Querlenkergewinde für Stabi KAPUTT!!!
Hi, manche mögen sich noch daran erinnern, dass ich meine Stabis wechseln wollte.
Habe heute Zeit gefunden und dies gemacht.Funktionierte alles bestens,alte Stabis runter neue drauf.Linken Stabi festgezogen,rechten festdrehen wollen...drehe...drehe...häh????
Das Gewinde im Querlenker ist durchgedreht!!!!!!
Was soll ich jetzt machen?!...
Muss morgen weit fahren!
Leute bitte helft...bin gerade am Ende und fix und fertig...
Gruß M@x
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15 Antworten
Hallo MB Freunde
Schneide doch neue Gewinde
Gruß fuat72
Wünsche noch viele Jahre gute fahrt
Kann man das selbst machen?
Wenn ja, was braucht man alles?
Wäre echt dankbar...
Gruß M@x
Hallo M@x
Mann kann eine Gewinde nach schneiden
1) Erst muss du dir ein Gewindeschneider besorgen geht auch von Baumarkt
2) Der Bohrerschneider muss der Gewinde größe Entsprechend sein
3) Und etwas maschinen öl
4) Denn Bohrerschneider gut ein ölen danach reindrehen ,Aber drauf
5) achten beim drehen , eine Drehung nach rechst und eine Drehung nach links und so weiter
Bis der Bohrerschneider die tiefe erreicht hat
Dann nach ganz normal wieder dem Bohrerschneider raus drehen
Ist günstiger als ein neues Traggelenk
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß fuat72
Wünsche noch viele Jahre Gute Fahrt
Hier ist es genau beschrieben wie es gemacht wird
http://www.wer-weiss-was.de/.../showarchive.fpl?...
Zitat:
Original geschrieben von fuat72
Hallo M@x
Mann kann eine Gewinde nach schneiden
1) Erst muss du dir ein Gewindeschneider besorgen geht auch von Baumarkt
2) Der Bohrerschneider muss der Gewinde größe Entsprechend sein
3) Und etwas maschinen öl
4) Denn Bohrerschneider gut ein ölen danach reindrehen ,Aber drauf
5) achten beim drehen , eine Drehung nach rechst und eine Drehung nach links und so weiter
Bis der Bohrerschneider die tiefe erreicht hat
Dann nach ganz normal wieder dem Bohrerschneider raus drehen
Ist günstiger als ein neues Traggelenk
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß fuat72
Wünsche noch viele Jahre Gute Fahrt
Hier ist es genau beschrieben wie es gemacht wird
www.wer-weiss-was.de/.../showarchive.fpl?...
Hallo M@x
Endschluldige Bitte habe mich bei der Seite vertan
Das ist die richtige Seite
http://www.autoschrauber.de/.../gewinde-schneiden-gewindenormen.php
Gruß fuat72
Moin,
@fuat72
Wenn Du ein dull gedrehtes Gewinde nachschneidest, ist das so, als prügelst Du auf einen toten Gaul ein.
Ein zerstörtes Gewinde lässt sich auf verschiedene Weisen wieder instandsetzen:
1. Aufbohren, und ein grösseres Gewinde anbringen. Ist an dieser Stelle aber nicht möglich, da Du dann eine grössere Schraube bräuchtest, welche wiederum nicht durch den Stabihalter passt.
2. Gewindeeinsätze anbringen. Diese gibt es enweder in Spiralform (z.B. Helicoil), oder als Gewindehülse (z.B. Ensat).
Ob diese Möglichkeiten am Querlenker überhaupt möglich sind, hängt davon ab, wieviel "Fleisch" dort rund um das Gewinde vorhanden ist.
Ich kann mich jetzt täuschen, aber meiner Erinnerung nach hat besagte Schraube Feingewinde, d.h. die entsprechenden Schneider wirst Du wohl kaum im Baumarkt bekommen.
@M@x
Bist Du Dir wirklich sicher, daß das Gewinde defekt ist?
Mitunter ist es an dieser Stelle so, daß wenn man die Schraube reindrehen will, diese einfach noch nicht packt, da der Stabihalter nicht richtig plan vor dem Gewinde steht.
Mit sanftem Druck, und etwas hin und her ruckeln habe ich an dieser Stelle bisher jede Schraube zum packen gekriegt.
Ausserdem, so schnell geht dieses Gewinde nicht kaputt, zumindest nicht durch Herausschrauben, denn nichts anderes hast Du vorher ja gemacht.
Anton
Zitat:
Original geschrieben von TA133
@M@x
Bist Du Dir wirklich sicher, daß das Gewinde defekt ist?
Mitunter ist es an dieser Stelle so, daß wenn man die Schraube reindrehen will, diese einfach noch nicht packt, da der Stabihalter nicht richtig plan vor dem Gewinde steht.
Mit sanftem Druck, und etwas hin und her ruckeln habe ich an dieser Stelle bisher jede Schraube zum packen gekriegt.
Ausserdem, so schnell geht dieses Gewinde nicht kaputt, zumindest nicht durch Herausschrauben, denn nichts anderes hast Du vorher ja gemacht.
Anton
Ja, bin mir ziemlich sicher, da ist KEIN Gewinde mehr vorhanden...leider, das mit Helicoil wäre eine echte Alternative!
Gewinde aufbohren,größeres Gewinde nachschneiden, Helicoil rein, Schraube rein...fertig!
Aber hält das was?
Habe mir gestern Ne längere Koppelstangenschraube besorgt( Festigkeit musste 10,9 sein) und ne Mutter.
Hätte jetzt die neue Schraube reingeschraubt und von hinten im Querlenker die Mutter Rangeschraubt mit Schraubensicherung...müsste auch gehen...
Was meint ihr!
Schonmal Danke @ all!!!
Gruß
M@x
Hallo M@x
Die Idee ist nicht schlecht wen es hält dan hält es auch noch zich Jahre.
Ja es ist schon eine gute alternative .
Es ist ja nicht besonderes mit dem Stabilisator ist nur an der Querlenker befestigt .
Mus nur drauf achten das sich die Mutter nicht von der schraube sich trennt und abfällt nach der zeit .
Ich würde später eine Selbstsichernde Mutter kaufen und dran schrauben
oder direkt zwei Muttern dran montieren geht auch .
ich wünsche dir ein gutes erfolg beider der Konstruktion
Gruß fuat72
Zitat:
Original geschrieben von M@x
Zitat:
Original geschrieben von TA133
@M@x
Bist Du Dir wirklich sicher, daß das Gewinde defekt ist?
Mitunter ist es an dieser Stelle so, daß wenn man die Schraube reindrehen will, diese einfach noch nicht packt, da der Stabihalter nicht richtig plan vor dem Gewinde steht.
Mit sanftem Druck, und etwas hin und her ruckeln habe ich an dieser Stelle bisher jede Schraube zum packen gekriegt.
Ausserdem, so schnell geht dieses Gewinde nicht kaputt, zumindest nicht durch Herausschrauben, denn nichts anderes hast Du vorher ja gemacht.
Anton
Ja, bin mir ziemlich sicher, da ist KEIN Gewinde mehr vorhanden...leider, das mit Helicoil wäre eine echte Alternative!
Gewinde aufbohren,größeres Gewinde nachschneiden, Helicoil rein, Schraube rein...fertig!
Aber hält das was?
Habe mir gestern Ne längere Koppelstangenschraube besorgt( Festigkeit musste 10,9 sein) und ne Mutter.
Hätte jetzt die neue Schraube reingeschraubt und von hinten im Querlenker die Mutter Rangeschraubt mit Schraubensicherung...müsste auch gehen...
Was meint ihr!
Schonmal Danke @ all!!!
Gruß
M@x
Zitat:
Original geschrieben von fuat72
Hallo M@x
Die Idee ist nicht schlecht wen es hält dan hält es auch noch zich Jahre.
Ja es ist schon eine gute alternative .
Es ist ja nicht besonderes mit dem Stabilisator ist nur an der Querlenker befestigt .
Mus nur drauf achten das sich die Mutter nicht von der schraube sich trennt und abfällt nach der zeit .
Ich würde später eine Selbstsichernde Mutter kaufen und dran schrauben
oder direkt zwei Muttern dran montieren geht auch .
ich wünsche dir ein gutes erfolg beider der Konstruktion
Gruß fuat72
Zitat:
Original geschrieben von fuat72
Zitat:
Original geschrieben von M@x
Ja, bin mir ziemlich sicher, da ist KEIN Gewinde mehr vorhanden...leider, das mit Helicoil wäre eine echte Alternative!
Gewinde aufbohren,größeres Gewinde nachschneiden, Helicoil rein, Schraube rein...fertig!
Aber hält das was?
Habe mir gestern Ne längere Koppelstangenschraube besorgt( Festigkeit musste 10,9 sein) und ne Mutter.
Hätte jetzt die neue Schraube reingeschraubt und von hinten im Querlenker die Mutter Rangeschraubt mit Schraubensicherung...müsste auch gehen...
Was meint ihr!
Schonmal Danke @ all!!!
Gruß
M@x
Dankeschön^^
Jaja...in der Not ist man erfinderisch
Danke @ all!
Wenn noch einer Tipps bezüglich meines Vorgehens hat bin ich weiterhin dankbar!
Gruß M@x
Es würde mich aber trotzdem interessieren, wie das Teil belastet wird etc...
Weil ein bischen mulmig ist mir dabei schon...
Gruß
Ich denke, jede sichtbare Bastelarbeit hält nur bis zur nächsten Hauptuntersuchung. Koppelstangen werden doch mittlerweile sehr genau angeschaut und dann erkläre dem Prüfer mal, daß die Schraube mit Mutter der Belastung standhält. Er findet dann keine Papiere/Aufzeichnungen darüber und somit ist dann ein Mangel - mit Pech sogar ein erheblicher. Von einem Unfall will ich jetzt garnicht mal reden.
HeliCoil-Lösung ist da schon etwas unsichtbarer. :-)
Mir sind an meinem damaligen W124 (230E) von ein paar Gewinden die Windungen mit den Schrauben herausgekommen und hatten dann nicht mehr die Bezeichnung Gewinde sondern Loch. Hab es dann mit den Heli's wieder reparieren können.
Grüße aus Bayern.
Josh~
Ist das ne große sache mit den Helicoil´s?
Wo bekomm ich so nen Satz am besten her?
Gruß M@x
?! (sorry,will das aber hinter mir haben,brauch das Auto am Fr. wieder...muss Autobahn fahren...)
*Scroll back up*^^
Gruß M@x
Mal ganz ehrlich M@x, wenn Du noch nie Gewinde geschnitten hast, geschweige denn solch einen Gewindeeinsatz verwendet hast, solltest Du das vielleicht erstmal üben.
So ist zum Beispiel ein Gewindebohrer schnell abgebrochen, wenn man nicht weiss wie es geht.
Und von den unterschiedlichen Gewindeschneidern, sprich Fertigschneidern und den dreistufigen Schneidern mal ganz abgesehen.
Diese Gewindeeinsätze mit dem nötigen Werkzeug bekommst Du im Werkzeugfachhandel.
Ansonsten der Tip: Gibt mal Helicoil oder Ensat bei Google ein.
Wichtig bei der Sache: die genaue Gewindegrösse angeben, vor allen Dingen wenn es ein Feingewinde sein sollte.
Dann würde ich an Deiner Stelle erstmal an irgendeinem anderen Teil einen Gewindeeinsatz zwecks Übung anbringen, damit Du den Querlenker nicht entgültig verschrottest.
Und vorher daran denken was ich weiter oben schon geschrieben habe: es muss genug "Fleisch" rund um das Gewinde vorhanden sein, d.h. das eingeschweisste Bauteil in welchem sich das Gewinde befindet muss dick genung sein.
Anton
Hallo M@x
Ich habe mir das mit der heli-coil genau angeguckt ist eine tolle Sache
Ich würde mir das heli-coil kaufen und in eine Werkstadt machen lassen
Bei ebay kostet das heli-coil set mit versand 60 Euro
Sonst würde dein Problem über 300 Euros kosten
Nach dem Querlenker Einbau muss auch die spureingestellt werden
Kosten Faktor komplett so cirka 400 Euros weh
http://cgi.ebay.de/...yZ46364QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...
Gruß fuat 72
Wünsche noch viele Jahre Gute Fahrt