1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Querträger / Stoßstangenträger geschweißt?

Querträger / Stoßstangenträger geschweißt?

17 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:18

Die kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:

Auffahrunfall (mir wurde von hinten aufgefahren), Gutachten hat es als wirtschaftlichen Totalschaden eigeschätzt. Angeblich knapp 10.000 € Reparatukosten bei einem Fahrzeugwert von 7.000 €.

Wie die Summe zustande kommt, keine Ahnung. Äußerlich sehr wenig zu sehen, die Stoßstange hat zwar paar Kratzer abbekommen ist jedoch ganz geblieben. Ansonsten sind ein paar Zierleisten / Blenden zu Bruch gegangen und ein Rücklicht ist seitdem undicht. Alles in meinen Augen nicht die größten Kosten.

Der größte Faktor ist wohl der Querträger, welcher sich dabei sehr gleichmäßig nach innen gebogen hat. Mehr steht auch im Gutachten nicht drin, an schlimmeren Schäden.

Den Schaden werde ich wohl aufgrund des nicht so hohen Fahrzeugwertes selbst richten. Auf ein Lackieren werde ich wegen den paar Kratzern verzichten, die Stoßstange ist noch gut.

Nun würde ich den Querträger wohl tauschen, alleine in Bezug auf den anstehenden TÜV (ist vermutlich ein Sicherheitsmangel?). Handwerklich bin ich da ganz gut aufgestellt, auch was das Werkzeug angeht. Zudem war mein Vater in jungen Jahren KFZ-Meister, also ist da noch etwas ''altes'' Know-How vorhanden.

Alleine das Schweißen wäre ein Faktor an dem es scheitern könnte.

Daher die Frage, bevor ich das Heck mehr oder weniger auseinanderbaue. Ist so ein Querträger zu verschweißen? Oder sind die teilweise einfach nur verschraubt? Anbei ein Bild wie dieser neu aussieht bei meinem Fahrzeug. Da sieht es für mich nach einer Verschraubung aus?

https://www.myparto.com/img/..._9671246280_QQ130U613B_201905201012.jpg

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

Vielen Dank!

Querträger neu hinten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenne diese Querträger nur in verschraubter Form. Sie werden zum Beispiel beim Einbau einer Anhängerkupplung einfach entfernt und gegen den AHK Träger getauscht.

Wenn der Querträger verbogen ist, ist zu befürchten, dass auch noch weitere Karosserietele verzogen sind. Dann passt der neue Querträger nicht mehr in die alten Aufnahmepunkte. Das Fahrzeug muss dann auf die Richtbank.

Moin Moin !

das Gutachten schreibt doch nicht nur eine aus der Luft gegriffene Kostenschätzung, sondern listet genau auf, welche Teile ersetzt oder gerichtet werden müssen einschliesslich des Reparaturweges und des jeweiligen Zeitaufwandes. Wenn damit ein KFZ Meister nichts anfangen kann, wie sollen wir hier ohne diese Kenntniss Ratschläge erteilen?

MfG Volker

Zitat:

@tobcio schrieb am 5. Mai 2024 um 09:18:22 Uhr:

Nun würde ich den Querträger wohl tauschen, alleine in Bezug auf den anstehenden TÜV (ist vermutlich ein Sicherheitsmangel?).

Kommt auf den Schadensumfang an. Im Gutachten steht i.d.R. ob das Fahrzeug verkehrssicher und fahrbereit ist. Das ist auch für den Nutzungsausfall wichtig. Wenn das Auto weitergenutzt wird und vom Gutachter als verkehrssicher und fahrbereit eingestuft wurde, gibt es bei einem wirtschaftlichen Totalschaden keinen Anspruch auf Nutzungsausfall. Den bekommt man in so einem Fall nur, wenn man eine Ersatzbeschaffung vornimmt. Aber das weiß sicher alles dein Anwalt, den du dir hoffentlich genommen hast.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:50

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 5. Mai 2024 um 10:40:23 Uhr:

Wenn der Querträger verbogen ist, ist zu befürchten, dass auch noch weitere Karosserietele verzogen sind. Dann passt der neue Querträger nicht mehr in die alten Aufnahmepunkte. Das Fahrzeug muss dann auf die Richtbank.

Das ist auch meine größte Befürchtung. Außer dem Querträger ist sonst eben kaum etwas (paar Plastikteile) zu Bruch gegangen. Aber ich befürchte eben, dass dieser beim Tüv im Juli Probleme machen könnte. Ich denke ohne Ausbau kann die Hinterhofwerkstatt von Nebenan den vermutlich nicht richten oder?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:52

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. Mai 2024 um 11:03:50 Uhr:

Moin Moin !

das Gutachten schreibt doch nicht nur eine aus der Luft gegriffene Kostenschätzung, sondern listet genau auf, welche Teile ersetzt oder gerichtet werden müssen einschliesslich des Reparaturweges und des jeweiligen Zeitaufwandes. Wenn damit ein KFZ Meister nichts anfangen kann, wie sollen wir hier ohne diese Kenntniss Ratschläge erteilen?

MfG Volker

Wie gesagt, außer dem Querträger ist eben vieles Kleinzeug, dass man defintiv selbst richten kann. Dann wurden da noch der Austausch der ganzen Heckklappe berechnet (hat eine kleine Dell abbekommen) und eben die komplette Stoßstange (die bis auf paar Kratzer eigeltich top ist). Vorallem die Lackierarbeiten und Arbeitsstunden werden da mit knapp 5000€ der 9500€ berechnet.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:57

Zitat:

@aditreiber schrieb am 5. Mai 2024 um 14:32:24 Uhr:

Zitat:

@tobcio schrieb am 5. Mai 2024 um 09:18:22 Uhr:

Nun würde ich den Querträger wohl tauschen, alleine in Bezug auf den anstehenden TÜV (ist vermutlich ein Sicherheitsmangel?).

Kommt auf den Schadensumfang an. Im Gutachten steht i.d.R. ob das Fahrzeug verkehrssicher und fahrbereit ist. Das ist auch für den Nutzungsausfall wichtig. Wenn das Auto weitergenutzt wird und vom Gutachter als verkehrssicher und fahrbereit eingestuft wurde, gibt es bei einem wirtschaftlichen Totalschaden keinen Anspruch auf Nutzungsausfall. Den bekommt man in so einem Fall nur, wenn man eine Ersatzbeschaffung vornimmt. Aber das weiß sicher alles dein Anwalt, den du dir hoffentlich genommen hast.

Also im Gutachten steht es ist verkehrssicher. Fahrbereit ist es sowieso.

Ansich müsste ich an dem Fahrzeug äußerlich kaum etwas richten, hats halt hier und da eine kleine Macke / Kratzer, ist ja auch 13 Jahre alt. Daher finde ich die Summe im Gutachten schon sehr hoch gegriffen. Ich habe nur die Befürchtung, dass eben der Tüv zum Querträger ''neeee'' sagt.

Anwalt ist am Start. Werde ihn heute diesbezüglich auch kontaktieren.

Wenn der Stoßfänger noch dran geht und es keine scharfen Kanten gibt ist dem TÜV der Träger ziemlich egal.

Zitat:

@tobcio schrieb am 6. Mai 2024 um 09:50:35 Uhr:

Ich denke ohne Ausbau kann die Hinterhofwerkstatt von Nebenan den vermutlich nicht richten oder?

Kommt darauf an, wie engagiert die ist. Hinterhofwerkstätten packen oft Dinge an, auf die Teiletauschstätten keinen Bock haben.

So etwas kenne ich auch. Von außen nix zu sehen, Stoßstange sah nach einem Treffer wieder gerade aus, Plastik halt, darunter der Abschlussträger verbogen, die Kofferraumwanne komplett verbogen und hinten alles zusammen gestaucht, dort fehlten ca. 10mm Fahrzeuglänge. Pkw war also krumm. Das man nicht soviel gesehen hat war der Vorteil der AHK mit dem starken Querträger.

Will damit sagen, auch wenn man von außen nicht viel sieht kann bei genaueren hinsehen Kernschrott zum Vorschein kommen. Der Gutachter hat da wohl schon recht mit dem Kostenvoranschlag.

Fotos vom Schaden wären hier wohl sehr hilfreich, um eine konkrete Aussage zu treffen.

Moin Moin !

Zitat:

Fotos vom Schaden wären hier wohl sehr hilfreich, um eine konkrete Aussage zu treffen.

Nein , die helfen gar nichts. oder meinst du , du kannst auf dem Foto etwas besser erkennen als der Sachverständige vor Ort am Fzg?

Das Gutachten könnte hilfreich sein!

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Mai 2024 um 11:35:32 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Mai 2024 um 11:35:32 Uhr:

Zitat:

Nein , die helfen gar nichts. oder meinst du , du kannst auf dem Foto etwas besser erkennen als der Sachverständige vor Ort am Fzg?

Das Gutachten könnte hilfreich sein!

MfG Volker

Was sollen solche dummen Aussagen?

Der Threadersteller möchte wohl gerne selber reparieren. Da wären Fotos wie es hinter dem Querträger bzgl. Schäden aussieht interessant, um beurteilen zu können, ob so etwas in Eigenregie zu reparieren ist. Was der Gutachter begutachtet hat und schriftlich festgehalten hat, wissen wir und du selbst ja auch nicht. Natürlich würde das auch helfen, aber vielleicht möchte der Threadersteller das hier nicht aus welchen Gründen auch immer online stellen.

Anhand von Photos wird man wahrscheinlich wenig sagen können, da der Schaden nach Angaben des TE kaum zu sehen ist. Das wird auf Photos noch weniger rauskommen als in Realität. Interessant wäre der Reparaturweg, den den Gutachter vorgibt. Das kann man den Kostenpositionen im Gutachten entnehmen.

Deine Antwort