1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenkertausch vorne bei Airmatic

Querlenkertausch vorne bei Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 9:36

Hallo in die Runde,

ich stamme aus dem W208 Forum und bin inzwischen Besitzer eines W211 mit Airmatic. Lasst euch bitte nicht von meinem Forums-Namen abschrecken, an die Qualität meiner Reparaturen stelle ich hohe Ansprüche ;) Das Fahrzeug ist derzeit abgemeldet, da ich es in einem eher mittelmäßigen Zustand gekauft habe und nun schrittweise wieder ins Leben bringe.

Das nächste Ziel ist erstmal die TÜV-Fähigkeit wieder herzustellen. Hierfür verfüge ich über eine kleine "Privatwerkstatt" mit allem nötigen, inkl. Hebebühne. Kontakt zu jemandem mit ner SD ist auch vorhanden (allerdings gibt es keine Erfahrung im Umgang mit der Airmatik).

Vor dem TÜV sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Hierzu zählt der Wechsel einiger Teile an der Vorderachse; unter anderem der Federlenker vorn links (umgangssprachlich Querlenker unten). Da das mein erstes Fahrzeug mit Airmatic ist, möchte ich lieber vorher fragen, bevor ich ein Federbein ins Jenseits schieße:

1. Muss für den Tausch vom Federlenker die Luft aus dem Federbein gelassen werden? Und gibt es dann speziell zum Federbein etwas zu beachten? Soweit ich weiß, bleibt ein Restdruck im Federbein (vorn) damit dieses nicht beschädigt wird.

2. Falls der Druck vom Federbein abgelassen werden muss: Wie ist die Prozedur vom Ablassen bis zum wieder befüllten Federbein? (Sprich: Erst ablassen und dann auf der Hebebühne hoch oder andersrum, muss ich vorher etwas messen z.B. Radmitte - Kante Kotflügel, o.ä.?) Im mir vorliegenden Dokument wird davon gesprochen, dass nach dem Einbau zunächst ohne Bodenkontakt das Bein vollgepumpt wird (bis 5 bar) und dann erst das Fahrzeug abgelassen werden darf. Gibt es Besonderheiten bezüglich der Höheneinstellung?

Ich wäre sehr dankbar, falls ihr mir helfen könnt. Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit der Airmatic...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier hast du ein interessantes Video:

 

https://youtu.be/tBmgckjwYdo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier hast du ein interessantes Video:

 

https://youtu.be/tBmgckjwYdo

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 10:04

Vielen Dank :)

D.h. er pegelt sich automatisch auf das im Steuergerät hinterlegte Niveau wieder ein.

Beste Grüße

Fahrzeug leicht anheben und über SD die Federbeine entlüften und im Haupt-Druckspeicher ebenfalls den Druck abbauen. Nach Reparatur in umgekehrter Reihenfolge wieder Druck aufbauen.

Viel Erfolg

hi

wenn du an die voder achse musst um irgend welche querlenker zu tauschen

kannst du alles so lassen wie es ist

nur würde ich ihn hochfahren, also die airmatic

was zum lesen und schauen

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:16

Vielen Dank an alle,

werde dementsprechend vermutlich die Luft nicht ablassen und das ganze so tauschen.

Beste Grüße und schönen Abend

berichte mal wie es gelaufen ist

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:34

Werde ich machen, kann aber noch ein kleines Stück dauern, da ich erstmal noch an ein zwei anderen Sachen dran bin. Wenn es soweit ist, dann berichte ich :)

Beste Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 5:41

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Ich habe eine Manschette vom Federbein vorne tauschen müssen, da diese eingerissen war. Da mir die Sache mit Druck drauf lassen zu heikel war, haben wir das Federbein laut Video entleert und wieder befüllt. Das hat alles super geklappt.

Ich berichte weiter, wenn ich die Querlenker tausche. Erstmal muss ich noch die Heckleuchten tauschen, da diese vom Vorbesitzer lasiert wurden -.-

Viele Grüße

Mit welchem Diagnosetool habt ihr das Federbein entleert?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 6:05

Hey,

ein Kumpel hat eine SD. Damit konnte er Luft ab- und wieder einlassen.

Grüße

Nur mal so, warum hast du dir nicht einfach das WIS Dokument auf dem SD Laptop vom Freund reingezogen? Besser als das Dokument vom Hersteller gibt es doch gar nicht. Dazu die qualitativ hochwertigen Videos auf YouTube von Bilstein dazu ansehen und los geht’s.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 17:10

Hey,

das ist in der Tat eine gute Idee, ich werde ihn danach fragen :) Ansonsten mag ich den Kontakt zum Forum immer gern, da man hier und da besondere Kniffe gesagt bekommt, die vlt nicht in den Werkstattdokumenten stehen.

Viele Grüße

Das stimmt natürlich auch wieder.

Themenstarteram 23. August 2019 um 17:24

Hallo,

nun möchte ich den versprochenen "Endbericht" zur VA noch abliefern: Nach Hinweis vom TÜV sind die Traggelenke auch nicht i.O. - also wollte ich Traggelenke und Querlenker tauschen.

Leider hatte jemand schon mal vorher die Traggelenke getauscht und dabei wie bescheuert die Muttern draufgedreht, somit konnte ich sie nicht mit dem Abzieher vom Konus pressen. Da ich die Querlenker sowieso mit tauschen wollte, habe ich kurzerhand den Konus von außen mit dem Winkelschleifer aufgeschnitten, damit war die Spannung natürlich weg ... Die restlichen Schrauben gingen alle gut auf und ich habe recht flink alles wechseln können. Die Sache mit den Traggelenken hat mich trotzdem 1 Tag gekostet, da ich vor dem Aufschneiden noch einen Abzieher bestellte, um es nochmal zu probieren - keine Chance damit.

In den Querlenkern hatte sich vom zu festen Anziehen sogar eine Kante im Konus gebildet -.- Die beiden Federbeine wurden jeweils wie oben schon mal geschrieben auf 3 bar abgelassen und dann wieder vor dem Ablassen von der Hebebühne wieder gefüllt. Die Fahrzeughöhe hat sich hinterher wieder von alleine eingeregelt.

Bei der Reparatur habe ich festgestellt, dass die beiden oberen Traggelenke (die einzeln zu wechseln gehen) auch schon Spiel haben, das ist mal ne Arbeit für später.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen