ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschen aus dem Motorraum

Quietschen aus dem Motorraum

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:30

Hallo Leute,

ich habe bei meinem 328 ein Quietschen aus dem Motorraum (Bereich des Keilriemens). Ich habe schonmal ein wenig gesucht und bin drauf gestossen, dass es was mit der Lichtmaschine zu tun haben könnte? Es tritt nur bei kaltem Motor auf und ist auch nicht Drehzahlabhängig...

Oder könnte es auch ne Rolle sein? Aber müsste die dann nicht auch bei warmen Motor quietschen?

Danke und lg

Beste Antwort im Thema

@BMW_Berlin79

Ich hatte jetzt bei ca. 374tkm zum erstenmal die Spannrolle ersetzt (SKF),da die alte Geräusche gemacht hatte.....dachte ich.....nach dem Wechsel stellte sich heraus,es ist die Lima....

Nimm erstmal den Keilriemen ab (genau,merk dir die Laufrichtung!Der Riemen mag es nicht,entgegen der Laufrichtung weiterverwendet zu werden,er reißt hier recht schnell,eine physikalische Erklärung dafür hab ich dir leider nicht...),dreh die einzelnen Gerätschaften von Hand durch und nuddel bissel dran rum.

Darf nix zu viel Spiel haben oder sich rauh anfühlen oder gar deutliche Geräusche machen.

Je nachdem,was sich hier dann bemerkbar macht,kann man weitere Maßnahmen ergreifen,sofern nicht einfach der Keilriemen ausgeleiert ist,denn irgendwann spannt auch der Spanner nicht mehr nach.

Jedenfalls gehe ich so vor,wenn sich was an meinem Auto bemerkbar macht.Ich stelle erstmal möglichst eindeutig fest,woran es liegt,anstatt einfach mal draufloszutauschen.Klappt ned immer,wie anfangs schon beschrieben,aber so wirds überwiegend günstiger,als mal auf gut Glück Zeug zu tauschen,was am Ende evtl. garned defekt ist.

Hält die Kosten niedrig. ;)

 

Greetz

Cap

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin. Hab seit paar Tagen ein ähnliches / das selbe Problem. Beim Rausfahren aus der Garage / im Stand hört man ein Quietschen, wenn ich das Auto später wieder rein fahre ist ruhe.

So, bevor sich jemand bzgl SuFu stört:

- Riemen/Rollen: Hab jetzt paar mal gelesen dass es da genau umgekehrt sei

- Lima: ist temperaturunabhängig

PS: Ich hab morgen früh Zeit und guck mal unter die Haube.

Themenstarteram 18. April 2015 um 4:19

Hallo nochmal,

muss mein Thema nochmal hochholen, da es zur Zeit wieder extrem schlimm wird. Hat jemand eventuell ne Idee, wie ich da am besten rangehen könnte? Das blöde ist, dass es nicht genau zuzuordnen ist. Nur, dass es irgendwo aus dem vorderen Bereich kommt. Das Quietschen ist sehr laut und tritt, wie gesagt, ausschließlich bei kaltem Motor auf. Drehzahlunabhängig. Der Keilriemen kann es dann ja nicht sein, oder? Kommen ja eigentlich nur die Umlenkrollen vorne in Frage, oder? Also wenn das mit der Lima temperaturunabhängig sein soll?

Vielen dank.

Mein Compact hat das auch unregelmäßig. Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wapu neu, aber quietscht wenn es kalt ist beim Starten. Ich habe die Servopumpe unter Verdacht. Ich wollte schon längst mal die Riemenscheibe runternehmen und das Lager der Servopumpe fetten.

am 18. April 2015 um 6:39

Zitat:

@BMW_Berlin79 schrieb am 18. April 2015 um 06:19:23 Uhr:

Hallo nochmal,

muss mein Thema nochmal hochholen, da es zur Zeit wieder extrem schlimm wird. Hat jemand eventuell ne Idee, wie ich da am besten rangehen könnte? Das blöde ist, dass es nicht genau zuzuordnen ist. Nur, dass es irgendwo aus dem vorderen Bereich kommt. Das Quietschen ist sehr laut und tritt, wie gesagt, ausschließlich bei kaltem Motor auf. Drehzahlunabhängig. Der Keilriemen kann es dann ja nicht sein, oder? Kommen ja eigentlich nur die Umlenkrollen vorne in Frage, oder? Also wenn das mit der Lima temperaturunabhängig sein soll?

Vielen dank.

Guck ma als es ob dein riemen richtig sitzt besonders auf riemenscheibe der Wapu.. wenn ja kann gut möglich sein dass deine umlenkrolle oder spanner defekt ist.. je nach dem wie alt und porös der riemen ist, solltest du es erneuern falls das schon nicht geschehen ist..

Themenstarteram 18. April 2015 um 6:44

Hi, vielen dank.

Wurde in meiner Zeit noch nie gewechselt und ich weiß nicht, ob und wann das schonmal gewechselt wurde. Ich schau mir den Riemen mal an. Eventuell wäre es aber dann generell mal sinnvoll das zu tauschen, oder? Könnte man so einen Komplettsatz nehmen?

http://www.ebay.de/.../180949389426?...

Oder gibt es für einen Komplettsatz bessere Empfehlungen? Ist der Einbau sehr kompliziert?

Vielen Dank.

Riemen von Conti oder Gates, Rollen von SKF oder INA. Man muß nur das richtige Material kaufen, bzw. der mechanische Spanner hat glaube ich keine wechselbare Rolle (?). Man muß gucken was man hat und mit dem Teilekatalog vergleichen.

am 18. April 2015 um 7:38

Der hat zwei rollen und diese kann er wechseln..selbst die rolle am spanner, dafür muss er nur den schwarzen deckel vorne abziehen und schon kommt er an die schraube dran..

Wenn du den riemen bis heute nicht gewechselt hast und der risse auf lauffläche andeutet,dann wird es an der zeit dass der gewechselt werden sollte.. nimm aber nicht den billig schrott von ebay, oben wird ja genannt von welche marken du nicht abweichen solltest.. nach Conti empfehl ich dir Ina

Klingt jetzt wie fusch am bau, aber hast du es ma mit Wd40 auf Spannrollen versucht.. bishen von dem zeug auf die rollen und rädchen von lima sprühen..gucken ob leise wird

am 18. April 2015 um 7:57

Zitat:

@BMW_Berlin79 schrieb am 18. April 2015 um 08:44:02 Uhr:

Hi, vielen dank.

Wurde in meiner Zeit noch nie gewechselt und ich weiß nicht, ob und wann das schonmal gewechselt wurde. Ich schau mir den Riemen mal an. Eventuell wäre es aber dann generell mal sinnvoll das zu tauschen, oder? Könnte man so einen Komplettsatz nehmen?

http://www.ebay.de/.../180949389426?...

Oder gibt es für einen Komplettsatz bessere Empfehlungen? Ist der Einbau sehr kompliziert?

Vielen Dank.

Das zeug kannst du nehmen und nein..je nachdem wie geschick du bist, brauchst max 10 - 20 min..

Kühlerabdeckung rausnehmen

Lüfter ( 32 schraube im gespannten zustand lösen oder 4 Imbus schrauben lösen )

Riemen entspannen und abziehen ( aber merk dir den lauf des riemens, damit du nicht da stehst und dich fragst wie war der nochmal verbaut) besser screenshot mit handy machen :D

Dann deckel von rollen vorne abziehen und mit jeweilige schlüssel lösen und neuteile ersetzen..

Anschliessend wieder zusammen bauen und schon hast du es geschafft

 

Wie man hier sehen kann, gibt es die Rolle beim mechanischen Spanner nicht einzeln. Beim hydraulischen ist das anders. Zumindest beim Vierzylinder, kann beim Riementausch der Viscolüfter drauf bleiben. Beim Sechszylinder müsste es auch gehen, wenn man den Lüfterrahmen löst.

am 18. April 2015 um 8:18

Zitat:

@UTrulez schrieb am 18. April 2015 um 10:09:47 Uhr:

Wie man hier sehen kann, gibt es die Rolle beim mechanischen Spanner nicht einzeln. Beim hydraulischen ist das anders. Zumindest beim Vierzylinder, kann beim Riementausch der Viscolüfter drauf bleiben. Beim Sechszylinder müsste es auch gehen, wenn man den Lüfterrahmen löst.

Hier geht es erstens um ein 328i und kein 316er

Der 6 zylinder hat ne ganz andere vorrichtung zum spannern des riemens. Und jaaa bin mir sicher dass man die rollen wechseln kann, egal was du mir jetzt erzählen willst.. schau ma auf dem link was der themenstarter gepostet hat, vielleicht wirst dann auch einsichtig wenn du die 2 rollen siehst :D

am 18. April 2015 um 8:22

Zitat:

@BMW_328i_Cabrio schrieb am 18. April 2015 um 10:18:31 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 18. April 2015 um 10:09:47 Uhr:

Wie man hier sehen kann, gibt es die Rolle beim mechanischen Spanner nicht einzeln. Beim hydraulischen ist das anders. Zumindest beim Vierzylinder, kann beim Riementausch der Viscolüfter drauf bleiben. Beim Sechszylinder müsste es auch gehen, wenn man den Lüfterrahmen löst.

Hier geht es erstens um ein 328i und kein 316er

Der 6 zylinder hat ne ganz andere vorrichtung zum spannern des riemens. Und jaaa bin mir sicher dass man die rollen wechseln kann, egal was du mir jetzt erzählen willst.. schau ma auf dem link was der themenstarter gepostet hat, vielleicht wirst dann auch einsichtig wenn du die 2 rollen siehst :D

Hier kannst du auch gucken : http://de.bmwfans.info/.../

Sieht so aus, als hättest Du ausnahmesweise Recht :D

am 18. April 2015 um 9:02

Zitat:

@UTrulez schrieb am 18. April 2015 um 10:52:48 Uhr:

Sieht so aus, als hättest Du ausnahmesweise Recht :D

Aber nur Ausnahmsweise, hab ja sonst kein Plan von Autos.. Fahr bei jedem mist zum Freundlichen weil ja riskant wäre allein was am Auto zu machen.. gröhl :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschen aus dem Motorraum