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Querlenkerlager richtig selbst einpressen? Winkel?
Hallo,
Ich habe die Möglichkeit zu Hause mit einer Hydraulikpresse die Querlenkerlager selbst zu wechseln.
Allerdings stellen sich mir noch 2 Fragen, wie ich:
1. Die exakte Einpresstiefe beider Lager herausfinde? (einfach den Abstand rahmenseitig messen?)
2. In welchem Winkel ich das hintere Lager einpresse, also woher weiß ich in welchem Winkel (alpha) das Flacheisen zum Querlenker stehen soll wenn ich das Lager einpresse? Siehe hierzu das Bild !
Ich habe vor 2 Jahren bereits die Lager ausgetauscht, sie sind jetzt allerdings schon wieder durch. Es waren allerdings sehr billige Ersatzteile! Es kann aber ja auch falsch eingebaut worden sein... deswegen jetzt meine Frage.
Es wäre mir mit einer Antwort sehr geholfen, schonmal Danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Das Alu der Querlenker hat zwei Nähte (An jeder Seite des Lochs eine) du hast ja jetzt schon im oberen Bild Bolzen durch die Buchse geschraubt, diese sollen mit der Naht im Alu des Querlenker parallel liegen. Alles klar?
Die andere Buchse wird auf eine gewisse Tiefe eingepresst, dazu wird der Abstand der inneren Hülse Oberkante zwischen der Unterkante des Querlenkers gemessen und soll 40mm betragen...
Habe mir gerade die Buchsen für meinen V70 abgeholt und zwar die vom XC70 hinten und Polizeiversion vorne, soll wohl länger halten
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15 Antworten
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt?
Haben die Lager keinen Anschlag und keinen festen Winkel?
Meine Lager konnte ich bis zum "Anschlag" einpressen und Winkel gab es nicht (da schräg einpressen geht ja schlecht).
Es handelt sich um einen Volvo s60, bj 2001. 170PS 2.4l, automatik.
Nein Anschlag oder ähnliches gibt es leider nicht. Schräg einpressen ist nicht möglich, aber die vordere Buchse(die mit Eisen) kann man ja verdrehen (um die Längsachse der Buchse).
Also bei der hinteren buchse, die ohne Flacheisen war die buchse soweit ich mich erinner genau so lang wie die bohrung im querlenker. Die axiale Position der vorderen Buchse ergibt sich ja auch aus dem Abstand der Aufnahmen am Rahmen, dachte ich mir jedenfalls. Wichtiger wäre mir die Frage mit dem Winkel.
Danke!
Wie wärs du lässt es bei Volvo einpressen? Die sollten es wissen.
Es geht praktisch darum wie dieses Flacheisen stehen soll oder?...da hab ich ne Weile gebraucht bis es geschnackelt hat.
Hab heute bei meinem ollen Opel erst Buchsen eingepresst und mich gewundert wo hier eigentlich das Problem is...Spezial-Schweden-Patent
http://www.google.de/imgres?...
Ich würd das zuerst am alten Querlenker ausmessen (Einpresstiefe, Winkel).
Meinetwegen da wo das Kanteisen steht rechts/links mit der Reißnadel am Querlenker markiert und dann raus/rein.
Glaubst die Werkstatt nimmt das so genau?
Die wollen im Zweifelsfall höchstens komplette Querlenker verkaufen.
wie wärs mit einer investition in eins der üblichen 'jetzt mache ichs mir selbst'-bücher ?
die solln da solche sachen komischerweise reinschreiben
Das Alu der Querlenker hat zwei Nähte (An jeder Seite des Lochs eine) du hast ja jetzt schon im oberen Bild Bolzen durch die Buchse geschraubt, diese sollen mit der Naht im Alu des Querlenker parallel liegen. Alles klar?
Die andere Buchse wird auf eine gewisse Tiefe eingepresst, dazu wird der Abstand der inneren Hülse Oberkante zwischen der Unterkante des Querlenkers gemessen und soll 40mm betragen...
Habe mir gerade die Buchsen für meinen V70 abgeholt und zwar die vom XC70 hinten und Polizeiversion vorne, soll wohl länger halten
Ich habe ein Buch, vom Heyne Verlag, da steht es aber nicht drin. (Querlenker aus und einbau aber schon).
Das mit markieren geht leider nicht, ich hab die Lager alle wie gesagt bereits vor 2 Jahren selbst gewechselt und bin mir daher nicht sicher ob es so momentan richtig ist. Weiterhin ist das Problem, dass man es gar nicht so einfach gerade ausrichten kann auf der Presse, da man ja keine Anlage oder ähnliches hat. Also damals hatte ich mir es auch markiert aber ich hab es nicht perfekt wieder so hinbekommen.
@DRv70, erstmal vielen Dank. So werde ichs dann wohl probieren. Schwierig wird nur, wie bereits gesagt, das ding dann unter der Presse auch genau so ausgerichtet zu fixieren/halten.
Ich habe mir Meyle HD empfehlen lassen, von jemanden der beim Tüv arbeitet und den selben volvo fährt.
Eine kleine Frage/Offtopic hätte ich noch kurz: Kann ich den Typen der mir die Lager verkauft hat irgendwie belangen? Es kann ja nicht sein dass die Lager nach 1.7 Jahren und gerade mal 20t km schon wieder total durch sind? Oder meint ihr ich habe die so falsch eingebaut, dass es daran lag?
Jetzt fällt mir gerade noch was ein, ich bestell mir einfach einen Querlenker mit allen Lagern, mess das dort genau aus und schick ihn wieder zurück
So lieben wir es, die eigenen Fehler von anderen bezahlen lassen
Selber schuld, wenn du dir son Billig- Kram kaufst. Ein Querlenker kostet original bei Volvo um die 180,- bis 200,-€.
Was willst du da von 65,-€ Querlenkern erwarten?! 20.000km sind ja schon gut bei dem Fahrzeuggewicht. Da kannst du höchstens dich selber wegen falschem Geiz rankriegen...
Wenn das Stahlteil in der Gummibuchse was am Fahrzeug festgeschraubt wird in ca. dem rechten Winkel steht, passt das. Das ist die normale Fahrzeughöhe wenn es auf den Rädern steht.
Ja das lief leider unglücklich mit den Ersatzteilen, hatte mir die Presse und einen Kollegen für ein Wochenende "besorgt" und die bestellten (hochwertigen) Teile kamen leider nicht rechtzeitig an, deswegen musste ich dann Freitag abend vor ort bei einem Ebayhändler die Ersatzteile kaufen. Allerdings kann es ja trotzdem nicht sein, dass die Dinger nach 20t kaputt sind. Ich meine das ist gerade mal 1/8 der zu erwartenden Leistung von hochwertigeren Teilen. Weiterhin sind die ebenfalls montieren Achsmanschatten ebenfalls wieder fällig (3 von 4). Ich finde das trotz des geringeren Preises nicht angemessen, meine Meinung.
Hatte die gleiche Erfahrung schon mit Metzger oder auch als Ricambi Redaelli bezeichnet, allerdings beim Traggelenk, nach 210tkm war beim Original die Gummimanschette gerissen, das Gelenk war noch einwandfrei, habe es gegen Metzger getauscht und nach 10tkm beim Tüv zeigte sich dann, das dass ach so neue metzger teil schon wieder defekt war (hält vielleicht im Fiat aber nicht im VOLVO), seitdem hab ich Lehmförder drin und das hält und hält, wird allerdings von Volvo auch verbaut es befindet sich meist auf deren Teile der kleine Hinweis für ZF also Zahnradfabrik, Tochter ist Lehmförder...
Hab jetzt grad 212,70 Euro beim Freundlichen für den Satz Buchsen bezahlt (Polizeiversion, R , die mit dem länglichen Eisenstift), die sehen mir aber schon wieder fast so aus wie die Lehmförder aus dem Zubehör. Dazu noch die hinteren Buchsen mit dem Loch in der Mitte vom XC70, diese sind zu ca. 30% extra mit Gummi gefüllt...
Von Meyle liest man auch öfter schlechtes, würd da eher auf Lemförder zurückgreifen die sind eigentlich immer besser und veranstalten nicht so einen Werbequatsch mit HD und so , wenn du die noch tauschen kannst...
Ich find auf diesem Link wird das ganze Thema sehr gut beschrieben
(Bei Registrierung gibts auch die Anleitung zum Pressen zum herunterladen)
Hier werden mögliche Varianten beschrieben, mich hat da der Unterschied zum XC70 schon überzeugt
Mit polyuretahn gibts aber eigentlich nur Ärger beim TÜV, desshalb diese Option besser ausser Acht lasssen.
Hier hab ich noch einen Link gefunden, welcher auf die original Volvo Anleitung verweist, die ausrichtungen stimmen auch für den normalen V70 überein...
Danke für die konstruktiven Beiträge, vorallem dir DR_V70!
Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:
Ich bestell mir Meyle HD Lager, einfach deshalb, weil ich das Auto nur noch ca 1Jahr fahren möchte. (auch wenn ich nach meiner Recherche zu dem Schluss gekommen bin das wohl Lemmförder eindeutig besser ist). Ich presse die Lager selbst ein und aus, bestelle mir aber noch einen kompletten Querlenker mit bereits eingepressten Lagern um vorab Maß zu nehmen und im nachhinein meine Arbeit zu prüfen. Im zusammenhang mit der Anleitung von DR_V70 bin ich ziemlich zuversichtlich dass das zu einem guten Ergebnis führt.
Nochmal Danke und gute Fahrt!