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Quickheat Zusatzheizung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. September 2013 um 18:37

Hallo

Ich fahre einen Insignia Sportstourer 2,8 V6 mit guter Ausstattung .

Nun zur Frage kann mann die Quickheat Zusatzheizung nachrüsten,und was braucht mann

auser dem Heizkühler ?

Mfg Eddy

Beste Antwort im Thema

Das ist die detaillierteste Beschreibung von Quickheat, die ich mal von Opel bekommen habe:

Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.

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Hi,

einen passenden Heizungskasten, den Heizstab, das passende Steuergerät und den passenden Kabelbaum

 

Kosten stehen in keiner Relation :)

heizelement und steuergerät sind ein bauteil. ausser kabelsatz sind vielleicht noch andere teile verschieden (?).

eine konventionelle standheizung nachrüsten ist vermutlich einfacher.

am 30. September 2013 um 14:42

Ist Quickheat immer noch die große Unbekannte im System oder gibt es neuerdings schon Informationsquellen an denen man ablesen kann, wann Quickheat in Funktion geht?

Mein FOH konnte mir nur sagen, dass sie evtl. ab ca. 7° C anfängt zu heizen.

Also bei mir schaltet sich Quick Heat auf alle Fälle ein, wenn du die Temperatur auf Hi einstellst...

Ab wieviel Grad Aussentemp das der Fall is, kann ich leider nicht sagen, wird der erste Winter mit dem Insignia!

am 30. September 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von chrisi26e

Also bei mir schaltet sich Quick Heat auf alle Fälle ein, wenn du die Temperatur auf Hi einstellst...

Und woran erkennst du das, dass sich Quickheat bei Stellung Hi eingeschaltet hat? :confused:

Ich konnte es nur bei kalten Temperaturen erahnen, wenn die Kühlwassertemperatur noch im Keller war und der Lüfter schon warme Luft brachte, dann konnte das nur Qucikhest sein.

Hi,

wie erkennt man eigl. das man Quick Heat hat?

Das ist die detaillierteste Beschreibung von Quickheat, die ich mal von Opel bekommen habe:

Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.

am 1. Oktober 2013 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert.

1.000 Watt ?????:eek::eek::eek:

Das müssten nach "Adam Ohm", bei einer 12V-Anlage, dann ca. 80 A sein die dort fließen.

Ein bisschen sehr heftig, wenn ich überlege wie meine Batterie evtl. darunter leiden könnte.

Aber die Energiebilanz muss scheinbar stimmen, denn ich hatte bisher in den Jahren mit Quickheat im Fahrzeug nie Probleme und möchte es auch nicht missen.

Bekommen Quickheat-Besteller automatisch eine größere Batterie bzw. eine größere Lichtmaschine?

dazu muss man noch erwähnen das es ein kompliziertes leistungsmanagement gibt. einfach so lima lädt batterie wie früher gibts nicht mehr. die leistung der lichtmaschine wird vom BCM gesteuert und wenns sein muss wird sogar die leerlaufdrehzahl erhöht und unnötige verbraucher automatisch abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Das müssten ... bei einer 12V-Anlage, dann ca. 80 A sein die dort fließen.

Bekommen Quickheat-Besteller automatisch die größte Batterie bzw. und die größte Lichtmaschine?

Deine beiden Erkenntnisse sind richtig :D :) :p .

Zitat:

 

Und woran erkennst du das, dass sich Quickheat bei Stellung Hi eingeschaltet hat? :confused:

Ich konnte es nur bei kalten Temperaturen erahnen, wenn die Kühlwassertemperatur noch im Keller war und der Lüfter schon warme Luft brachte, dann konnte das nur Qucikhest sein.

Da gibts keine Status LED dafür...

Das merkt man nur wenns bei kaltem Motor eben nach wenigen Metern schon warm aus den Düsen kommt...

@The_Kane:

Manche Mitglieder können dir hier anhand deiner FIN (Fahrgestellidentifikationsnummer) eine Ausstattungsliste posten (User gott in rot hat mir das erledigt, danke nochmal :) )

 

Oder du guckst selber :)

http://ecat24.com/catalog/types/1/21/

hier kannst deine FIN dekodieren lassen, bei zu neuen Autos geht das aber nicht.

Hi,

Jo Danke :)

Hab herausgefunden, das ich es nicht an Bord habe.

Naja schade, aber was solls.

MFG

am 2. Oktober 2013 um 5:33

In meinem Dicken habe ich dieses Feature auch drin und muss sagen, Nett !!

Steigst in das Auto, startest den Motor, Lüftung auf "High" und nach rund 20 Sekunden kommt schon recht warme Luft aus den Düsen geströmt.

Der Generator bei mir leistet 140A und hab ne 90AH Batterie verbaut, dürfte also kein Problem sein, jedoch fahre ich 1x die Woche Langstrecke, siehe Signatur, da lädt die wohl wieder richtig auf.

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