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Querlenker vorne wechseln Anleitung?
Hallo =)
Wir haben bei unserem X5 3.0d (BJ 2007) ca. 100 000km das Problem gehabt, dass die Reifen vorne aussen viel zu stark abgelaufen sind. Danach haben wir die Spur einstellen lassen.
Dem Vorbesitzer war dies scheinbar egal und er hat nichts dagegen unternommen, aber bei 265er Reifen auf 20 Zöllern ist dies nicht günstig.
Wir haben den Wagen vor ein paar Monaten gekauft und sind sehr zufrieden damit. Das Sportfahrwerk ist super, die Bremsen wie ein Anker (ein Dachs wollte mal sterben, hats aber nicht geschafft), der Komfort sehr gut, der Verbrauch mit unter 9l Diesel auch angemessen. Dann kommt noch der ausgesprochen gute Klang für einen Diesel (innen V8 im Leerlauf, aussen Turbo fauchen), und die sportliche Beschleunigung. Der Vorbesitzer hat den Wagen mit einer Chip Tuning Box ausgestattet. Dies ist meiner Meinung nach keine Optimale Lösung, aber auf de Rolle hatte der Wagen 265PS/620Nm und der Luftfilter war noch verstopft.
Luftfilter haben wir bereits durch einen widerstandsärmeren Neuen ersetzt.
Einen Wert konnten sie nicht ganz richtig einstellen, dafür braucht es einen Korrektur Querlenker. Diesen haben wir bereits gekauft und nun brauchen wir noch das BMW Werkstatthandbuch, oder ein ordentliches Wartungshandbuch um die Reparatur durchführen zu können.
Woher bekommen wir sowas? Wer hat sowas? Wer kann uns diesen Teil einscannen und mailen?
In eine Garage gehen wir sicher nicht, die wollen für diesen eher einfachen Wechsel, welcher höchstens ein paar Stunden dauert viel zu viel.
Werkzeug ist alles vorhanden, bzw. kann 50m weiter ausgeliehen werden.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Männers, es ist mir manchmal peinlich, einen X5 zu fahren, wenn ich lese, was so alles damit herumfährt. Da stellt einer eine Frage und bekommt einen Haufen Schei** als Antworten...traurig
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38 Antworten
Mein Vater hat dasTeil gestern Abend noch gewechselt. lleine und ohne Anleitung hats fast 3h gedauert. Es ist recht knifflig und man muss noch viele Andere Teile ausbauen, z.B. die Eletronik.
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Mein Vater hat dasTeil gestern Abend noch gewechselt. lleine und ohne Anleitung hats fast 3h gedauert. Es ist recht knifflig und man muss noch viele Andere Teile ausbauen, z.B. die Eletronik.
Sorry, wenn ich so etwas lese bekomme ich einen soooooo eine Hals; Mister Baumarkt werkelt am Querlenker:
Zitat: Der Querlenker ist ein gelenkiges Verbindungsstück zwischen Radträger und Karosserie und gehört zur Radaufhängung. Er wird quer zur Fahrtrichtung eingebaut und dient der Steuerung des Fahrzeugs. Optisch erinnert der Querlenker an einen leicht gebogenen Winkel. Einbau und Wartung sollten dringend dem Fachmann überlassen werden.
Nein, es gibt auch keine 3jährige Ausbildung zum Mechatroniker, nein keine Kfz. Gesellen oder gar Kfz. Meister von Kfz. Ing, ganz zu schweigen; egal die lernten jahrelang, machten Prüfungen, was die können kann ich auch, Handbuch her und ruck zuck ferddisch, Meister Heimwerker, werkelt am Querlenker herum, ein Fachmann durch und durch, ist ja einfach und dauert nur ein paar Stunden, welch Kleinigkeit. Nebenbei ein bißchen Elektronik, ach ja, Kfz. Elektriker sind wir ja auch, kein Problem und dann ganz ohne Anleitung. Werkzeug kann ausgeliehen werden, vermutlich von einer Fachwerkstatt, die dann meistens aufgesucht wird, wenn Vadder Meister Kfz. Handwerker nicht mehr weiterkommt. Ich würde solche Leute hochkant herausschmeissen.
Leute gibt`s
Gut, es geht mich eigentlich nichts an, aber derartige Reparaturen gehören in die Hände eines Fachmannes, gerade im Hinblick auf die Sicherheit und auf das Wohl und Wehe von Dritten, die möglicherweise durch dieses "Herumgepfusche" von selbsternannten Fachleuten, einer Gefährdung ausgesetzt sein können. Mir reicht es schon, wenn ich die "Reifenwechsler" sehe, die in einer schrägen Hofauffahrt, mit Holzklötzchen "gesichert" ihre Reifen wechseln.
Mein Vater ist Industriemeister. Und reparier schon 40Jahre Autos... Vorallem aber Oldtimer.
Zu deinen Fachmännern, die haben noch recht viele Schrauben im Motorraum verlohren, dafür dass sie Fachmänner sind. Und die Fachmänner haben leider auch vergessen die Schrauben ein klein wenig zu fetten.
Der Querlenker selber ist primitiv und einfach zu wechseln. Nur hat ds halt wenig Platz um alles.
Hallo
Der Meinung schließe ich mich an! Wenn jemand die fachlichen Vorraussetzungen erfüllt wie in diesem Beispiel (Industriemeister) repariert er sein eigenes Fahrzeug weitaus besser als manche BMW-Werkstatt! Allerdings ist zu beachten, das gewisse Einstellarbeiten nur mit entsprechenden Mittel durchgeführt werden können.
LG maan
Die Spur wird nochmals vom Fachmann (keine Bmw Werkstatt, sondern ein Fahrwerksspezialist) ausgemessen und eingestellt.
Nochmals zu meiner Frage, woher bekommen wir das Werkstatthandbuch, das müssten so 3 Bundesordner sein. Die hatten wir vom Iveco Massif auch, weil der alle paar Wochen kaputt war hat Iveco eine rausgerückt.
@maan12
Hi,
und wenn der Vater Noch so viel Ahnung hat, so muss der Spross diese nicht ebenfalls haben. Zumindest habe ich noch nichts davon gehoert, dass man Wissen bereits in die Wiege gelegt bekommt.
Hauptaugenmerk sollte hierbei auch auf "Oldtimer" gelegt werden, die in keinster Weise mit den heutigen hochgezuechteten automobilen Fahrwerken verwechselt werden sollten.
Man braucht sich nur die seitenlangen Threads durchlese, wo BMW Fahrer, insbesondere hier in diesem Forum die 5er Fahrer mit 71 Seiten, sich ueber das unmoegliche Fahrverhalten ihres BMWs beschweren, welches bereits vom Werk her kritisch ist.
Dieser und jener sucht da dringends eine Werkstatt, die sein Fahrzeug fahrbar macht, da seine dies einfach nicht hinbekommt.
Und da will einer an der Lenkung herumpfuschen, wo gestandene Werstaetten bereits am Verzweifeln sind.
Da habe ich keinen Respekt vor dem Mut, sonder nur ein Kopfschuetteln vor soviel Selbstueberschaetzung.
mfG Gucky
Ich bin ja nicht der welcher schraubt, sondern der welcher eine Anleitung besogrn soll.
Zum Fahrverhalten, es ist nochmals besser geworden. Der Wagen läuft nicht mehr allen Löchern nach.
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Die Spur wird nochmals vom Fachmann (keine Bmw Werkstatt, sondern ein Fahrwerksspezialist) ausgemessen und eingestellt.
Nochmals zu meiner Frage, woher bekommen wir das Werkstatthandbuch, das müssten so 3 Bundesordner sein. Die hatten wir vom Iveco Massif auch, weil der alle paar Wochen kaputt war hat Iveco eine rausgerückt.
Hi,
ich kann Dir nur davon abraten.
Lies dir bitte den Thread durch und Du kannst vielleicht erahnen, was da auf Dich zukommen kann.
Die Fahrwerke sin so anfaellig, dass sogar ein einfacher Reifenwechsel ausreichen kann und Dein Fahrzeug wird zum lebensgefaehrlichen Teil
Was ändert das daran, dass der Wagen schlecht eingestellt war und nun innerhalb der Toleranz ist, welche Bmw angibt und nun sehr ruig und gerade läuft.
Bmw gibt ja alles genaustens an, und nicht irgendeine Dorfgarage schraubt da rum, sondern erfahrene Spezialisten einer Firma die nur das macht.
Habt ihr mir einen Link zu so einem Thema?
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Ich bin ja nicht der welcher schraubt, sondern der welcher eine Anleitung besogrn soll.
Zum Fahrverhalten, es ist nochmals besser geworden. Der Wagen läuft nicht mehr allen Löchern nach.
So, jetzt habe ich extra wegen Dir den PC nochmal hochgefahren, da es sich auf den Pad zu schlecht schreiben lässt.
Du bist also auch nicht der Ärmste, der dann das Fahrzeug fahren wird, sehe ich das richtig?
Es ist der Wagen meines Vaters. Er hat ihn gekauft, weil Iveco seinen Massif nach dem 3. Bremsversgen zrücknehnen musste.
Er braucht den X5 um Anhänger zu ziehen. (Motorboot und Brückenwagen) Ausserdem haben wir gut platz darin, also die ganze Familie.
Mein Vater hat ein schlechtes Verhältniss zu Garagisten. Der Iveco war während 2.5 Jahren 9Monate in einer Garage, ca.20mal. Schlussendlich hat er alles selber gemacht.Bis auf das Bremssystem welches undicht war.
Die Bmw Garage in der Schweiz wollte 900€ für die beiden Teile. In De haben wir 450€ bezahlt. Für den Einbau wollten sie nochmals 1000€.
Hi,
ich meine es doch nicht böse.
Du kannst ja als warnendes Beispiel diesen Thread durchlesen:
www.motor-talk.de/.../...verhalten-geradeauslauf-abhilfe-t3146705.html
Danach weißt Du, was evtl. auf Dich zukommen könnte.
Es ist nicht nur mit einfachen mechanischen Handlungen gemacht, da gehoert schon einiges mehr dazu, als nur ein paar Zahlenwerte umzusetzen.
Ob die Software dann noch stimmt wäre das nächste.
Also ich kann Dir nur davon abraten.
Bis zum plötzlichen versetzen des Fahrzeugs in einer Kurve oder beim Überholvorgang kann alles passieren.
Wie gesagt bei meinem Sommerreifen o.k. mit Winterreifen ist er bei Tempo 120 innerhalb von 5s in der benachbarten rechten Spur bzw. schickt sich an in den Straßengraben zu fahren.
BMW hat nicht umsonst zu dem Thema Fahrverhalten eine PUMA aufgemacht.
Hinsichtlich der Werkstattpreise, was ist Dir oder Deiner Familie das eigene Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer wert?
Das BMW nicht gerade billig ist, hast Du bzw. habt Ihr doch vorher schon gewußt, oder?
mfG Gucky
Wir haben den Bmw gekauft, da der zuverlässiger ist. Beim Iveco ist einmal einfach die Bremse duchgefallen, uhrplötzlich.
Dass er nicht günstig ist, war uns klar. Dass der Stundensatz in der Schweiz höher ist, auch ok. Aber das Material kann in der Schweiz nicht 3 mal so viel kosten, es müsste 10% günstiger sein, da die mwst geringer ist.
Und 1000€ für so eine Kleinigkeit... naja.
Zum Geradeauslauf, usw.
Das ist alles sehr viel besser geworden, sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich.
Die Spur war aber ab Werk falsch eingestellt, sogar ausserhalb der Toleranzen. Wenn ich Zuhause bin stelle ich mal das Blatt mit den Messergebnissen hier rein.
Ich kann deine Bedenken verstehen. Es ist eine Gefahr und da darf nicht gepfuscht werden. Da muss alles genaustens stimmen.
Zu den Reifen, mein Onkel hat einen Ford Sierra Cossworth und der war mit einem Satz Reifen unfahrbar. Aber ich glaube dir schon dass dies beim X5 ein grösseres Problem sein wird.
Wir haben nun Dunlop Sportreifen drauf und damit läuft er sehr gut.
Ich stimme hier @Gucky vollends zu; er hat ja die Problematik noch mehr untermauert; mir stinkt es zudem, dass jeder meint alles können zu müssen, insbesondere in hochqualifizierte Ausbildungsberufe meinen mitmischen zu können. "Schuster bleib bei Deinen Leisten"
Nochmals, was Dein "Heimwerker" da herumwerkelt, mit Kenntnis aus dem Oldtimerbereich ist fast schon grob fahrlässig; Dein Vater ist technisch nicht dazu autorisiert in diese Kfz. derartig einzugreifen, wie es auch schon andere mehr als deutlich zum Ausdruck brachten. An der Spur herumzupfrimmeln und dann andere möglicherweise gefährden. Ja geht`s noch.
Ferner, wenn sich dein Vater, derartige Reparaturen und Wartungen in dafür ausgebildeten Fachwerkstätten mit entsprechenden qualifizierten Personal nicht leisten kann, dann hat er das falsche kfz. erworben und sollte es bleiben lassen.
Wenn Euch die Rep. Kosten stören und Ihr diese als zu teuer bewertet, dann folgendes Beispiel:" Der Chef von Deinem Vater, spricht ihn an und eröffnet ihm, dass er zukünftig nur den halben Stundensatz bekommt, da seine Arbeit sonst zu teuer ist, da ihm die Kunden weggebrochen sind."