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Querlenkerwechsel - Anleitung gesucht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. März 2019 um 18:35

Hallo Freunde,

 

ich brauche mal eure qualitative Unterstützung.

 

Ich habe Probleme mit meiner VA. Beim Bremsen knacken und bei Bordsteinkanten ebenfalls. Das Witzige ist, dass ich letztes Jahr bis auf die Spurstangen alle Querlenker getauscht habe (Febi). Komischerweise hatte ich auch gleich danach immer noch dieses Knacken. Das Geräusch kam sowohl links und rechts. Nun habe ich mal am linken Rad festgestellt, dass die Spurstange (knackt). So weit so gut, habe heute die Spurstangen beidseitig gewechselt (diesmal Lemförder).

 

Ihr dürft drei Mal raten, dieses Knacken ist immer noch da, allerdings gefühlt nur noch rechts. Habe beim Einlenken von komplett links nach rechts knacken im Stand verzeichnet. Daraufhin Querlenker mit der Hand mal festgehalten und einen Helfer lenken lassen. Man spürt mit der Hand kurz vor komplettem Lenkeinschlag nach rechts leichtes Knacken am Lager.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab jetzt beschlossen die Querlenker beidseitig durch Lemförder zu ersetzen. Entweder ist Febi sch...e oder ich habe damals etwas falsch gemacht und daswegen wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir die Anzugsdrehmomente nennen könnt und auf was ich achten soll.

 

Das sind die Querlenker:

 

 

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20 Antworten

Febi ist in der Tat scheiße und sollte man nur verbauen, damit ein Auto TÜV bekommt und dann gleich verkaufen. Die Chance, dass man ein Febi-Teil hat, was tatsächlich mit rausgeschliffenem Mercedes-Stern geliefert wird, ist äußerst gering.

Aber Knacken deutet ganz stark auf defekte Traggelenke hin. Diese kann man prüfen, indem man sie zusammendrückt, z. B. mit einer großen Rohrzange oder sich an der Felge mit einem Hebel abstützt.

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:09

Das ist echt nervig. Ich tausche und tausche und das Geräusch ist immer noch da. Wie gesagt Spurstangen sind jetzt mal von Lemförder drin. Die o.g. Querlenker (Lemförder) habe ich auch eben bestellt. Die werden am Wochenende gewechselt. Mal schauen, ob es dann verschwindet oder ob ich die Zugstreben (ebenfalls Febi letztes Jahr verbaut) auch wechseln muss.

 

Aber wichtig wären für mich die Anzugsdrehmomente.

 

Lg

 

Deniz

https://youtu.be/rAo8eUBf4fI

 

Habe den Wechsel hinter mir. Die Achse vom w203 ist Baugleich. Hatte auch ein klacken bei Kopfsteinpflaster & Unebenheiten. Bei mir war es Vorne links. Konnte auf der Rüttelplatte lokalisiert werden.

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:34

Das Video kenne ich aber hier sind keine Drehmomente genannt. Bei den Spurstangen habe ich heute zuerst 50Nm und dann 90 Grad angezogen. Kann ich das bei den Querlenkern so übernehmen (natürlich im eingefedertem Zustand).

Zitat:

@Goify schrieb am 27. März 2019 um 20:15:04 Uhr:

Febi ist in der Tat scheiße und sollte man nur verbauen, damit ein Auto TÜV bekommt und dann gleich verkaufen.

Gibt es dafür harte Fakten, die das belegen?

Meine eigene Erfahrung. Das ist meist Billigramsch, was man schon allein an den Preisen sieht. Lemförder kostet in der Regel 100 % mehr.

Naja meine werkstatt hat bei mir Querlenker von Febi eingebaut und darauf habe ich Garantie...also könn sie wegen mir ausschlagen. Machen sie es halt nochmal.

Ich hatte mir auch mal neue Querlenker einbauen lassen und dort hat der Meister dringend von Febi abgeraten. Er hatte mal den Extremfall, dass er die Teile im Jahr darauf wieder tauschen musste, weil sie komplett durch waren.

Und mein Türdichtungsgummi von Febi hatte eine schlechte Passform, es fehlten die Belüftungslöcher und er war nach zwei Jahren rissiger als die alten nach 16 Jahren. Daher, alles was aus Gummi ist, nicht von Febi kaufen.

Zitat:

@Goify schrieb am 30. März 2019 um 08:51:05 Uhr:

Meine eigene Erfahrung. Das ist meist Billigramsch, was man schon allein an den Preisen sieht. Lemförder kostet in der Regel 100 % mehr.

Tja - Ist der Preis der Garant für Qualität? Demnach dürfte man nur Mercedes empfehlen. Mercedes Original ist 2,5 mal so teuer wie Lemförder. Umkehrschluß: Lemförder ist … (will ich aber nicht sagen ;)

Zitat:

@Goify schrieb am 30. März 2019 um 09:04:21 Uhr:

Ich hatte mir auch mal neue Querlenker einbauen lassen und dort hat der Meister dringend von Febi abgeraten. Er hatte mal den Extremfall, dass er die Teile im Jahr darauf wieder tauschen musste, weil sie komplett durch waren.

Und mein Türdichtungsgummi von Febi hatte eine schlechte Passform, es fehlten die Belüftungslöcher und er war nach zwei Jahren rissiger als die alten nach 16 Jahren. Daher, alles was aus Gummi ist, nicht von Febi kaufen.

"Ein Jahr darauf": Ja - aber nach wie vielen Kilometern? Wo wurde das Fzg. bewegt. Auf der Autobahn? Oder einer buckeligen Landstraße. Welches Teil war das genau? Aufhängungen sind heute sehr aufwendig und "Filigran".

Ja und zum Türdichtgummi: Das scheint ein harter Fakt zu sein. Hochwertiges Gummi benötigt einen hohen Kautschuk-Anteil und Kautschuk ist teuer. (Vielleicht kennt sich ja hier eine Gummi-Fachmann besser aus und kann klären?)

Die Querlenker waren für einen älteren Herrn mit seinem Opel Vectra, der nach 15 Jahren mal neue Querlenker brauchte. Wenn die ersten 15 Jahre halten und die neuen dann nur ein Jahr, ist das schon mehr als nur ein Hinweis zur verbauten Qualität.

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:40

So nun mal ein Zwischenbericht:

Rechter Querlenker unten war komplett durch (Febi) erst 09/2018 getauscht. Nun beim Ausbau festgestellt das linker Querlenker oben (Febi) auch 09/2018 getauscht ebenfalls komplett durch. Ich bin keine 20 TKM gefahren oder besonderer Einsatz. Also ich bin mit Febi durch. Jetzt tausche ich am Mittwoch mal den Querlenker oben mal aus und evtl dann noch den linken unteren auch (derzeit auch Febi drin). Hatte letztes Jahr komplett alles durch Febi ersetzt gehabt. Ja was lerne ich daraus. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wobei ich Febi als mittlere Qualität eingeschätzt hätte. Hatte ja nicht von ATP für 30€ bestellt, sondern Febi für 60€ und Lemförder kostet gerade mal 85€.

Zitat:

@karasu schrieb am 30. März 2019 um 19:40:31 Uhr:

So nun mal ein Zwischenbericht:

Rechter Querlenker unten war komplett durch (Febi) erst 09/2018 getauscht. Nun beim Ausbau festgestellt das linker Querlenker oben (Febi) auch 09/2018 getauscht ebenfalls komplett durch. Ich bin keine 20 TKM gefahren oder besonderer Einsatz. Also ich bin mit Febi durch. Jetzt tausche ich am Mittwoch mal den Querlenker oben mal aus und evtl dann noch den linken unteren auch (derzeit auch Febi drin). Hatte letztes Jahr komplett alles durch Febi ersetzt gehabt. Ja was lerne ich daraus. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wobei ich Febi als mittlere Qualität eingeschätzt hätte. Hatte ja nicht von ATP für 30€ bestellt, sondern Febi für 60€ und Lemförder kostet gerade mal 85€.

Somit wäre ein Bericht in einem Jahr, ob Lemförder länger gehalten hat interessant … der "Teilemann" meines Vertrauens hat in seinem Auto Lemförder verbaut und berichtet das was Du über Febi sagst …

Damals habe ich meinem Teilemann aber auch gesagt: Hängt das evtl. damit zusammen das Neuteile in einem Altteile-System besonders beansprucht werden? Schliesslich haben Neuteile die neuen Sollmaße, während alle anderen abgenutzt sind ... Somit entsteht evtl. eine Kraftverteilung auf das neue Bauteil. Das ragt sozusagen unter den anderen heraus und bekommt den ganzen Druck ab, bis es auf das Maß der anderen "abgeschliffen" ist !?

Das was du beschreibst, gibt es bei der Raumlenkerachse, wo man aus diesem Grund alle Lenker tauschen sollte und nicht nur einzelne. Bei der Vorderachse kann ich mir das aber weniger vorstellen, weil diese ja nur aus zwei Einzellenkern unten besteht.

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