Querlenker VA E36 M3 3.2
Guten Abend
würde mich gerne mal Beraten lassen,
möchte gerne meine Querlenker tauschen, aber nicht auf original zurück, da ich denke das es bessere gibt.
Gibt es andere auf den Markt wie Meyle ?
Bei Meyle habe ich leider nichts gefunden.
Habt Ihr Erfahrungswerte und Tipps für mich?
Es ist Bj 5/98 M3 3.2l Coupé.
Gruß lumpi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lumpi1978
möchte gerne meine Querlenker tauschen, aber nicht auf original zurück, da ich denke das es bessere gibt.
Moin,
mein bescheidene Meinung ist folgende: Der Serien-M3 Querlenker ist der beste Querlenker den es für den E36 gibt. Auch wenn es "teuer" ist, bleib dabei. Tatsächlich kostet das Pärchen über 400,- Euro, aber wer einen M3 fährt muß auch mit hohen Kosten rechnen, in jeder Hinsicht.
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23 Antworten
Und was versprichst du dir von anderen Querlenkern?
Die Querlenker sind nicht das Problem, sondern die vorderen und hinteren Traggelenke und Lager. Also wenn was kaputt sein soll, dann würde ich die Lager hinten gegen M3 3.0 Teile von Meyle tauschen, und die vorderen Traggelenke mit Teile von Meyle (aus Ganzmetall). Bin mir nicht sicher ob sich die Traggelenke unterscheiden
Ich habe ein leichtes Spiel im Querlenker durch das Radführungsgelenk, da das Gelenk beim M3 nicht einzeln zu wechseln ist , sondern nur der ganze Querlenker wollte ich halt paar Tipps.
Weil bei BMW würden bestimmt die 2 Querlenker ca. 300€ kosten.
Ach so....natürlich..... Ich habs leider vergessen Steht auch in der E36 Fahrwerkskunde......
Nimm komplette Meyle
Dazu dann noch die exzentrischen lager
Nur finde ich keine Meyle Querlenker für den M3,
hast du einen link für mich ?
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Nimm komplette Meyle
Dazu dann noch die exzentrischen lager
Wozu soll er die exzentrischen Lager nehmen?
Er hat doch schon einen M3.
Zitat:
Wozu soll er die exzentrischen Lager nehmen?
Er hat doch schon einen M3.
Die exzentrischen (M3 3.0) sind aus Vollgummi, dadurch haltbarer. Oder, wenn man zentrische (symetrische) aus Vollgummi findet, wären die auch in Ordnung.
Gruß
Zitat:
M3 3.0 und „AVUS-Serie“: Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.
Darum
Zitat:
Original geschrieben von lumpi1978
möchte gerne meine Querlenker tauschen, aber nicht auf original zurück, da ich denke das es bessere gibt.
Moin,
mein bescheidene Meinung ist folgende: Der Serien-M3 Querlenker ist der beste Querlenker den es für den E36 gibt. Auch wenn es "teuer" ist, bleib dabei. Tatsächlich kostet das Pärchen über 400,- Euro, aber wer einen M3 fährt muß auch mit hohen Kosten rechnen, in jeder Hinsicht.
Bei den M3 Querlenkern lässt sich leider nix so wechseln wie bei den anderen e36ern. Ist halt "eins".
Aber einen besseren gibts wohl denke ich nicht.
Wer 'nen M3 fährt, muss halt mehr bluten. So einfach ist das.
Die exzentrischen Querlenkerlager vom M3.0 kann ich übrigens wärmstens empfehlen!
Habe sie auch drin.
Der erhöhte Nachlauf kann dem "empfindlichen" Fahrwerk (Spurrillen etc.) nicht schaden.
Ich glaube der Originalquerlenker von BMW für den M3 kostet sogar über 400,- € pro Stück.
Das Traggelenk ist hier auch separat eingepresst, also theoretisch auswechselbar. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der M3 Querlenker aus Aluminium gefertigt (wie beim E30, bin mir aber nicht sicher). Das könnte dann ein Grund sein, warum BMW die TG hierfür nicht zum Austausch anbietet (Bruchgefahr, wie bei den ersten E46 Modellen).
gruß hl
Laut ETK (hier den Link) kosten die Querlenker einzeln, 14390 euro + mwst
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
14390 euro + mwst
Wie geil... Jaja, M fahren ist teuer
Also ich habe einen Preis von runden 200,- pro Stück zzgl. Steuer im Kopf.
@herrlocke: Die M-QL sind auch aus Guß, wie bei den anderen E36. Aber ich vermute einfach das die M-gmbh hier Vorschriften macht was man einzeln umpressen da und was nicht...
Technisch gesehen wäre es ohne weiteres möglich.