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Querlenker unten - Spiel der Buchse vorne

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. März 2010 um 17:29

Hallo liebe Gemeinde der W210 Fahrer.

Habe gerade die Bremsen vorne machen lassen, da ist mir aufgefallen, das die vorderen Buchsen/Lager der unteren Querlenker ca. 1-2 cm Spiel haben.

Haben heute den Wagen nochmal hoch gehabt und dann mit einem Montiereisen geprüft. Mit wenig Aufwand haben die vorderen Lager ca. 1-2cm Spiel, bei den hinteren ist gar kein Spiel.

Ist das normal oder sollten diese gewechselt werden?

Hat jemand Erfahrung mit den Meyle HD-Lagern?

Bin am überlegen, diese dann einbauen zu lassen, da diese aus Vollgummi sind und kein Hydro-Öl.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Info´s

Pittbullpower

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19 Antworten

1-2cm Spiel ist schon viel. Ich würde sie tauschen. Da Mercedes fürs auspressen (das Werkzeug hiefür hat nicht jeder) 150,- €uronen wollte hat mein Mechaniker gleich die gesamten unteren Querlenker inkl. Traggelenk links und rechts gewechselt. Hab jetzt Querlenker, Traggelenk und Buchsen von Meyle verbaut (knapp 350,-€ für alles). Mein Mechaniker meinte, daß die Teile wahrscheinlich länger halten werden als mein gesamtes Fahrzeug noch leben wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

1-2cm Spiel ist schon viel. Ich würde sie tauschen. Da Mercedes fürs auspressen (das Werkzeug hiefür hat nicht jeder) 150,- €uronen wollte hat mein Mechaniker gleich die gesamten unteren Querlenker inkl. Traggelenk links und rechts gewechselt. Hab jetzt Querlenker, Traggelenk und Buchsen von Meyle verbaut (knapp 350,-€ für alles). Mein Mechaniker meinte, daß die Teile wahrscheinlich länger halten werden als mein gesamtes Fahrzeug noch leben wird.

Hallo Joshsteppen,

Hast du Unterschiede feststellen können, ist es jetzt nicht "härter" ohne Hydro-Lager?

Gruss

Da es bei mir schon klockklock Geräusche gemacht hat, hatten meine Querlenker nur noch eine Alibi-Funktion. Wobei ich meine (gefühlt), daß mein Fahrzeug jetzt wesentlich besser liegt. Die Meyle-Teile haben sich auf jeden Fall rentiert. Der Preisunterschied ist ja auch nicht allzu groß.

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

1-2cm Spiel ist schon viel. Ich würde sie tauschen. Da Mercedes fürs auspressen (das Werkzeug hiefür hat nicht jeder) 150,- €uronen wollte hat mein Mechaniker gleich die gesamten unteren Querlenker inkl. Traggelenk links und rechts gewechselt. Hab jetzt Querlenker, Traggelenk und Buchsen von Meyle verbaut (knapp 350,-€ für alles). Mein Mechaniker meinte, daß die Teile wahrscheinlich länger halten werden als mein gesamtes Fahrzeug noch leben wird.

Hallo Joshsteppen,

habe heute bei einem großen Ersatzteilhöker in HH die Buchse vorne gekauft.

Preis knapp 40.-€ für 2 Stück.

Meyle Traggelenke sind bereits montiert (ca. 2000km).

Tauschaktion wird bei ca. 100 Euronen liegen.

Danke

Pittbullpower

Danke für die Auskunft!

Hab Sie bei meinen erst bei der Überprüfung Sturz/Spur auch kontrollieren lassen. Ist ja noch tückisch, weil das Spiel nur unter dem Eigengewicht zuverlässig geprüft werden kann. (Autodokotoren VOX)

Meiner schwimmt in letzter Zeit ziemlich stark auf unebenene Landstrasse, vielleicht mal Federn und Stossdämpfer tauschen. Hat das zufällig schon jemand mitenander gewechselt und einen gravierenden Unterschied festgestellt?

Gruss

Wenn deine Federn nicht gebrochen sind, haben sie keinerlei Einfluss auf ein schwammiges Fahrverhalten.

Die Federn brechen gern an der untersten Windung (bei mir schon 3x), so ca. 5-8cm. Dadurch hast du aber meist nur ein Knacken beim Einfedern.

 

jan.

Hi Jan,

hatte gerade erst alle beide Federn vorne gebrochen. Bin damit schon mehr als ein Jahr herumgefahren und habe es nicht bemerkt, aber immer gewundert, warum er auf der Schwelle meiner Garage immer aufgesetzt hat.

Erst als ich vorne rechts nach dem Durchfahren eines Schlagloches auf einmal das Quitschen eines alten Sofas hatte, bin ich dann doch einmal zum Schrauber gefahren.

Waren - wie üblich - an der untersten Windung (die im Lagerteller) zerbröselt.

Nun für ca. 260€ neu machen lassen und plötzlich ist ein altes Problem verschwunden: Vibrationen und Brummen bei höheren Geschwindigkeiten >180km/h. Nun liegt er wieder vergleichbar ruhig auf der Piste. Restschwingungen kommen wohl eher von den Reifen.

 

Zum Thema:

- Schwammiges Gefühl an der Vorderachse hatte ich eigentlich nur, als die Traggelenke fratze waren.

- Die Querstabis merkt man eher am "Klonk" im Fußraum bei Bodenwellen oder Schlaglöchern.

Fazit:

- Erst einmal die Traggelenke und Stabis tauschen (lassen), Federn checken, bevor man zu den Dämpfern übergeht. Ich will mir die Dämpfer auch schon seit einem Jahr tauschen lassen (um die 700€), damit er wieder satter/wie früher auf dem Asphalt klebt.

Gruss,

AHD

Hallo AHD,

Danke für Deine Tipps.

Habe aber alles am Fahrwerk scho überprüfen lassen, wo beide Traggelenke und Koppelstangen gewechselt wurden. Anschliessend auch noch die unteren Querlenker.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Stossdämpfer am Ende sind. Wie schon beschrieben, ist das Sicherheitsgefühl auf unebenen Landstrassen beim Geradeauslauf nicht mehr gegeben. Man muss ständig korrigieren um gerade aus zu fahren.

Sind 4 Stossdämpfer wirklich so teurer? Gibt es Erfahrungen über andere Dampfer als Original, z.B von Sachs usw.??

Gruss

Hallo nochmal,

billiger als 130-150€ pro Stück wirst Du auch keine andere bekommen. Hatte mal bei "Euromaster" nachgefragt (Monroe oder Billstein). Hinzu kommen ca. 80€ pro Achse für den Einbau. Spur muss nicht neu eingestellt werden, da Federn und Dämpfer ja getrennt voneinander sind.

Gruss,

AHD

am 21. März 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

1-2cm Spiel ist schon viel. Ich würde sie tauschen. Da Mercedes fürs auspressen (das Werkzeug hiefür hat nicht jeder) 150,- €uronen wollte hat mein Mechaniker gleich die gesamten unteren Querlenker inkl. Traggelenk links und rechts gewechselt. Hab jetzt Querlenker, Traggelenk und Buchsen von Meyle verbaut (knapp 350,-€ für alles). Mein Mechaniker meinte, daß die Teile wahrscheinlich länger halten werden als mein gesamtes Fahrzeug noch leben wird.

Hi!

Habe bei einem anderen Thema auch schon gefragt:

Wo bekomme ich die Meyle-Teile her?

Wäre für eine Auskunft sehr dankbar:)

MfG

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:49

Hallo Straßenkreuzer,

ich habe mir die Teile in Hamburg bei Matties gekauft.

Du kannst aber auch bei Meyle fragen, damit du einen Händler in

Deiner Nähe findest.

Gruß

Pittbullpower

Hallo!

Je nach Ausstattungsvariante bekommst Du gute Marken Gas-Dämpfer (z.B. Sachs/Monroe) auch schon für 85 - 95 Euro. Guckst Du hier:

http://www.geizteile-shop.de/

Habe ich meine Dämpfer auch bestellt und war alles super. Du musst halt nur genau auf die (Ausstattungs-)Varianten achten.

Viele Grüße

Tempelhund

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von pittbullpower

Hallo liebe Gemeinde der W210 Fahrer.

Habe gerade die Bremsen vorne machen lassen, da ist mir aufgefallen, das die vorderen Buchsen/Lager der unteren Querlenker ca. 1-2 cm Spiel haben.

Haben heute den Wagen nochmal hoch gehabt und dann mit einem Montiereisen geprüft. Mit wenig Aufwand haben die vorderen Lager ca. 1-2cm Spiel, bei den hinteren ist gar kein Spiel.

Ist das normal oder sollten diese gewechselt werden?

Hat jemand Erfahrung mit den Meyle HD-Lagern?

Bin am überlegen, diese dann einbauen zu lassen, da diese aus Vollgummi sind und kein Hydro-Öl.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Info´s

Pittbullpower

So update,

habe heute die Buchsen einbauen lassen. Und siehe da, das wackeln des Lenkrades bei 80 - 90 km/h ist weg. Das nachlaufen bei Spurrillen ist auch weg.

Natürlich sind jetzt Meyle HD eingebaut.

Mal sehen, wie die sich so machen.

 

Gruß

Pittbullpower

Hmm... da muß ich wohl bei meinem auch mal die Querlenker tauschen. Das ist das letzte, was an der VA noch nicht erneuert wurde und trotzdem hab ich beim Bremsen ein schlagendes Lenkrad. Außer dem unteren Dreiecksquerlenker und dem oberen Querlenker ist doch an der VA nix mehr dran, was noch kaputt sein könnte ...

LG

Rüdiger

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