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Querlenker- Verwirrung welcher Satz ist der Richtige?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2011 um 12:05

Hallo,

Ich habe einen A6 Avant 3.0 Erstzulassung ist 8/2001.

Optisch auf jeden Fall ein Facelift Modell.

Fgstnr: WAUZZZ4B22N0242XX (die zwei X zum Schluss sind auch noch Zahlen...)

So und nach einstündiger Internetrecherge bin ich noch verwirrter als vorher.

Viele Händler bieten Querlenker an die von 97-2005 passen. Ich nehme mal an das stimmt so nicht.

Andere geben an ab 08/2001 bzw ab/bis fgst Nr: 4B-2-031-501 (meine nummer ist ja länger?)

Also welche brauche ich, und wo ist eigentlich der Unterschied? Schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus.

passt z.b. der: http://www.mapco.de/shop_item.php?id_item=15481&lang=de ?

Achja meiner hat 40er H&R Federn...muss ich da etwas beachten?

HIIIILFEEEEE :-)

lg

Michael

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 16:18

Hie diesen Satz von ATP wurde ich nicht kaufen hatte ihn auch in meinem VFM verbaut und muste ihn nach kurzer Zeit rausschmeißen weil sich bei den unteren Querlenker die Buchsen die in Agregatträger in ihre Bestandteile auflösten. Außerdem kam hinzu das sich alle Manschetten aufösten.

Spar dir den scheiß von ATP und kauf dir wenn möglich die Orginalen von Lemföder oder TRW habe auch draus gelernt doppelter einbau und 2 mal Spurvermessen ist auch nicht so ganz Billig nur um Himmelswillen nicht bei ATU Vermessen den die Wissen noch nicht mal was eine Vorspurkurve ist.

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Themenstarteram 3. April 2011 um 17:23

Weiß das denn keiner? :-(

Laut Etka sind die Querlenker gleich von 97-2005 da sich die Teilenummern in dem Zeitraum nicht geändert haben.

 

Also würde der Mapco Satz bei deinem passen,mit deinen 40mm Federn musst du bezüglich Querlenkerwechsel nichts weiter beachten.

 

Gruß Martin

 

 

Themenstarteram 4. April 2011 um 7:38

Also, es scheint so zu sein das es bei éinem der unteren Kugelköpfe einen Größenunterschied gibt.

Siehe z.b.: http://www.motor-talk.de/.../...-unten-vorne-passt-nicht-t1896063.html

Das erklärt wohl auch die "ab Fahrgestellnummer" bzw "ab 8/2001" Sache.

Meiner ist ein Facelift, und hat daher wohl den kleineren Kugelkopf, daher brauch ich auch den Satz ab 8/2001. Dieser ist natürlich überall teurer als der für die VFL :rolleyes:

am 5. April 2011 um 10:15

Servus! 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass die Querlenkersätze von 97-05 die gleichen sind. 

Die gesamte Vorderachse mit Querlenkern, Führungslenkern, Traglenkern etc. ist doch mit Einführung des Facelift-Modelles verbessert worden, oder?!

Ich denke schon, dass da ein deutlicher Unterschied ist.

 

Grüße, TooTall.

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:59

So hab jetzt scheinbar einen passenden günstigen gefunden: http://cgi.ebay.at/.../390296564300?...

Ich werde den jetzt mal bestellen, eingebaut wird jetzt ohnehin mal nur der rechte untere,hintere.

Wie die Qualität ist, wird sich weisen...

am 5. April 2011 um 16:18

Hie diesen Satz von ATP wurde ich nicht kaufen hatte ihn auch in meinem VFM verbaut und muste ihn nach kurzer Zeit rausschmeißen weil sich bei den unteren Querlenker die Buchsen die in Agregatträger in ihre Bestandteile auflösten. Außerdem kam hinzu das sich alle Manschetten aufösten.

Spar dir den scheiß von ATP und kauf dir wenn möglich die Orginalen von Lemföder oder TRW habe auch draus gelernt doppelter einbau und 2 mal Spurvermessen ist auch nicht so ganz Billig nur um Himmelswillen nicht bei ATU Vermessen den die Wissen noch nicht mal was eine Vorspurkurve ist.

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:37

Lemförder ist etwas teuer...original sowieso. Oder kennt jemand eine Adresse wo man sie eingermaßen günstig bekommt?

Die von Mapco sollen auch recht gut sein, zumindest hab ich da noch nichts schlechtes gelesen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich fahre um die 12000km im Jahr...also wenn die Dinger 60000km halten würds eigentlich reichen.

am 6. April 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Mitsuhatzer

Lemförder ist etwas teuer...original sowieso. Oder kennt jemand eine Adresse wo man sie eingermaßen günstig bekommt?

Die von Mapco sollen auch recht gut sein, zumindest hab ich da noch nichts schlechtes gelesen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich fahre um die 12000km im Jahr...also wenn die Dinger 60000km halten würds eigentlich reichen.

Also ich kann dir von Mapco nur abraten! meine haben jetzt gerade mal 5000 km gehalten! und ich kann sie jetzt schon wieder tauschen! Gib lieber einmal etwas mehr geld aus ! asl alle 5000km günstige rein zu bauen! alleine der einbau ist ein Hammer für sich!

Ansich sind die Querlenker alle gleich,

nur der untere vorne ist unterschiedlich ...........

hatte bis jetzt 3 varianten ...............

trotz Bestellung mit Schüsselnummern bzw. Ident.nr. !!!

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

Servus! 

Kann mir nicht vorstellen, dass die Querlenkersätze von 97-05 die gleichen sind. 

Die gesamte Vorderachse mit Querlenkern, Führungslenkern, Traglenkern etc. ist doch mit Einführung des Facelift-Modelles verbessert worden, oder?!

Ich denke schon, dass da ein deutlicher Unterschied ist.

Grüße, TooTall.

Ich würde glatt behaupten, die VA wurde bis heute ( bei den aktuellen Modellen ) nicht wirklich verbessert, da die Meyle oder Lemförder Sätze kaum teurer angeboten werden wie die Sätze für den 4B ;)

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:29

Also gut ich werde jetzt einfach den unteren hinteren von Meyle oder Lemförder kaufen und auf die billigen komplettsätze verzichten.

Zum richtigen Verständniss:

Es sind alle Querlenker in allen Baujahren gleich, bis auf den vorderen unteren...

Ist das jetzt richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Mitsuhatzer

Also gut ich werde jetzt einfach den unteren hinteren von Meyle oder Lemförder kaufen und auf die billigen komplettsätze verzichten.

Zum richtigen Verständniss:

Es sind alle Querlenker in allen Baujahren gleich, bis auf den vorderen unteren...

Ist das jetzt richtig?

Hatte im A4 die von Mapco verbaut, knapp 100.000km keine Probleme

dann im jetzigen A6 die von ATP drin, Ergebnis: einige Gummis quellen auf nach 50.000km aber alles noch fest (4 Jahre). Die werden also nach 100.000 fertig sein - naja vielleicht ist es das ganze Auto ja dann auch - mal sehen.

Eingebaut waren die aber richtig, also mit absetzen aufm Bock vor dem Festziehen etc.

Themenstarteram 7. April 2011 um 12:07

Also ich fasse nochmal das Ergebniss meiner "Querlenkerforschung" zusammen:

Billig Querlenker (z.b. ATP) halten je nachdem wen man fragt 5000-100000km

Etwas teurere (z.b. Mapco) auch 5000-100000km

Meyle HD halten....ratet mal wie lange: 15000km-100000km

Lemförder halten scheinbar sehr lange, sind aber auch sehr teuer. Werden z.b. bei Ebay nichtmal angeboten. TRW-> selbes Spiel

Die Originalen halten offensichtlich gleich lang oder länger sind aber preislich jenseits von gut und Böse.

Au0erdem gibt es beim vorderen unteren Querlenker ab einer bestimmten Fahrgestellnummer eine andere Konusgröße.

Mein Auto ist EVENTUELL noch 7000-8000€ wert und ich bin nicht bereit für Querlenker ein Zehntel des Fahrzeug-Werts zu investieren. Der Einbau kostet mich sehr wenig, also werde ich keine Originalen oder Lemförder einbauen.

Auf jeden der behauptet seine Billig Querlenker haben keine 5000km gehalten kommen 2 die sagen sie halten doch ganz gut.

Ich werds wohl riskieren. In einem Jahr gehöre ich dann entweder zu denen die sich sowas nie wieder kaufen würden, oder ich bin mit den Billig Teilen zufrieden ;-).

Habe beim meinen Diesel 2,5 TDI, Febi verbaut

haben jetzt um 80-90Tkm gehalten ( mit Gewinde und 18. Räder!!)

 

Beim RS habe ich jetzt die org. bei 110Tkm getauscht, (1 oberer war komplett ..... )

Audi org. Teile ohne Rabatt 1397€ , Meyle mit Rabatt 430€ !!!!

 

Bei Bedarf, kann ich noch die Teilenummern von den unteren Querlenkern raussuchen.

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