1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Querlenker wechseln Mondeo Mk2

Querlenker wechseln Mondeo Mk2

Ford
Themenstarteram 19. August 2006 um 13:45

hallo zusammen!

werde demnächst die querlenker (vorn) am mk2 meines bruders wechseln!

gibt es irgendetwas was ich besonders beachten sollte?

bin dankbar für jeden tip!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nach Werksvorschrift muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden,sonst bekommst du auf der Fahrerseite eine Schraube nicht raus.

Also benötigst du die Zentrierdorne für den Hilfsrahmen.

Oder Schraube lösen, absägen und neue Schraube von unten einsetzen.Die MUSS dann aber in der Länge genau passen und mit ner neuen selbstsichernden Mutter und/oder Loctide eingesetzt werden.

Eine zu lange Schraube bohrt sich ins Getriebegehäuse!

Themenstarteram 19. August 2006 um 14:13

wie senke ich bitte den hilfsrahmen ab??

und wenn nicht, welche schraube muss abgesägt werden??

Den Rahmen senkst du ab in dem du die Schrauben löst.

Welche schraube absägen??Eine der inneren auf der Fahrerseite,halt die beim rausziehen am Getriebe anstößt.

Hast nocht nicht unter das Auto geschaut??

Themenstarteram 19. August 2006 um 14:22

doch aber, dachte du kannst mir genau sagen welche!

Hallo.

Meines Wissens die vordere, Fahrerseite.

Mit Absägen usw. vorsichtig sein.

Wie von Vorrednern schon gesagt, kann das Getriebegehäuse da anschlagen. Auch wenn sich die Aufhängungen etwas im Betrieb senken.

Klaus

Themenstarteram 19. August 2006 um 16:49

aber die schraube die bei den neuen querlenkern dabei is muss doch passen! oder meint ihr weil man die schraube ja falschrum einsetzten muss??

Ist nicht falsch drin!

Nur ist an dieser Stelle das Getriebegehäuse zu nah dran.

Es muß also der Motor-Getriebeblock quasi angehängt werden, damit durch Absenken des Hilfsrahmens genügend Platz wird, um die neue Schraube VON OBEN durchzustecken.

Und damit man die Alte nach oben rausziehen kann.

Bitte bemühe die Hilfsliteratur, bevor Du irgendeinen Schaden anrichtest.

Gibt allerdings Leute, die es durch Absägen der Schraube geschafft haben. Die - von unten eingesetzte - Neue muß dann bis auf Mutterhöhe gekürzt werden, damit eben nicht die Höhe des normalen Schraubenkopfes überschritten wird.

Klaus

am 19. August 2006 um 21:20

dreh die schraube einfach von unten rein und nimm loctide!! das geht am einfachsten !!

Themenstarteram 20. August 2006 um 13:41

also schraube abflexen, raustreiben, neue von unten einsetzen, gewinde so kürzen das es nicht über die mutter herraussteht!

Rischdisch???

Ja,muss aber vorher gekürzt werden.Und nimm ne neue Selbstsichernde wenn kein Loctide vorhanden.

Hallo,

wenn ich dass schon höre "Schraube von unten rein" kriege ich schon Zustände!

Gut, kann man machen spricht ja normalerweise auch nichts dagegen aber trotzdem.

Falls Du keine Möglichkeit hast das Fahrzeug auf die Hebebühne anzuheben brauchst Du erst gar nicht anzufangen.

Als erstes musst Du den Kühler oben im Motorraum an den beiden Zapfen wo jeweils ein Loch vorhanden ist mit Draht befestigen!

Dann ist oben am Hilfsrahmen noch so ein Gummibock, wo auch eine Halterung für das Lambdasondenkabel montiert ist.

Dieser Bock muss ebenfalls raus!

Sind zwei Schrauben mit 15er SW.

Dann die Traggelenke am Schwenklager aushängen, vorher die Torxschraube entfernen.

Das ist manchmal ziemlich anstrengend, denn die Schrauben sind oft so festgerostet, dass man sich grün und blau ärgert.

Aufpassen dass Du den ABS-Sensor nicht beschädigst beim rausschlagen der Torxschraube mit dem Hammer!

Am besten ein massives rundes Eisenteil nehmen und auf die Schraube ansetzen und dann mit dem Hammer draufschlagen!

Beide Torxschrauben unbedingt erneuern und einfach fest anziehen, dabei prüfen ob das Traggelenk auch wirklich beim Einbau des Querlenkers richtig im Schwenklager fixiert ist!

Dann unten sämtliche Verkleidungen abmachen, wo die Schrauben sind.

Die Schrauben haben eine Schlüsselweite von 21 mm!

Die vorderen Schrauben müssen komplett raus, bei den hinteren reicht es wenn sie 2 bis 3 cm herausgeschraubt werden.

Bevor Du die vorderen Schrauben löst ist es ratsam eine Stütze mittig unter den Hilfsrahmen anzusetzen, damit man den Hilfsrahmen dann vorsichtig etwas absenken kann.

Dabei auf Verkabelungen achten!

Rechts kannst Du dann gleich die Muttern unten am Hilfsrahmen lösen, SW 18 mm!

Oben ist es eine SW von 15 mm. Es kann sein dass die 2 Leitungen von der Servolenkung die am Hilfsrahmen befestigt sind das Aufsetzen des Ringschlüssels erschweren, einfach mit Schraubendreher etwas anheben bzw. wegdrücken, das geht schon!

Am linken Querlenker ist die Sache schon schwieriger da ja das Getriebegehäuse im Weg ist.

Eventuell brauchst Du einen zweiten Mann der sich an den Hilfsrahmen etwas anhängt und diesen nach unten drückt.

Dabei kannst Du dann die Schraube herausziehen!

Die Büchsen an sich musst Du mit einer Werksattpresse aus- und einpressen!

Neue Büchsen etwas mit Loctite außen bestreichen!

Eventuell ist es ratsam den kompletten Querlenker zu erneuern, wenn das Traggelenk auch schon Spiel hat!

Die Stellen am Hilfsrahmen, wo die Schrauben durchgehen vor dem Einbau der Schrauben bzw. Muttern mit Druckluft sauber machen, denn es können Kieselsteine auf die Anlageflächen gefallen sein und so dann die Schraube nicht ganz exakt sitzen.

Schrauben von den Querlenkern erneuern, Anzugsdrehmoment 120 Nm.

Die Schrauben vom Hilfsrahmen mit 140 Nm anziehen, es können die alten Schrauben verwendet werden.

Normalerweise muss der Hilfsrahmen vor den Anschrauben mit einem Spezialwerkzeug zentriert werden bevor man ihn an die Karosserie festschraubt!

Wenn Du den Rahmen wieder auf die alten Abrücke ausrichtest gehts auch so!

Darauf achten, dass die unteren Zapfen des Kühlers in den Hilfsrahmen eingreifen!

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!

Lass aber BITTE die Finger davon wenn Du keine Ahnung hast!

Umsonst dauert eine Lehre als KFZ-Mechatroniker nicht 3 1/2 Jahre!

Themenstarteram 20. August 2006 um 17:36

"wenn ich dass schon höre "Schraube von unten rein" kriege ich schon Zustände!

Gut, kann man machen spricht ja normalerweise auch nichts dagegen aber trotzdem."

Danke für deine Anleitung! Trotzdem versteh ich deine Argumentation nicht! Warum bekommst du beim Schraube von unten rein Zustände? Sagst ja im Satz danach das nichts dagegen spricht!

Hallo,

die Mutter ist generell etwas höher als der Schraubenkopf!

Und die Schraube kannst Du nie so bündig abschneiden, dass sie nicht vorsteht.

Und sie soll aber etwas über den Mutternrand vorstehen, da sonst die Sicherungsmutter Ihren Dienst nicht mehr leisten kann.

Außerdem ist das Schlicht und Einfach nur Pfusch wenn man die Schraube falsch rum einsetzt!

Da sparst Du dir nicht wirkklich arbeit wenn Du dann wieder absägen musst, dann kommst Du wieder nicht richtig hin usw.

Mach es so wie es gehört dann passt es 100%tig und Du hast dann auch keinen Ärger!

Themenstarteram 20. August 2006 um 18:06

ok! kannst du mir noch etwas näher beschreiben wo die von dir beschriebenen schrauben sizten??

Danke

Deine Antwort