Querlenkerlager tauschen
Hy, muss zum tüv, und muss dadurch die querlenkerlager tauschen, die frage ist jetzt nun , mache ich es selber oder lasse ich es machen??
es würde mich etwa 60 -80 euro kosten....
soll ich die originalen nehmen oder welche von meyle...
ist der austausch schwer???
dann würde ich es selber machen, muss man danach die spur neueinstellen lassen??
e36 328i QP
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45 Antworten
Hast Du ne Hebebühne und nen großen Schraubstock?
Würde ie von Meyle nehm Hab ich bei mir auch drin.
hebebühne nein, hatte ich mal, gr. schraubstock ja...
gibt es nen unterscheid zwishen original und meyle??
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
hebebühne nein, hatte ich mal, gr. schraubstock ja...
gibt es nen unterscheid zwishen original und meyle??
Rein optisch hab ich kein gesehn.
Das gute ist halt,das Du alle Lager von Meyle hast.
die von meyle halten deutlich länger.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Rein optisch hab ich kein gesehn.
Das gute ist halt,das Du alle Lager von Meyle hast.
hä. wie ..alle von meyle...
muss man danach dei spur eintsellen lassen, oder nur plug and play...
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
hä. wie ..alle von meyle...
muss man danach dei spur eintsellen lassen, oder nur plug and play...
Na alle 3Lager!
Ja,sollte man einstellen lassen.
echt sollte man einstellen lassen, das sind ncohmal 160 euro, bei bmw....
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
160 euro, bei bmw....
Und was sagt dir das?
Geh NICHT zu BMW.
mmmmmmmmmmmoooooooooooment, ich meine nur das eine lager, das hintere, die anderen sind noch gut...es ist nur das:::::::.....
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
nr.5.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Und was sagt dir das?
Geh NICHT zu BMW.
Hehe
Ich hab nur 50€ für VA+ HA gezahlt!
Re: Querlenkerlager tauschen
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
...muss dadurch die querlenkerlager tauschen
Aussen, Mitte, hinten? Ich gehe jetzt mal von den Radführungsgelenken aus (Anmerkung: die hierfür gerne benutzte Bezeichnung "Traggelenk" ist nicht richtig)
Zitat:
, die frage ist jetzt nun , mache ich es selber oder lasse ich es machen??
Du bist Dir schon bewusst was man dafür an Werkzeug, "Begabung" und Zeit braucht?
Zitat:
es würde mich etwa 60 -80 euro kosten....
Dafür würde ich mich nicht dreckig machen....
Zitat:
soll ich die originalen nehmen oder welche von meyle...
Bei den Meyle Lagern hast Du natürlich länger Ruhe vor neuen Defekten, ausserdem sind sie im Gegensatz zu den Originallagern mit einer 08-15 Presse einzudrücken und somit ist die Arbeit auch ehr für einen Semi-Fachmann geeignet. Der Fahrkomfort leidet meiner Meinung nach etwas.
Zitat:
ist der austausch schwer???
Puh... "schwer" ist relativ! Ich würde aber pauschal sagen das es ohne Spezialwerkzeug oder Presse nicht zu machen ist... von der Lösung mit dem Schraubstock halte ich persönlich nichts.
Zitat:
dann würde ich es selber machen, muss man danach die spur neueinstellen lassen??
Wenn Du wieder Originallager verbaust nicht, beim Ersatz durch Meyle-Lager würde ich Dir eine Vermessung der VA-Spur nahelegen.
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
mmmmmmmmmmmoooooooooooment, ich meine nur das eine lager, das hintere, die anderen sind noch gut...es ist nur das:::::::.....
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
nr.5.
ich war bei vielen werstätten darunter atu...die wussten gar net, das man gewicht ins auto machen muss und dann einstellen...
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
mmmmmmmmmmmoooooooooooment, ich meine nur das eine lager, das hintere, die anderen sind noch gut...es ist nur das:::::::.....
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
nr.5.
Sollte man trotzdem machen
Auch wenn Ich grad nur Querlenker tauschen gelesen hatte
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
ich meine nur das eine lager, das hintere,
Ideal wäre es wenn auch ohne Umschweife auch das schreibst was Du "meinst"! Dann müssen wir nicht immer lange Rätselraten und sowas schreiben wie "Wenn das dann so... wenn das defekt ist dann anders....usw."
Zu den Gummilagern:
- 60-80 Euro ist ein guter Preis: Geh in die Werkstatt!
- Braucht man auch ne Presse wenn man es selber machen will
- Beim "Selbermachen" muß der QL raus, die Werkstatt hat meist Werkzeug zum Wechseln im eingebauten Zustand
- Spurvermessung ist nichtnotwendig.
Ist auch weitestgehend alles aufgezählte in der E36 Fahrwerkskunde (Signatur) nachzulesen.