- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Quickheat ausser Betrieb setzen wegen Ineffektivität
Quickheat ausser Betrieb setzen wegen Ineffektivität
Hallo !!!
frage mich, ob ich das Quickheat, indem ich die Sicherung rausnehme, ausser Betrieb setze. Geht das ? Gibt es da eine Sicherung, die ich einfach nur rausziehen muß ohne was langfristet zu beschädigen ? Ich glaube, dass dadurch die Sitzheizung bei Kurzstrecken etwas heisser wird, da das QH nicht die Batterie aussaugt.
Geht das ????
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das hat aber mit der Sitzheizung nichts zu tun. Das "saugt" auch die Batterie nicht leer, wird ja bei laufendem Motor vom Generator gespeist.
Hallo,
einfach den Temperaturknopf nicht auf maximale Wärme drehen. Dann ist Quickheat aus.
Die Batterie leersaugen sollte eigentlich nie der Fall sein, da es nur mit laufendem Motor aktiv ist und der Generator die Leistung dafür bringen müsste.
Sicherung entfernen geht natürlich auch, es werden allerdings Fehlercodes abgelegt, die die Werkstatt beim nächsten Besuch zur Fehlersuche animieren könnten. Sofern sie davon nichts wissen...
MfG BlackTM
@ Astra3105
Dann darfst Du auf Kurzstrecken die heizbare Heckscheibe auch nicht einschalten.
PS Die Quickheat funktioniert bei mir einwandfrei.
...Quickheat????...GAAAAAAAIIIIIIIILLLLLL
Re: Quickheat ausser Betrieb setzen wegen Ineffektivität
Zitat:
Original geschrieben von Astra3105
Hallo !!!
frage mich, ob ich das Quickheat, indem ich die Sicherung rausnehme, ausser Betrieb setze. Geht das ? Gibt es da eine Sicherung, die ich einfach nur rausziehen muß ohne was langfristet zu beschädigen ? Ich glaube, dass dadurch die Sitzheizung bei Kurzstrecken etwas heisser wird, da das QH nicht die Batterie aussaugt.
Geht das ????
@Astra3105
hast du schon mal ein Problem mit dem QH gehabt ich glaub ich hab bei jemanden mal geschrieben dass ich dass QH bei einer Kundschaft deaktiviert hab. Weil bei der Kundschaft nachweislich das QH die Batterie leer gezogen hat. Warte mal ich suche mal, vielleicht finde ich was. möchte micht noch mal alles tippen
mfg christian
Und die Ursache, warum das Quickheat ständg lief, habt ihr nicht herausgefunden? Stattdessen lieber alles rausprogrammiert?
Einen Bezug zu
Zitat:
Leider hat dass damals bei einer Kundschaft nix mit der Temp. zu tun gehabt
gibts dabei nich, oder?
MfG BlackTM
Aua!
Quick Heat
@blackTM
Leider stimt dass wir haben die Ursache nicht gefunden(zu wenig zeit) warum dass Quick Heat das verursacht. Fakt war dass das Quick Heat immer aktiv war(hab mich mit temp. vorher schlecht ausgedrückt hab damit die Temparatur Regelung der ECC gemeint). Am anfang haben wir angenommen die Lima hat was, was sich aber als falsch herausgestellt hat lima fuzt einwandfrei. Als nächstes war der Quick heat kühler oder wie nennt man dass irgedwie nur QH wo auch das steuergerät inclusive dran ist, das haben wir getauscht aber es ergab keine besserung. Leider konnte uns opel auch nicht weiterhelfen haben zick male telefoniert und der Reiseingenieur war auch da wusste aber auch nichts darüber. Das es den kunden selber schon nervte weil dauend die batteie leer war hat er uns gebeten das Quick heat lahm zu legen, zuerst probierte ich es nur in der ECC auf NV zu stellen aber es lief auch so weiter und saugte strom, daraufhin stellt ich bei allen steuergeräten wo "low canbus" drauf geht das QH auf NV, genialerweise lief das QH immer noch. Letzte Lösung war QH ECU zurücksetzen und Stecker abziehen denn so kann es keine Verbindung mehr aufbauen(man kommt auch nicht mehr mit dem tech rein-klar weil stecker ab) und seit dem es ist schon eine Zeit her hat sich der Kunde nicht mehr beschwertm oder bemängelt er war nur glücklick und zufrieden dass sein batterie nicht immer leer war.
Glaub mir ich möcht schon den fehler finden aber wenn der kunde sagt schaltet bitte den käse ab dann bleibt nicht mehr viel zeit zum fehlersuchen wenn der kunde daneben steht. Und des Umprogrammieren der ECU`s ist auch net so gravierend ist in 15-20min vorbei ist aber wirkich etwas blöd gemacht da man immer extra in die einzelnen ECU`s reingehen muss und auf NV stellen muss.
mfg christian
Re: Quick Heat
Zitat:
Original geschrieben von rallyedriver
vorher schlecht ausgedrückt hab damit die Temparatur Regelung der ECC gemeint
Ja, es gibt da so ein Signal, das dem Quickheat sagt, das jetzt maximale Temperatur angefordert wird, erst dann soll es aktiv werden. Grosse Quizfrage : ist das Signal bei der ECC ebenfalls "fest verdrahtet" und was passiert, wenn diese Leitung offen ist oder einen Nebenschluss hat.
Zitat:
der Quick heat kühler oder wie nennt man das
PTC-Element. PTC (engl.) steht für positiver Temperaturkoeffizient und beschreibt eigentlich nur, das, je wärmer das Element wird, umso grösser sein (Innen-)Widerstand wird. Diese Elemente werden via Relais direkt vom Quickheat-Steuergerät geschalten.
Zitat:
es lief auch so weiter und saugte strom
Wäre ein Hinweis auf o.g. Signal.
Zitat:
daraufhin stellt ich bei allen steuergeräten wo "low canbus" drauf geht das QH auf NV, genialerweise lief das QH immer noch.
Das bewirkt nur, das andere Steuergeräte nicht mehr "erkennen", das das Steuergerät fehlt. Zumindest bis zum Abziehen des Steuergerätes ergibt es auch noch zusätzliche Fehlercodes.
Zitat:
Letzte Lösung war QH ECU zurücksetzen und Stecker abziehen denn so kann es keine Verbindung mehr aufbauen(man kommt auch nicht mehr mit dem tech rein-klar weil stecker ab)
Ok, es gibt 2 Möglichkeiten. Der Heizer hat bei stehendem Motor gearbeitet -> (ein oder mehrere) Fehler in der Leistungsstufe (sprich Relaisansteuerung "hängt"). Der Heizer arbeitete nur bei laufendem Motor immer -> Fehler bei den Einschaltbedingungen bzw. deren Auswertung (z.B. o.g. Signal).
Zitat:
Glaub mir ich möcht schon den fehler finden aber wenn der kunde sagt schaltet bitte den käse ab
Das ist natürlich die andere Seite und ich hab Verständnis dafür, das auch sowas vorkommt.
Um aber wieder aufs Thema zurückzukommen :
ob man von deinem Fall auf alle rückschliessen kann, ist ja nicht klar. Das Fahrzeug oben ist ja relativ neu. Zu Einführung des Quickheat klagten ja eigentlich viele eher darüber, das es gar nicht läuft.
Zitat:
Und des Umprogrammieren der ECU`s ist auch net so gravierend ist in 15-20min vorbei ist aber wirkich etwas blöd gemacht da man immer extra in die einzelnen ECU`s reingehen muss und auf NV stellen muss.
Es ist ja nicht die Regel, das man ein Steuergerät dauerhaft entfernt. Insofern muss man auch diese Programmierungen nur selten vornehmen.
MfG BlackTM
Quick Heat
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Ja, es gibt da so ein Signal, das dem Quickheat sagt, das jetzt maximale Temperatur angefordert wird, erst dann soll es aktiv werden. Grosse Quizfrage : ist das Signal bei der ECC ebenfalls "fest verdrahtet" und was passiert, wenn diese Leitung offen ist oder einen Nebenschluss hat.
das mit fest verdrahtet hab ich net ganz kapiert, man konnte so auf dem Stecker keine Anzeichen von Scheuern oder so sehen falls du das meinst. Wo man aber nicht hinsieht sind die 2fetten Kabeln die von - und + kommen dass die eventuell irgedwie aufgescheuert sind?
Zitat:
Das bewirkt nur, das andere Steuergeräte nicht mehr "erkennen", das das Steuergerät fehlt. Zumindest bis zum Abziehen des Steuergerätes ergibt es auch noch zusätzliche Fehlercodes.
Da muss ich wiedersprechen nach dem ich allen Steuergeräten gesagt hab dass das QH System "NV" ist gabs auch keien FC mehr, zuerst schon wie ich nur beim QH ECU auf NV gestellt hab da war dann sofort "Keine kommunikation mit dem ....... ECU". Natürlich nach dem Abstecken vom Stecker war dann aber endgültig ruhe
Zitat:
Ok, es gibt 2 Möglichkeiten. Der Heizer hat bei stehendem Motor gearbeitet -> (ein oder mehrere) Fehler in der Leistungsstufe (sprich Relaisansteuerung "hängt"). Der Heizer arbeitete nur bei laufendem Motor immer -> Fehler bei den Einschaltbedingungen bzw. deren Auswertung (z.B. o.g. Signal).
Ach ja was ich bei dem Auto vergessen hab der Fehler mit der Heckscheibe trat bei dem Auto immer nur auf wenns kälter war das sagte uns auch so der Kunde mindestes unter 0°C, dann schaltete sie sich selbst ständig wieder aus. Aber ich glaub die Batterie hat sie immer leer gefressen egal ob warm oder kalt. Könnte ja auch sein dass das ECC Bedienteil dem QH falsche Werte sagt und damit die Anforderung fürs einschalten gibt?
Zitat:
Um aber wieder aufs Thema zurückzukommen :
ob man von deinem Fall auf alle rückschliessen kann, ist ja nicht klar. Das Fahrzeug oben ist ja relativ neu. Zu Einführung des Quickheat klagten ja eigentlich viele eher darüber, das es gar nicht läuft.
Das ist schon klar dass es nicht bei allen so sein muss, ich wollte heute bzw. gestern ja nur dem Thread Ersteller eine Möglichkeit sagen wie er das QH abstellen kann.
mfg christian
Hmmm, ich würd das QuickHeat gern einbauen
Das liegt schon bei mir in der Wohnung. Aber ich hab die befürchtung das die Stecker nicht vorhanden sind.
In welchen Steuergeräten muss das QH auf "vorhanden" gesetzt werden?
QH
Zitat:
Original geschrieben von martin3682
In welchen Steuergeräten muss das QH auf "vorhanden" gesetzt werden?
Es muss in ALLEN Steuergeräten wo "Low Can Bus" hin geht, sprich wo es eine Low Can Bus Variantenkonfiguration gibt umprog. werden. Wo z.b. Mid Can Bus oder High Can bus in den steuergeräten aufleuchtet wirst du die opion QH gar nicht finden.
mfg christian
Ok, danke schon mal für die Antwort.
Das wird eh noch ein gefriemel wenn ich mir da nen "Kabelbaum" basteln muss. Mal schaun ob die Schaltpläne was hergeben *rolleyes*
@Martin3682
Wenn du was genaueres weißt bzw. das QH bei dir funzt wäre es fürchterlich nett, wenn du dich nochmal meldest.
Sollte ich es eingebaut bekommen mach ich natürlich wie immer ne Anleitung