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Querlenker vorne erneuern - Wie Schraube durch Gummilager lösen- ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:40

Hallo zusammen,

wollte vorhin am 2003 Focus einen Querlenker ausbauen, weil die Gummimanschette vom Traggelenk defekt ist.

Die Schraube für das Traggelenk habe ich raus bekommen, aber die Schraube für das nicht schraubbare Gummigelenk bereitet richtige Probleme.

Auf der einen Seite hat sie SW18 und liegt sehr tief, sodass man den Schlüssel kaum hebeln kann.

Der Schraubenkopf hat nur 15mm, SW15, hier reicht die Kraft der 15er Nuss nicht aus die Schraube von dieser Seite durch die, vermutlich verrostete Gummilagerhülse, zu lockern.

Hat jemand einen Tip?

( Einen Pressluftschrauber habe ich leider nicht)

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21 Antworten

Warum den ganzen Querlenker raus?

 

Tausch das Traggelenk,gibts seperat.

 

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 23:28

Was, tatsächlich? Wo gibt es das ?

Das ist doch mit 3 Nieten festgemacht. (Ist kein VW oder Opel ... ;) )

Tja, aber du hast recht. Cool, tausend Dank, habe es gefunden.

Ist das nur bei mir genietet oder ist das bei Ford normal, das die nicht geschraubt sind?

---------

Noch ein Wort zu den Querlenkern, ich habe stark die Vermutung dass der Wagen falsch montiert wurde, die Schraube mit SW 18 nach innen zeigt, wo man nicht rankommt, anstatt die Schraube umgekehrt montiert zu haben (?)

die originalen waren/sind genietet, die aus dem Zubehör werden verschraubt - aber Achsvermessung ist nötig.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:41

Ja,

aber was willst du da vermessen lassen?

Den Sturz kann man eh nicht einstellen und die Vorspur wird sich kaum ändern.

wenn das nachgebaute Teil aus dem Zubhör exakt die gleichen Maße und Bohrungen hat - ein 1/2 mm Unterschied reicht für zusätzlich neue Reifen nach 2000 km

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:45

Wenn ich nicht falsch liege, verstellt sich bei geänderter Traggelenk"länge" nur der Sturz, nicht die Vorspur.

---------------

Habe inzwischen realisiert, dass meine alte 15er Nuss von Matador in die Jahre gekommen ist und zu viel Spiel hat.

Mit einer neuen Nuss bekomme ich die Schraube zwar gedreht, aber die Mutter an der anderen Seite rührt sich nicht.

Bestelle jetzt erst neue Schrauben, zumal die Dehnschrauben sowieso, anscheinend nach Willen von Ford, erneuert werden müssen.

Ich kann mir vorstellen, dass die bei mir abreissen wird (?)

Zitat:

Wenn ich nicht falsch liege, verstellt sich bei geänderter Traggelenk"länge" nur der Sturz, nicht die Vorspur.

Theoretisch ja, aber das Gelenk hat in alle 3 Richtungen Spiel in den Schraubenlöchern.

An unserm Focus müssen wir nächstes WE auch das Traggelenk RE tauschen, bin gespannt, wie das Lenkrad danach steht.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 23:30

Würde mal sagen, dass die Lochtoleranzen im 1/10mm Bereich liegen, wo kein Lenkrad schief steht.

Mach dir schon mal Gedanken wie du die Schraube aus dem Traggelenk rauskriegst und den Bolzen des Traggelenks.

Ich habe mir das kleine Hitzeschutzblech aus Federstahl dabei beschädigt.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:10

Hat jemand eine Idee wo man, ausser beim Fordhändler, die Schrauben bekommen kann?

Von Metzger gibt es so was, aber ich weissnicht ob das passt, weil Focus nicht mit aufgeführt ist.

Schraube für Querlenker

Schön wäre es auch, wenn es im freien Handel das kleine Federblech gäbe, was das Traggelenk vor Hitze schützt. Hat da jemand was?

nimm doch einfach schrauben aus dem baumarkt :D (schaftlänge und nenndurchmesser sollte stimmen)

und dazu selbstsichernde muttern

gruß

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:32

Das ist aber nicht dein Ernst?

Mach dich mal kundig....

Das taugt vielleicht für einen Audi, aber doch nicht für einen Focus !

Die Querlenkerschraube kostet bei Ford etwa 2 -3 Euro, mit Stoppmutter.

Wer da eine 08/15 Baumarkt - Schraube reinmacht, handelt grob fahrlässig !

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:33

Bevor es keiner glaubt,

die Zugfestigkeit eine Schraube aus dem Baumarkt liegt am untersten Ende des Möglichen, und, noch schlimmer, sie ist gar nicht spezifiziert. Einfach mieser Werkzeugstahl.Kein Anspruch auf Homogenität des Materials.Teuer und schlecht. Eben Baumarkt.

Schrauben am Fahrwerk haben eine höchstmögliche, spezifizierte Zug, Scher- Reiss- Dehnfestigkeit der Klasse 8,8 oder etwas höher.

Zu hoch darf es (die Härte) nicht sein, weil sie dann zu spröde wird.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das taugt vielleicht für einen Audi, aber doch nicht für einen Focus !

Die Querlenkerschraube kostet bei Ford etwa 2 -3 Euro, mit Stoppmutter.

Wer da eine 08/15 Baumarkt - Schraube reinmacht, handelt grob fahrlässig !

Hi,

Audi hat da auch dehnschrauben dran,nur zur info.

Übrigens sind meine Kugelköpfe an meinem a6 c4 nach 320000 noch die ersten :-))

greets

Jürgen

der nichts gegen Ford hat ...schmunzelt

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