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Querlenker wechseln
Wie wird der linke Querlenker an der Vorderachse gewechselt?
Im Reparaturhandbuch wird nur der Austausch des rechten Querlenkers beschrieben. Das hat auch seinen Grund. Beim linken Querlenker sitzt das Getriebe unmittelbar darüber, so dass man die vordere Schraube nicht nach oben herausbekommt.
mfg.
Norbert
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16 Antworten
soweit ich weis musst du enweder den motor+getriebe heben. also oberes motorlager wegschrauben... oder den hilfsrahmen unten wegmachen ich weis etz des nemmer genau... hab einmal den hilfsrahmen weggemacht und eine schraube wird in rahmen reingschraubt... innen im rahmen is eine mutter die mit paar schweispunkten befestigt ist. wenn die mutter sich löst kannst den rahmen aufbohrn .... wir hatten das schonmal :-)
Gruss Michi
Du hebst die Schraube an, und sägst den Kopf ab!
Dann eine neue Schraube andersherum einsetzen beim einbau!
Fahre 30tkm so rum hält immernoch!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Michi1
soweit ich weis musst du enweder den motor+getriebe heben. also oberes motorlager wegschrauben... oder den hilfsrahmen unten wegmachen ich weis etz des nemmer genau... hab einmal den hilfsrahmen weggemacht und eine schraube wird in rahmen reingschraubt... innen im rahmen is eine mutter die mit paar schweispunkten befestigt ist. wenn die mutter sich löst kannst den rahmen aufbohrn .... wir hatten das schonmal :-)
Gruss Michi
holzhacker methode!? ;-)
also wie oben schon erwähnt! Motor + Getriebe anheben und dann solle es klappen, wenn du viel Pechhast musst du den Träger der unten verläuftabschrauen! So wars bei mir, hab das vor 1 Monat gemacht
@maxwell20. hab ich doch recht :-)
@nor50. wieso wechselst du den ganzen querlenker? die büchsen kann man einzeln rauspressen... oder biste hängengeblieben und hats den querlenker verzogen?
Vom Getriebe hochhebeln würde ich abraten!
Kann was schief gehen!
Wir sägen oft die Köpfe der Schrauben ab, und ziehen sie dann nach unten durch! Ist nen Kinderspiel!
Solltest aber ein feines Metallblatt nehmen, da sonst ein Grad entsteht, der die Sache verlängert.
PS: Die Schraube kostet mit neuer Mutter nicht mal 2€!
MfG
Wenn ich nur die Buchsen wechseln will, muss ich den Querlenker auch rausbauen, also das gleiche wie Querlenker wechseln.
Ein Mechaniker von Ford hat mir ebenfalls schon den Tip mit der Schraube absägen und von unten rein verraten. Machen die allerdings in der Ford- Werkstatt nicht so.Aber was ist, wenn ein aufmerksamer TÜV- Prüfer das sieht bei der HU ?
Dann fange ich das Spiel von vorn an. Ausserdem möchte ich noch ein wenig das Leben geniessen, was ist, wenn sich die Mutter löst und die Schraube fällt nach unten raus ? Eine selbstsichernde Mutter wird so hoch sein und wird an das Getriebe anstoßen.
Ich denke, ich werde es vorschriftsmäßig machen oder in die Werkstatt fahren.
Danke euch für eure Tips
mfg
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Vom Getriebe hochhebeln würde ich abraten!
Kann was schief gehen!
Wir sägen oft die Köpfe der Schrauben ab, und ziehen sie dann nach unten durch! Ist nen Kinderspiel!
Solltest aber ein feines Metallblatt nehmen, da sonst ein Grad entsteht, der die Sache verlängert.
PS: Die Schraube kostet mit neuer Mutter nicht mal 2€!
MfG
mir hat mein Onkel (ist Ford Mechaniker) gesagt, dass das absägen der Schraube bequemer ist, aber du bekommst die Schraube nur verkehrt hinein und das ist laut Ford nicht zulässig! Ausserdem kann es bei der Überprüfung probleme machen!
Die Methode Motor+Getriebe um 2cm anheben oder/und den Träger demontieren ist die vorgeschriebene!
Bei uns macht selbst FORD das so! (mehrere Händler) TÜV ist damit möglich! Meiner hat so TÜV bekommen.
Die Prüfer haben kurz gefragt, warum und dann ihr OK gegeben!
Die Stoppmutter (selbstsichernde) hält astrein!
Da musst du dir keine Gedanken machen!
MfG
Hi, danke,
ich lass mich überzeugen. Ich brauche nur die vordere Schraube abzusägen? Die hintere geht nach oben raus?
Gibt es irgendwelche Probleme beim wechseln der Stabipendelstangen? Die sind bei mir an den Köpfen ausgeschlagen. Ich glaube, das ist das Poltern von der Vorderachse her.
mfg
Norbert
Die habe ich damals bei mir auch ausgebaut, aber eigentlich machen die hinteren mehr Probleme.
Meist brauchst du einen zeiten Wagenheber, um das Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Seite soweit anzugeben, das der Stabi entlastet ist.
Mit den Wagenhebern kannst du die Verbindungsachse so ausbalancieren, das du den Querlenker leicht raus bekommst!
Hast du gelegentlich ein heftiges knallen, wenn du ohne Gas,irgendwo über eine kleine Schwelle fährst?
MfG
Nein, ein knallen habe ich nicht, abern unter dem Wagen poltert es bei Unebenheiten. Ich habe an den Stabistangen bewegt und da ist mir aufgefallen, dass sie sich in den Köpfen axial bewegen lassen, sind also ausgeschlagen. Ich habe mir sagen lassen, dass diese ausgeschlagenen Stabistangen beim TÜV bekannt sind und oft bemängelt werden.
mfg
Norbert
Lassen sich aber leicht tauschen!
Wenn du testen willst ob das Teil defekt ist, dann bau dir zwei auf dem Schrott aus (umsonst), und bei dir ein...
MfG
Servus, mal a frage.. bezieht sich das mit dem Getriebe nur auf den Diesel oder generell auf alle Motorvarianten .. ich hab jetzt mal mit eingeschlagenem Rad geschaut aber da sieht es so aus als würde man an alle Schrauben kommen ..
Zitat:
@zimbo1980 schrieb am 3. März 2017 um 13:01:29 Uhr:
Servus, mal a frage.. bezieht sich das mit dem Getriebe nur auf den Diesel oder generell auf alle Motorvarianten .. ich hab jetzt mal mit eingeschlagenem Rad geschaut aber da sieht es so aus als würde man an alle Schrauben kommen ..
der Thread ist aus 2004, damals wurde an deinen Mk4 (ab 2007) noch gar nicht gedacht ... was für ein Problem/Frage hast du genau?
Du darfst auch gerne im Mondeo mk4 Forum einen neuen Thread einstellen