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quick heat - lohnt es sich? Nachträgl. Einbau möglich?

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:27

Ich möchte mir einen Jahreswagen zulegen, den Diesel mit 131 PS. In meinem Omi habe ich eine Standheizung, das ist mir jetzt aber zu teuer. Lohnt sich die Sonderausstattung quick heat? Wenn es eine Alternative zur Standheizung ist (damit die Scheiben wenigstens deutlich schneller auftauen als ohne und nicht wieder beschlagen und von innen zufrieren), kann ich es vielleicht nachverhandeln.

Andi

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21 Antworten
am 27. März 2010 um 16:06

der technische Aufwand ist zu groß,ich würde lieber um eine Standheizung verhandeln,die Vorteile kennst du ja aus eigener

Erfahrung.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:23

Mit einer Standheizung kann man nichts vergleichen. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich zu kurze Strecken für die Heizung fahre. Die Batterie wird auf Dauer nicht vollständig geladen. Aber selbst, wenn man die Heizung erst 5 Min. vor Fahrtbeginn einschaltete, bedeutete das einen Vorteil gegenüber den anderen. ;-)

Ich möchte jetzt aber nicht wieder so viel Geld investieren. Beim Verkauf des Autos bekommt man fast nichts mehr dafür.

Andi

am 27. März 2010 um 18:12

Glaube mir,du wirst dich nach dem ersten Winter,eher schon nach den ersten Frostnächten, nach einer Standheizung sehnen.Moderne Diesel haben den großen Nachteil,das sie lange brauchen um ordendlich

zu heizen.Was ich auch nicht schlecht finde,ist eine elektr.Motorblockheizung,wie es in Skandinavien weit verbreitet ist,dafür muß aber dann eine Steckdose vorhanden sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

... Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich zu kurze Strecken für die Heizung fahre. Die Batterie wird auf Dauer nicht vollständig geladen. Aber selbst, wenn man die Heizung erst 5 Min. vor Fahrtbeginn einschaltete, bedeutete das einen Vorteil gegenüber den anderen. ;-)

...

Guten Abend Andi!

 

Standheizungen werden im Normalfall aus dem Tank heraus mit Treibstoff betrieben. Sollte eine Batterie, ausser zum Betrieb der Standheizungs-Elektronik, also kaum belasten.

Quickheat dagegen ist ein elektrischer Zuheizer, kann man sich wie einen Fön im Luftstrom vorstellen. "Elektrischer Zuheizer" sagt ja schon, braucht elektrischen Strom und belastet somit Batterie / Lichtmaschine. Daher läuft Quickheat auch erst, wenn der Motor gestartet ist.

 

Hm, bei vorwiegend Kurzstrecke, eher ein Argument für die Standheizung.

 

Viele Grüße,

KombiRunner.

Themenstarteram 27. März 2010 um 23:50

Ich habe die Standheizung von Webasto mit Fernbedienung. Tolles Teil. Hat auch gut funktioniert. Bis es richtig kalt wurde.

Ich fahre meistens ca. 16 km eine Strecke. Das reicht nicht, um die Batterie, wenn ich morgens die Heizung so anmache (bzw. anmachen lasse), dass der Wagen halbwegs warm ist, wieder aufzuladen. Erst recht nicht, wenn ich dies auch für den Heimweg oder zwischendurch tue.

Im Winter ist die Batterie eh schon angegriffen. Leider ist das die Zeit, in der die Standheizung gebraucht wird. Der Brenner verbraucht nur wenig Strom. Aber die Lüftung geht ja auch irgendwann an. Und die haut rein.

Ich habe zuletzt die Heizung erst 5 Min. vorm Einsteigen angemacht. War auch nicht schlecht, aber alles andere als optimal - besonders im Verhältnis zum Preis.

Ein Fön unter der Windschutzscheibe wäre toll. Da der Motor läuft, kann die Batterie nicht leer werden. Ich vermute, für ich mideal.

Mangels Garage mit Steckdose bzw. auch der 2.-Garage kommt die Heizdecke nicht zum Tragen.

Andi

Guten Morgen Andi!

Ja, stimmt. Standheizung, die Lüftung muss ja irgendwann laufen. Und die holt sich ihren Bedarf nur von der Batterie. Ich habe nicht zu Ende gedacht. Ich vermute nun mal, dass die Lüftung aber nicht allzu viel Strom zieht. Bist Du denn im Winter wegen leerer Batterie mal nicht mehr weg gekommen?

Prinzip bedingt wäre es dann doch das Quickheat System.

In meinem vorigen Fahrzeug, einem Vectra C Caravan CDTI, hätte ich im nach hinein auch gerne das Quickheat gehabt. Die Diesel werden einfach zu langsam warm.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Insignia wenn er denn da ist! :)

Viele Grüße,

KombiRunner.

am 28. März 2010 um 9:54

Bei ner Standheizung gibt es eine einfach aber funktionierende Regel:

Laufzeit der Standheizung soll gleich sein, wie anschliessende Fahrtzeit.

Bullert die Standheizung jeden morgen, 20 Minuten und man hat nur 15min bis zur Arbeit ist die Batterie bald leer.

Gruß KAX

 

am 28. März 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von KombiRunner

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

... Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich zu kurze Strecken für die Heizung fahre. Die Batterie wird auf Dauer nicht vollständig geladen. Aber selbst, wenn man die Heizung erst 5 Min. vor Fahrtbeginn einschaltete, bedeutete das einen Vorteil gegenüber den anderen. ;-)

...

Guten Abend Andi!

Standheizungen werden im Normalfall aus dem Tank heraus mit Treibstoff betrieben. Sollte eine Batterie, ausser zum Betrieb der Standheizungs-Elektronik, also kaum belasten.

Quickheat dagegen ist ein elektrischer Zuheizer, kann man sich wie einen Fön im Luftstrom vorstellen. "Elektrischer Zuheizer" sagt ja schon, braucht elektrischen Strom und belastet somit Batterie / Lichtmaschine. Daher läuft Quickheat auch erst, wenn der Motor gestartet ist.

Hm, bei vorwiegend Kurzstrecke, eher ein Argument für die Standheizung.

Viele Grüße,

KombiRunner.

Die Standheizung mit Gebläse, Pumpe usw. braucht durchaus 50-100W insgesamt! Opel schreibt nicht umsonst Vorheizzeit=Mindestfahrzeit!!

@Thredersteller

Mit dem Diesel ohne Standheizung wirst du nicht glücklich werden. Es ist auch etwas anderes ob das ganze Auto schon warm ist oder nur ein bisschen elektrisch aufgeheizte Luft aus den Düsen strömt. Mal davon abgesehen, dass der Diesel wenn er warm ist relativ ruhig läuft. Im kalten Zustand könnte man meinen ein Traktor fährt spazieren

am 28. März 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Zitat:

Original geschrieben von KombiRunner

 

Guten Abend Andi!

Standheizungen werden im Normalfall aus dem Tank heraus mit Treibstoff betrieben. Sollte eine Batterie, ausser zum Betrieb der Standheizungs-Elektronik, also kaum belasten.

Quickheat dagegen ist ein elektrischer Zuheizer, kann man sich wie einen Fön im Luftstrom vorstellen. "Elektrischer Zuheizer" sagt ja schon, braucht elektrischen Strom und belastet somit Batterie / Lichtmaschine. Daher läuft Quickheat auch erst, wenn der Motor gestartet ist.

Hm, bei vorwiegend Kurzstrecke, eher ein Argument für die Standheizung.

Viele Grüße,

KombiRunner.

Die Standheizung mit Gebläse, Pumpe usw. braucht durchaus 50-100W insgesamt! Opel schreibt nicht umsonst Vorheizzeit=Mindestfahrzeit!!

@Thredersteller

Mit dem Diesel ohne Standheizung wirst du nicht glücklich werden. Es ist auch etwas anderes ob das ganze Auto schon warm ist oder nur ein bisschen elektrisch aufgeheizte Luft aus den Düsen strömt. Mal davon abgesehen, dass der Diesel wenn er warm ist relativ ruhig läuft. Im kalten Zustand könnte man meinen ein Traktor fährt spazieren

Hallo,

kann mal hier einer Fotos von der Quick-Heat Heizung einstellen.

Wo ist die eingebaut, vorne oder hinten?

Wie groß ist sie (Abmessungen)?.

Hat die schon jemand nachgerüstet?

Was kostet das Teil?

Wie lange dauert es bis sie Wärme erzeugt?

Ist da ein zusätzlicher Ventillator eingebaut?

Gruß

Insi_ST_66

Hallo zusammen!

Jetzt interessiert es mich doch stärker als gedacht.

Aus Interesse habe ich noch kurz / grob bei Webasto geforscht. Hier finden sich Infos zur Leistungsaufnahme für eine Standheizung:

www.standheizung.de/produkte/standheizungen/mittelklasse.html

Leistungsaufnahme (W) Volllast / Teillast     32 / 22

Bei einer 12 V Autobatterie ergibt sich für Volllast somit ein Strombedarf von rund:

2,67 A.

Meine Batterie hat eine Nennkapazität von 70 Ah.

Rein theoretisch könnte die also rund 26 h den geforderten Strom liefern.

Klingt jetzt für mich nicht so tragisch.

Das mit "Vorheizzeit=Mindestfahrzeit!" habe ich jetzt auch an mehreren Stellen im Internet gelesen.

Im übrigen glaube ich nicht, dass hier jemand ein Foto des Quickheat Systems einstellen kann. Meine Opel Werkstatt hat mir erklärt, dass es wie ein Föhn funktioniert. Also Metallspiralen im Luftstrom die durch elektrischen Strom erwärmt werden. Da müsste ja jemand seinen Insignia zerlegen um an die Kanäle für die Luftzuführung zu gelangen. :rolleyes: :D

Für den Insignia CDTI mit 81 kW kann ich die Aussage "Im kalten Zustand könnte man meinen ein Traktor fährt spazieren" bestätigen. Wie es sich mit dem leistungsstärkeren Modell verhält weiss ich nicht.

 

Viele Grüße,

KombiRunner.

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:37

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es im neuen Zustand der Batterie ungefähr hinkommt: Heizzeit <= Fahrzeit. Aber schon nach einem Jahr wird das eng. Und wie gesagt, wenn es richtig knackig kalt wird, war es sogar eng, nur morgens die Heizung 10 Minuten einzuschalten (Fahrzeit 20 Minuten).

Für Langstreckenfahrer schient eine Standheizung o.k. zu sein. Ich vermute, mindestens 1 Stunde für einen Weg. Darunter lohnt sich der Einbau nicht.

Aber quickheat schient mir was zu sein. Was nützt mir eine Standheizung, die den Motor aufwärmt und auch den Innenraum, die ich aber nicht nutzen kann. Man darf ja auch den Preis nicht vergessen. Beim Omega habe ich für die HTMC von Webasto ca. 2 TEUR gezahlt. Jetzt beim Verkauf des Omi bekomme ich fast nichts dafür.

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Insi_ST_66

Hallo,

kann mal hier einer Fotos von der Quick-Heat Heizung einstellen.

Wo ist die eingebaut, vorne oder hinten?

Wie groß ist sie (Abmessungen)?.

Hat die schon jemand nachgerüstet?

Was kostet das Teil?

Wie lange dauert es bis sie Wärme erzeugt?

Ist da ein zusätzlicher Ventillator eingebaut?

Gruß

Insi_ST_66

Hallo,

das Quickheat ist irgendwo vorne im Klimakasten (HVAC) integriert und funktioniert wie oben schon geschrieben wie ein Heißluftfön. Sehen kann man das nicht.

Ich habe den Vergleich mit dem Vorgängerdiesel ohne Quickheat in unserem Vectra und mit QH im Insignia.

Kar, die Standheizung hat den Vorteil, dass der Wagen schon beim Einsteigen temperiert ist und wenn sie in der Ausführung auch noch den Motorkreislauf bedient, dann ist auch schon der Motor angewärmt.

Wer das Geld aber nicht ausgeben möchte, ist aus meiner Erfahrung auch mit Quickheat gut bedient. Wenn ich losfahre, dann kommt direkt warme Luft aus den Düsen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob QH auch im Stand bei laufenden Motor angeht, da ich den Wagen beim Eiskratzen nicht im Stand laufen lasse.

Was auf jeden Fall nicht mehr vorkommt ist, dass man nach fünfhundert Metern wieder anhalten muß weil sich dieser lästige Eisnebel-Beschlag innen auf der Frontscheibe festgesetzt hat oder die Restfeuchtigkeit außen wieder gefriert. Im Vergleich ohne Qiuckheat ist der Wagen mindestens in der halben Fahrzeit warm als unser Vectra.

Gruß, Michael

am 28. März 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von KombiRunner

Hallo zusammen!

Jetzt interessiert es mich doch stärker als gedacht.

Aus Interesse habe ich noch kurz / grob bei Webasto geforscht. Hier finden sich Infos zur Leistungsaufnahme für eine Standheizung:

www.standheizung.de/produkte/standheizungen/mittelklasse.html

Leistungsaufnahme (W) Volllast / Teillast     32 / 22

Bei einer 12 V Autobatterie ergibt sich für Volllast somit ein Strombedarf von rund:

2,67 A.

Das ist aber nur die Heizung allein. Dazu kommt noch der Strom für die Lüftung. Opel gibt hier 10A als vertretbar an. Bei mir wurde das Gebläse manuell auf diesen 10A Wert programmiert.

Ich hab mir übrigens den Typ E einbauen lassen - der reicht vollkommen aus die Scheiben zu enteisen und auch den Bereich der vorderen Sitze zu erwärmen.

Ich habe jetzt im Winter früh so ca 20 min geheizt - bei einer Fahrzeit von 15min - bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Batterie. Vor der Rückfahrt habe ich allerdings nicht oft die Heizung angeschaltet

Hallo CalibraAH!

 

Ok, so ergibt sich nun langsam ein Gesamtbild.

In Summe würde das Beispiel Webasto Standheizung somit rund 13 A an Strom ziehen.

Wenn Du die Lüftung aber nicht auf 10 A hättest begrenzen lassen (das meinst Du doch mit manuell programmiert), dann könnte die Lüftung durchaus auch mehr Strom ziehen? Wow, finde ich heftig, hätte nicht gedacht, dass das soviel Strom benötigt.

 

Aber ich denke eh, für den Themenstarter ist die Standheizung keine Alternative, da er nicht mehr soviel Geld dafür ausgeben möchte.

 

Wäre höchstens noch interessant zu hören, ob Quickheat sich bei einer Distanz von 16 km schon positiv bemerkbar machen kann. Obwohl, wenn ich Michael (DiegoMG) recht verstehe, dann merkt man das sofort:

Zitat:

Wer das Geld aber nicht ausgeben möchte, ist aus meiner Erfahrung auch mit Quickheat gut bedient. Wenn ich losfahre, dann kommt direkt warme Luft aus den Düsen.

Wie beim Fön eben.

 

Viele Grüße,

KombiRunner.

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