1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Quietschen aus dem Bereich der Keilrippenriemen

Quietschen aus dem Bereich der Keilrippenriemen

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:49

Hallo Leute!

Mein 5er quietscht manchmal mehr und manchmal weniger aber permanent mit dem Motorgeräusch mit. Ich meine das Geräusch zentral bei den Riemen lokalisiert zu haben. Dort würde dann nur der Schwingungsdämpfer oder die Rolle auf dem Spannhebel in Frage kommen, oder?

Kann es es der Schwingungsdämpfer überhaupt sein? Meiner ist EZ 05/2004 und hat jetzt 124 TKM auf der Uhr.

Was tippt ihr? Wie sollte ich vorgehen? Erst mal die Spannrolle tauschen und dann erst den Schwingungsdämpfer (die Rolle ist ja um einiges günstiger), falls das Quietschen nicht weg geht? Riemen sehen beide wie neu aus. Sollte ich diese trotzdem wechseln?

Ob ich das bei BMW machen lasse oder selbst angehe, weiß ich jetzt noch nicht.

Anbei noch eine Aufnahme mit meinem iPhone. Das Geräusch alterniert, weil ich mit dem Handy hin und her fahre. Es ist aber konstant.

Danke u. Grüße!

Sabin

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

Was tippt ihr? Wie sollte ich vorgehen? Erst mal die Spannrolle tauschen und dann erst den Schwingungsdämpfer (die Rolle ist ja um einiges günstiger), falls das Quietschen nicht weg geht? Riemen sehen beide wie neu aus. Sollte ich diese trotzdem wechseln?

Danke u. Grüße!

Sabin

ich würd da am ehesten mal auf die Spannrolle tippen. Schwingungsdämpfer und Riemen würde ich mal ausschließen.

Mfg

Hermann

Das mal mehr mal weniger Quitschen hab ich momentan auch. Wurde jetzt weniger oder war ganz weg der warmen Temperaturen wegen. Fange auch erstmal an die Spannrolle zu tauschen. Was mir aber auffällt hab 110tkm runter also scheint das ab 100tkm so fast eine Regel zu sein denn im E39 hatte ich das gleiche :rolleyes:

ich würde den keilrippenriehmen mal ausbauen und dann laufen lassen um den fehler einzugrenzen und hat die lichtmaschine einen freilauf wenn ja kann der auch defekt sein

hatte auch so ein problem, bei mir war das quietschen am lautesten wenn ich die automatik auf D hatte.

bei bmw wurde die spannrollen, riemen und der kettenspanner getauscht und dann war es weg...

Hallo ich fahre ein 545 und bei mir ist das gleich Problem das der Wagen quietscht beim start als ob da Ne vogelschar im Motorraum sitzt.habe ja jetzt schon gelesen Spannrolle Umlenkrolle und keilriemen tauschen.

Meine Frage ist was für Keilriemen brauch ich im Internet gibt's 4rippen 6 Rippen und dann noch edm(elastisch...) Keilriemen. Kann mir jemand weiterhelfen? Und sind riemenspanner und Spannern das gleich?? Oder 2 unterschiedliche Teile?Wielange dauert es sowas in der Werkstatt zu machen??oder geht das problemlos selber??zufällig jemand aus dem Raum H hier der sowas machen kann/würde?? Schäme mich mit dem quietschenden Auto rumzufahren :((((

Vielen dank im vorraus

Spitfire

Meine natürlich ob riemenspanner und spannarmdas gleiche sind ??

am 9. März 2011 um 10:14

Hallo,

bei mir hat es auch so angefangen, zuerst ein Quitschen... mal mehr mal weniger..

Nach ca 1,5 Monaten konnte ich nicht mehr weiterfahren.. Schwingungsdämpfer im Eimer..

Ich wollte losfahren, auf einmal keine Servo mehr.. Rauch stieg aus dem Motorraum auf Riemen klemmte.

Rep. kosten (Teile und Arbeit) ~640€

lg hyrule

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von hyrule

Hallo,

bei mir hat es auch so angefangen, zuerst ein Quitschen... mal mehr mal weniger..

Nach ca 1,5 Monaten konnte ich nicht mehr weiterfahren.. Schwingungsdämpfer im Eimer..

Ich wollte losfahren, auf einmal keine Servo mehr.. Rauch stieg aus dem Motorraum auf Riemen klemmte.

Rep. kosten (Teile und Arbeit) ~640€

lg hyrule

Hat mir der BMW Meister auch gesagt, dass es der Schwingungsdämpfer ist, der quitscht. Ich tausche trotzdem mal den Spannhebel, da der Preisunterschied doch groß ist. Wenn es noch immer da ist, werde ich wohl den Schwingungsdämpfer tauschen müssen -> kosten ca. 300 EUR.

am 9. März 2011 um 11:02

wobei die 300 nur der Dämpfer allein ist :)

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von hyrule

wobei die 300 nur der Dämpfer allein ist :)

Stellt sich für mich die Frage, was bei dem kaputt gehen kann. Was wird dann getauscht?

Nur die Nummer 1 hier? Oder diverse Schrauben auch?

http://de.bmwfans.info/.../

Das nervt mich ein bisschen und macht mir aber auch etwas angst, denn wen das ding einem auf der Autobahn um die Ohren fliegt, ist das für den Motor nicht so lustig?

Hat jemand Erfahrungen? Kann ich damit weiterfahren oder ist die Chance zu hoch, dass es einen enormen Schaden verursacht? Wie gesagt, habe ich ein leises Quitschen, dass aus dem Bereich Spannhebel aber auch Schwingungsdämpfer kommt. Die liegen ja beide im gleichen Bereich.

Gruß

Sabin

am 9. März 2011 um 11:27

Bei mir wurde der Dämpfer und Riemen getauscht und Kleinteile.

Ich würde es wechseln lassen, im schlimmsten fall klemmt sich das alles Fest, schießt nach vorne und nimmt dir den Kühler etc. mit..

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:29

Ich habe das Problem, dass meiner im Leerlauf leicht pulsiert, wenn er warm wird. Nun, wenn der Schwingungsdämpfer keine Schwingungen mehr Dämpft, weil er verschließen ist und deswegen auch quitscht, dann könnte dieses Pulsieren ja davon kommen oder?

Müsste dieser aber nicht schon klappern oder ähnliches, damit er sich so stark bemerkbar macht?

am 9. März 2011 um 11:32

Das pulsieren hatte ich auch.

Erst wenn alles richtig warm wurde, im kalten Zustan war nichts.

Und bemerkbar machte sich nichts..

War einkaufen, kam aus dem Laden, wollte rückwerts rausfahren ... Feierabend!

Ich würde mal schauen ob die umlenkrollen für den Keilrippenriehmen nix haben oder der Keilrippenriehmenspanner

http://de.bmwfans.info/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen