ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen an Lenksäule beseitigen

Quietschen an Lenksäule beseitigen

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:52

Hallo,

bei meinem 320i, Baujahr 2006 quietscht seit einiger Zeit vor allem bei höheren Temperaturen die Lenkung.

Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass man dazu unter der Verkleidung an einer Stelle etwas fetten muss.

Kann mit jemand eine Handlungshilfe geben was zu tun ist?

Oder sollte man dies lieber beim Händler machen lassen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

Aber lasst beide das "ich muss den anderen Zitieren, weil er so viel mehr weiss als ich......?????!!!??????

ich zitiere jetzt mal dich.. habe ich Kevin in diesem Thread zitiert???

habe ich hier was von ihm gewollt???

ich habe hier meine Antwort geschrieben, die durchaus interessant sein kann..

Zu den technischen Fragen, ich habe nie behauptet das ich alles weiß, ganz im Gegenteil, wer viel weiß, weiß das er nichts weiß.. ich habe aber schon so einige Fahrzeuge der Bayrischen Motorenwerke wieder zum störungsfreien Fahren gebracht, und das obliegt mir hier auch gegenüber des TE..!!!

ebenso habe ich so manche Fakten hier schon gepostet, die anscheint bis dato nicht bekannt waren, oder jemals sein werden.

Mir ist nicht bekannt, das Du oder einer von den anderen auser Zeiti hier die letzten 2 Tage die der Thread auf ist eine Hilfestellung gebracht hast.. also kann ich über das Gespamme was hier jetzt gegen mich geht nur lachen..

Wenn Zeiti sich nicht erbarmt hätte, wäre dieser Thread schon fast auf Seite2 gelandet.. und dann schreibe ich etwas und muß mich dafür anmachen lassen..???

traurig, und nicht allein mein Fehler..!!!!

nahezu unglaublich, nur weil man nicht über Technik reden will/kann, sondern nur über triviale Dinge wie Bestellungen, Vmax und Felgen..

störe ich dabei irgendjemanden???

Ist mir nicht bekannt... und da wird Gespammt auf hohem Niveau.. dagegen ist mein Beitrag ne Doktorarbeit...:confused::D

@ Spark..

nett, dann zeig doch her.. kein Ding, wäre evtl interessant, oder spammst Du nur wieder, wie zum Thema Öl.. wo Du ja anscheinent im Nonatechnikbereich bestens bescheid weißt..:D

ansonsten auch für Dich.. Wer hat jetzt und hier eigentlich die Probleme verursacht???

Ich, Du oder wer??

Naja, macht mal..

LG..!!

Tach der Herr,

erst beleidigst du die treuen user hier im Forum, stellst dich herraus, dass nur du das problem lösen kannst, obwohl schon lösungwege aufgezeigt wurden.

verspottest dann wenn sich jemand beschwert und tutst als ob DU das unschuldslamm wärst.

würdest nicht ständig jemanden verspotten oder provozieren, hättest du auch keine probleme.

mir scheint es so, dass du weder dich entschuldigen könntest, noch zugeben das du mal unrecht hast.

ob und welches fachwissen du besitzt, kann ich nicht beurteilen, aber was ich bisher von dir gelesen habe, lässt mich eher auf hobbybastler mit geltungsdrang vermuten. auf solche beiträge kann ich auch verzichten. um deine frage zu beantworten.. mich stört solche selbstdarstellung beim lesen enorm.

wie so oft hast du wieder ein thema zerstört. irgendwann sollte man verstehen, wenn er irgendwo nicht erwünscht ist. verstehe nicht den zwang was du hast, hier immer für ärger zu sorgen.

winz

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Es gibt mehrere Threads auf MT zu dem Thema. Sufu hilft!

Bsp: http://www.motor-talk.de/.../quietschen-am-lenkrad-t870196.html?...

Oder auch Google ist Dein Freund, such Dir was aus:

http://www.google.de/?...

Viel Erfolg, ist wohl nix grösseres.

am 14. Juli 2011 um 18:45

Ich hab es bei meinem leider auch - wobei es manchmal eher schon ein "quäken" ist.

Es ist bereits zwei Mal durch aufbringen eines Gleitsprays behoben worden und beide Male nach kurzer Zeit wieder aufgetreten.

Der :) hat allerdings bereits angekündigt, dass etwas getauscht werden muss (weiß nicht mehr was), falls es nun nochmal auftritt.

Bin gespannt - will versuchen, für nächste Woche einen Termin zu machen.

am 15. Juli 2011 um 6:00

Hallo Jungs.. ist in der Regel ganz einfach..

Mich wundert das das hier keiner kennt, sind doch so erfahrene BMW Leute hier im Forum.

Naja, dann mach ich es mal.. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist das die Lenkspindelmanschette, alte BMW Krankheit.. und zwar ist das dieses Teil..

http://de.bmwfans.info/.../

Also da wo die Lenksäule gegen die Karosserie abgedichtet wird.. am besten kommt man von unten dran, kann aber auch vom Fußraum aus gehen..

Silikonspray dransprühen und schon sollte für die nächsten Jahre Ruhe sein. man kann auch so einen Rüssel an die Dose machen, dann geht es noch besser.. aber mit ein bischen Talent ist das wirklich sehr einfach.

Das Kreuzgelenk könnte es auch noch sein,(glaube ich aber nicht) aber normalerweise erst bei alten Fahrzeugen..

das ist das hier..

http://de.bmwfans.info/.../

wichtig ist, zu beachten was man benutzt.. es gibt Fette die vertragen sich nicht und an Kunstoff, sprich an die Spindelmanscvhette sowieso nicht kohlenstoffhaltiges.

also wenn das nicht hilft, nochmal melden, aber sollte die Sache gewesen sein..

Grüße

Matze

Eibe: In meinen Verlinkungen steht diese Lösung mit dabei.

Nur die Mühe sollte man sich machen, es selbst durchzulesen, als Fragesteller...

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Eibe: In meinen Verlinkungen steht diese Lösung mit dabei.

Nur die Mühe sollte man sich machen, es selbst durchzulesen, als Fragesteller...

hättest wohl die lösung gleich reinkopieren sollen und nicht nur verlinken, dann hätts eibe vielleicht auch gemerkt.

am 15. Juli 2011 um 8:12

Wieso, kann doch nicht schaden wenn ich es in Wort und Schrift nochmal schreibe..

ODER etwa doch..?? In dem Motortalk Link stand das meine ich nicht so gut unhd ausführlich, wie das was ich geschrieben haben oder täusche ich mich da??

Naja. jetzt kann man es halt doppelt nachlesen, wird wohl niemanden stören..

Man muß da eben auch wenn man es nicht selber hört unterscheiden, es gibt einmal Geräusche von der Hudraulik oder Elektrik der Lenkung, welche aber nur im Fahrbetrieb auftretten, bzw bei laufendem Motor.

Wenn es die Lenksäule oder Manschette ist, ist es eben auch wenn man das Lenkrad mal im Stand (ohne laufendem Motor) hin und her wakelt.

P.S... Kevin, dein Beitrag ist ziehmlich Off Topic.. wäre nett wenn Du Dich aufs Thema beschränken würdest.

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Hallo Jungs.. ist in der Regel ganz einfach..

Mich wundert das das hier keiner kennt, sind doch so erfahrene BMW Leute hier im Forum.

 

 

Grüße

Matze

Zitat:

Wieso, kann doch nicht schaden wenn ich es in Wort und Schrift nochmal schreibe..

Wenn du wustest, dass die frage schon beantwortet war, warum hast du dann gleich rumgepöbelt?

 

gegen Sachliche Zusammenfassungen habe ich nichts.

 

Von stichelein, seitenhiebe etc. hab ich genug von dir. Und nach deiner Sperrung fängt dein erster Beitrag gleich wieder damit an. 

 

gretz

 

p.s. hättest den roten satz nicht gebracht, hätte wohl niemand was gesagt.

am 15. Juli 2011 um 11:45

Ach was...

Wo Du allerdings eine Pöbelei siehst ist mir schleierhaft, in deinem rot markierten Satz erkennt man bestenfalls Ironie und lange keine Pöbelei.

Das Wort Pöbeln, kommt vom Pöpel und ist somit eine Bezeichnung bzw. Sinnbild für mangelnde Bildung..oder schlechte Ausdrucksweise.

Ironie hingegen wird in der feinen Gesellschaft (z.B. Motortalk benutzt) um Kritik oder Tabus nicht direkt anzusprechen, sondern durch Überspitzung des Gegenteils zu äusern.

Was ich aber nicht wollte, sondern es durchaus so gemeint habe.. denn es gibt hier ja nicht nur Dich, der das so verstehen will, oder sich angesprochen fühlt, vielmehr habe ich mich eigentlich in diesem Tread nicht an Dich gewendet sondern an die Klienten mit dem Problem..

..und ich habe vor Dir gepostet!!!

ebenso, wie etwas an der Lenksäule nicht das gleiche ist wie eine Lenkspindelmanschette, auch wenn dasselbe gemeint ist!!

Grüße

Matze

Könnt ihr beiden euch jetzt mal liebhaben?;)

Oder einfach nicht provozieren, das wäre schon was.. Lasst es einfach gut sein.

Ihr habt beide Ahnung und das muss nicht jedesmal wieder aufs neue bewiesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Mich wundert das das hier keiner kennt, sind doch so erfahrene BMW Leute hier im Forum.

Das könnte unter Umständen auch daran liegen, dass nicht jeder User hier im Forum "lebt" und nicht die Zeit dazu hat, innerhalb eines Jahres 5.000 Beiträge zu verfassen.

Wie ich unter anderem bereits den "Öl-Thread" vor ein paar Tagen gemeldet habe, habe ich nun auch diesen Thread den Moderatoren gemeldet. Ich sehe es nicht länger ein, dass langjährige User wie "kevinmuc", die anderen Usern mit Rat und Tat zur Seite stehen, von einem Neuling tagtäglich angegriffen werden.

Im E90-Forum sollten manche User das Sprichtwort "Qualität vor Quantität" nachhaltig beherzen.

am 15. Juli 2011 um 12:12

...na herzlich Willkommen zurück! :(

Grüße

am 15. Juli 2011 um 17:38

Eins wollte ich noch juste loswerden..

Zeiti, das ich nach deinem Beitrag geantwortet habe, sollte deine Bemühungen mit den Links nicht schmälern.. nur das du das nicht missverstehst..

War einfach mein Beitrag..;)

aber ich denke Du hast das auch nicht mißverstanden!! übrigens wieder ein netter Beitrag von Dir!!

Was ist eigentlich mit dem TE, meldet der sich nochmal?? wäre schön wenn es ein Feedback gäbe.. es gäbe ja evtl. auch noch andere Ursachen/Lösungen.. die Manschette ist aber das häufigste Problem..

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Hallo Jungs.. ist in der Regel ganz einfach..

Mich wundert das das hier keiner kennt, sind doch so erfahrene BMW Leute hier im Forum.

 

Grüße

Matze

Sag mal Eibe, du liest dir das schon mal durch, bevor du hier was reinstellst oder?

Ich les ja die meiste Zeit nur mit, aber sowas, was du hier im Rundumschlag von dir gibst..... ( Mich wundert das das hier keiner kennt, sind doch so erfahrene BMW Leute hier im Forum ) ... Also alles Idioten für dich......

Es interessiert hier keinen, ob Kevinmuc oder du dich jemals verstehen werden!!!!! Aber lasst beide das "ich muss den anderen Zitieren, weil er so viel mehr weiss als ich......?????!!!??????

Na ja, für dieses Problem gibts seit einiger Zeit ne Lösung die beim :) zu finden ist :) und wie es aussieht ... der Allwissender spamt lieber als darauf hin zu weisen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen an Lenksäule beseitigen