ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker/Traggelenke

Querlenker/Traggelenke

Themenstarteram 25. März 2007 um 23:06

Hallo Gemeinde,

nun habe auch ich das knarzende Problem mit den Traggelenken :-(

Bei mir ist es derzeit die rechte Seite. Habe hier auch schon die Suche bemüht und mir alle Beiträge dazu durchgelesen...(also bitte nicht aufregen, dass ich dies hier nocheinmal aufräufle)

Ich fahre nen 320CE..sprich es sind die Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken verbaut.

Die Kosten für Querlenker und Einbau variieren in den div. Threads leider deutlich ....von 150tacken bis hoch auf ca. 350tacken

Nun habe ich leider nicht 350tacken in der Tasche um dies gleich machen zu lassen, drum meine Frage kann man das irgendwie selber machen??

Es soll wohl Spezialwerkzeug zum Aus-/Einbau nötig sein, welches ich natürlich nicht habe.

Wofür braucht man das Werkzeug genau? Nur zum Aus- und Einpressen der Traggelenke?

Ist es ratsam orig. DC Querlenker zu kaufen (um 300€) oder tun es auch Querlenker von anderen Herstellern? Glaube gelsen zu haben dass DC die Querlenker von Febi bzw. Fabi bezieht, welche da etwas günstiger sein sollen....gibt es noch eine weitere Alternative?

Desweiteren habe ich gelesen, dass jmd. die Traggelenke mit nem Vorschlaghammer eingepresst (eingehauen) hat....wie schwer ist das? Nen Vorschlaghammer hab ich *g*

Zum Ausbau der Querlenker muss man wohl die Federn ausbauen...wie bekomme ich die wieder drauf??

Würde ansonsten versuchen die Querlenker auszubauen und dann mit den alten und den neuen zu ner freien Werkstatt gehen und mir die aus- und einpressen zu lassen...nur wie bekomme ich dann die Federn wieder drauf?

Danach dann natürlich ne Spurvermessung machen lassen oder Achsvermessung??

Sollte man gleich beide Seiten austauschen oder genügt es die defekte zu tauschen?

In einer freien Werkstatt um die Ecke wurde mir gesagt dass die Traggelenke nicht teuer sein....so um die 25€ pro Stück und der Einbau rund 300€ kosten würde.

Denke der Meister meinte die Traggelenke vom m103 und nicht die vom m104 :-(

Bei ATU würde EIN Querlenker mit Traggelenk und Aus-/Einbau mich 570€ kosten (war da!).

Fragen über Fragen....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anbei noch ein Bild von meinem Traggelenk.

Gruß

Daniel (nicht sauer sein!!!)

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. März 2007 um 23:30

Habe gerade in der Ebucht noch diese hier gefunden, meint ihr die wären okay??

Querlenker Ebay

benötigt man für die Sportlineausführung noch andere Querlenker oder gibt es nur die ohne eingeschweißtem Traggelenk bzw, mit eingeschweißtem Traggelenk?

Auf dieser Seite steht nämlich : Link

Zitat:

passend für alle Mercedes der Baureihen W124 (ausser 8 Zyl. und 24V Modelle sowie Sportlineausführungen) und alle W201

Gruß

Daniel

am 26. März 2007 um 2:47

beschreib mal das problem näher! der 124 gibt gerne mal ungefährliche geräusche von sich ohne, dass es beim tüv oder fahrbetrieb probleme macht! mein 420er quitscht an der hinterachse, habe alles prüfen lassen, bin nen vollgasfahrer und obwohl er 373.000 km runter hat ist er wie neu. also keine panik, nur austauschen wenn eine funktion beeinträchtig ist!

am 26. März 2007 um 4:37

Traggelenke

 

Moin zusammen,

also ich hatte ÜBERHAUPT keine Geräusche oder Beeinträchtigungen an der Vorderachse, aber am rechten Traggelenk wurde bei der Wartung vor 14 Tagen etwas Spiel festgestellt.

Habe daraufhin sofort beide Seiten wechseln lassen, denn nach den vielen Schauergeschichten hier im Forum verstehe ich damit keinen Spass.

In meiner kompetenten freien Werkstatt 180.- , allerdings sind meine nicht geschweisst, wie es beim 320er aussieht, weiss ich nicht

Gruss Jürgen, der sich nicht an der Achse mit nem Vorschlaghammer rumprügeln lassen würde....

also beim 320 kann man nur komplette querlenker tauschen....

und die kosten inkl mwst bei mercedes 295 € das stück zu allem anderen kann ich nicht raten...

von febi sind die schon mal garnicht... mercedes bezieht nix mehr von febi....

ach ja .. es empfiehlt sich nen federspanner zu benutzen....

Hallo Daniel,

ich hab gerade die Komplettrenovierung der Vorderachse machen lassen. Die Traggelenke waren zwar noch nicht total fertig, aber die Spurstangen und vor allem der Lenkungsdämpfer waren total fertig.

Aber am schlimmsten waren die Buchsen der Querlenker. Mit viel Glück haben wir da alles losbekommen....

Nun, wo auch die Spur wieder eingestellt wurde, fährt sich der Wagen wie am ersten Tag und ich habe wieder 300 tkm Ruhe und Frieden an der Vorderachse.

Also, wenn wirklich die Traggelenke hin sind, dann raus mit dem Querlenker, da hilft leider nichts anderes.

Gruß

Michael

am 26. März 2007 um 8:10

Hallo Maxone

Mit Geleknekn tauschen bzw Neuen einpressen ist bei 320er nix, die müssen kmpl neu. Steht bei meinem Anfang Juni auch an. An meinen kommen auch nur originale dran, sonst nix. Lies Dir mal andere, bebilderte Freds von Leuten durch, die zB zu Febi gegriffen hatten... Schau Dir mal allein den Rost an den neuen Lenkern an!! Meine -fast volljährigen- QL rosten nur minimal an den Buchsen. Also Finger wech von Zubehör-Kram! Gib lieber die paar Kröten mehr aus, bevor Du in 1 o 2 Jahren den Klumpatsch wieder erneuern mußt.

Ohne Federspanner wird der Tausch eh schnuckelig. Woher kommst Du denn??

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:13

Hallo zoki09,

komme aus Berlin!

Wie schaut es denn mit Querlenkern von TE-Taxiteile aus? Könnt ihr die empfehlen? Denke ich werde auch originale bzw. die von TE nehmen.

Werde gleich mal anrufen, was die bei TE kosten sollen.

lass die finger von zubehörlenkern... oder verkauf dein auto....

am 26. März 2007 um 12:41

Hallo Maxone

Berlin ist a bisserl weit wech...

Für Dein Auto gibts -fast- nix bei te. Die Lenker bekommst Du definitiv nur bei Benz (in vernünftich), ansonsten eBay. Da tummelt sich dann alles, Febi etc. Die günstigsten, die ich da je gesehen hab (Herst. ChingChangChong) lagen bei ca 270 ohne Versand für beide. Jedoch tust Du Dir damit keinen Gefallen. Es sei denn, der Wagen soll in einem Jahr wech oder so.

Das Geld f. d. Original ist gut angelegt und hat nix damit zu tun, daß einige Leute hier -wie ich auch- Originalteile favorisieren. Speziell in Deinem Fall ist ein QL ja nicht mal grad in ner Viertelstd gewechselt. Kaufst Du also billigen Schrott, darfste dann in einigen Monaten/Jahren die Kohle für den erneuten Tausch auf die Popel-QL draufrechnen.

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:55

Hallo zoki09,

hab gerade mit nem Kumpel gesprochen, welcher Federspanner bei sich liegen hat. Zwar nur die mit Haken, aber ich hoffe das geht mit denen auch.

Habe gerade bei TE-Taxiteile angerufen....nen Querlenker kostet dort 153€ plus Steuern!!

Frage mich wieso die nicht auch gut sein sollten, denn hier in Berlin fahren noch jede Menge w124iger Taxen rum, die dort einkaufen gehen.

Werde mal anfragen ob es dort vll noch verstärkte Taxiquerlenker oder so gibt....vll gibt es ja sowas *g*

Ansonsten werde ich mal nochmal mit nem Bekannten sprechern, der arbeitet bei DC in der Werkstatt.

Gruß

Daniel

junge... taxiteile ... und 320er querlenker... dat passt nicht zusammen.... es gibt auch keine taxivarriante... die variante die auch im V 8 drin ist ist breits bei dir verbaut... die sogenannte ab 220 ps variante...

und an dieser stelle möchte ich von dir abschied nehmen wenn du das mit hakenfederspannern versuchst...

ruhe in frieden.....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

junge... taxiteile ... und 320er querlenker... dat passt nicht zusammen.... es gibt auch keine taxivarriante... die variante die auch im V 8 drin ist ist breits bei dir verbaut... die sogenannte ab 220 ps variante...

und an dieser stelle möchte ich von dir abschied nehmen wenn du das mit hakenfederspannern versuchst...

ruhe in frieden.....

Wow! Das ist ja kraß! Daß keiner die Federn auf die leichte Schulter nehmen soll ist mir klar. Aber was ist zwischen diesen beidne Federspannern für ein Unterschied? Fliegen die Haken weg? Die Dinger werden auch von Werkstätten genommen.

am 26. März 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

junge... taxiteile ... und 320er querlenker... dat passt nicht zusammen.... es gibt auch keine taxivarriante... die variante die auch im V 8 drin ist ist breits bei dir verbaut... die sogenannte ab 220 ps variante...

und an dieser stelle möchte ich von dir abschied nehmen wenn du das mit hakenfederspannern versuchst...

ruhe in frieden.....

Das is da Waahait:)

Im Ernst, den Gedanken an die Außenspanner läßte mal lieber ganz schnell bleiben -> Lebensgefahr, kein Scherz paranoider Hobbyschrauber!

Frag doch mal Deinen Kumpel, ob er an die MB-Spanner kommt.

Und nochmal: Die Lenker gibts nich bei te. Hätteste nen 300/2V, würds anders aussehen.

Gruß, Zoki

Deine Antwort
Ähnliche Themen