ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quickheat

Quickheat

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:38

Hallo zusammen,

bin hier über die Suchfunktion nicht wirklich schlauer geworden, deswegen hier mal meine Frage:

Wie lange dauert es bis sich das Quickheat bemerkbar macht, also wann wirds warm im Auto??

Ich frage deswegen, weil ich bei meinem Insignia das Gefühl habe da tut sich garnix....

Mein FOH meinte, das es technisch in Ordung sei, man davon aber keine Wunder erwarten sollte.

Finde diese Aussage etwas "merkwürdig"......

Danke für eure Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

heute morgen hatte ich folgendes Problem:

Eis auf allen Scheiben. Und zwar so, dass man es mit der weichen Seite des Kratzers nicht abbekommt.

In einem anderen Thread haben Leute berichtet dass sie sich die Frontscheibe mit dem Eiskratzer verkratzt haben. Da habe ich keine Lust drauf...

Also habe ich es ausprobiert:

Motor an, Heizung auf volle leistung. Enteisungsknopf gedrückt, Heckscheibenheizung an. Angefangen die Seitenscheiben freizukratzen.

Surprise, surprise... nachen wenigen Sekunden (!!) fing die Frontscheibe vorn in der Mitte unten schon zu tauen an. Das breitete sich innerhalb einer Minute so weit aus dass ich losfahren konnte ohne die Frontscheibe zu malträtieren. Es waren immer noch -1 Grad.

Einfach genial. Die Frontscheibenheizung beim Passat meines Nachbarn ist auch nicht schneller. Und die macht das Auto innen nicht warm.

Daran könnt Ihr erkennen ob Ihr Quickheat habt, insbesondere wenn es wie bei mir ein Diesel ist.

BTW, Um die Diskussion aus den anderen Threads nicht wiederzubeleben. Ja, Motor beim Kratzen anmachen ist nicht gut, aber manchmal geht es nicht anders. Nächstes mal mache ich abends wieder die Plane auf die Frontscheibe, hatte nur nicht mehr mit sowas gerechnet.

Grüsse

bondi-beach, der auf den Frühling wartet

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Februar 2011 um 15:43

Über das "Ouick"heat gibts hier viele verschiedene Meinungen.

Die einen meinen es wäre nutzlos, die anderen sagen super Sache.

Die meisten allerdings fragen sich - so wie Du - ob das Teil überhaupt ordnungsgemäß funktioniert.

Ich selbst hab meinen Insi noch nicht und werde wohl auch auf dieses Feature verzichten.

Hey,

stell die Lüftung auf HI also 27+ und warte 1 Minute, ob bei dir warme Luft rauskommt.

Falls ja dürfte alles okay sein. Gerade bei einem Diesel, da diese sonst ja gut 15-20 Minuten brauchen um es warm zu bekommen.

Habe aber auch gelesen, dass man es sich beim Benziner wohl sparen kann.

Da du aber Diesel fährst, müsstest du es schon recht schnell merken. Also ich nutze es nicht, mein Diesel bläst auch so komischerweiße recht schnell warme Luft raus. Also hab die Lüftung immer so auf 22-24, wenns jetzt morgens frisch ist. Vielleicht funktioniert ja Quickheat auch schon bei niedrig eingestellter Temperatur. Berufe mich nur auf gelesene Postings hier aus dem Forum. Aber er steht in der Garage vielleicht macht das nochmal einen Unterschied.

In Verbindung mit der Sitzheizung brauch ich zumindest die Lüftung nicht auf HI stellen.

MfG

Daniel

Hier gibts viel Info.

Quickheat

Ich finde es toll. Nach wenigen Sekunden kommt schon warme Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia CDTI

Hey,

stell die Lüftung auf HI also 27+ und warte 1 Minute, ob bei dir warme Luft rauskommt.

Naja, das kann auch schon mal 2 Minuten dauern, geht aber mit QuickHeat um einiges schneller als ohne. Für Dieselfahrer ein Muss. ;)

 

LG Ralo

Bei uns kommt nach 30-45 sek warme Luft (2.0Turbo) es geht sehr sehr schnell. Wir habe es immer auf 22 oder 23 Grad.

Gruß Philipp "J"

am 24. Februar 2011 um 18:36

Hey,

das Quickheat ist eine Supersache, will die nie mehr missen.

Sobald die Scheibe angefroren ist, wird diese innerhalb von 1-2 Minuten

soweit mit Warmluft angeblasen (von innen) dass das Eis fast weggewischt

werden kann.

Wer jedoch meint dass dieses als Innenraum-Heizung dienen soll, muss

ich schwer entteuschen. Es heizt zwar mit, aber nicht als Heizungsersatz.

Da dieses auch nur für oben erwähntes konzipiert wurde.

 

Also, ich finde das Quickheat für das für was es eingebaut ist Spitze.

 

 

Hi,

als elektrische Zusatzheizung für jeden Diesel ohne Standheizung unbedingt emnpfehlenswert.

Bei derzeitigen Temperaturen braucht der Diesel meiner Frau ohne Quickheat schon mal 20 km bevor sich heizungsmäßig etwas nennenswertes tut.

Das Quickheat sorgt zumindest in meinem Insignia bereits nach 1 km oder ein bis zwei Minuten für die erste warme Luft an der Windschutzscheibe die wirklich nennenswert wärmer ist als die Umgebungstemperatur.

Stellt man die Warmluftverteilung allerdings nicht ausschließlich auf die Scheibe sondern auf den Fußraum oder die Armaturenlüfter funktioniert die Sache nicht wirklich gut.

Ich finds toll und teuer war es auch nicht sonderlich.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von Insignia CDTI

Hey,

Also ich nutze es nicht, mein Diesel bläst auch so komischerweiße recht schnell warme Luft raus.

------------------------------------------------

Das Quickheat kannst Du nicht ein- oder ausschalten, auch muß die Temperaturvorwahl nicht hoch gedreht werden.

Das System reagiert auch bei normaler Tempvorwahl von z. B. 22 Grad wenn die Umgebungstemp. entsprechend niedriger ist.

casabinse

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:56

Danke für die zahlreichen Infos..... :-)

Also bei mir tut sich definitiv gar nix......

Das dauert locker 10-15km bis man etwas von warmer Luft merkt.

Hat mir der FOH wohl Mist erzählt :-(

am 24. Februar 2011 um 20:04

Hallo

Da kann ich mich nur anschliessen. Eine super Sache. Habe meine Temperatur immer auf 21 Grad stehen. Nach ca einer halben Minute kommt schon warme Luft. Nach ca 1.5 km zeigt meine Temperaturanzeige schon 90 Grad.(2.0 Turbo). Wenn man vorher einen Diesel gefahren hat empfindet man es als ein kleines Wunder.

Zitat:

Original geschrieben von Gummi71baer

Danke für die zahlreichen Infos..... :-)

Also bei mir tut sich definitiv gar nix......

Das dauert locker 10-15km bis man etwas von warmer Luft merkt.

Hat mir der FOH wohl Mist erzählt :-(

Das kann nur bedeuten, dass du kein QuickHeat in deinem Auto hast.

Wenn ich nur Rückwärts aus meiner Ausfahrt auf die Straße setze und losfahre, kommt schon warme Luft. Auch ohne Hochdrehen der Temperatur. Übrigen auch, wenn ich die Verteilung auf Mitte und Unten stelle. Dann drehe ich allerdings den Ventilator hoch und die Temperatur doch auf Hi.

Gruß, Michael

am 24. Februar 2011 um 21:21

Weiß jemand ob es möglich/teuer ist das Quickheat nachzurüsten?

wenn da nicht schon die Standheizung billiger ist...

Das QH-Heizsystem kannte ich vorher auch nicht. Da hat Opel mal sich was innovatives ausgedacht. Reinsetzen, starten, ne Minute warten und schon ist die Scheibe frei. Ich finde es genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen