ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Quietschen aus dem Motorraum und komisches Geräusch des Klimakompressor.

Quietschen aus dem Motorraum und komisches Geräusch des Klimakompressor.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:41

Hey Leute,

heute nach dem Autoputzen wollte ich den Wagen wieder in die Garage fahren.

Als ich den Motor startete, kam ein leises "quietschen" aus dem Motorraum. Ich gab dann leicht Gas und es war weg.

Des Weiteren macht meine Klima komische Geräusche. Wenn der Klimakompressor rennt, hört man ein Geräusch(Surren) als würde sich ein Teil besonders mühe geben zu laufen (ist schwer zu beschreiben sorry). Es ist Gasabhängig, sprich wenn ich Gas gebe wird das dieses Surren lauter bzw. geht mit der Motordrehzahl mit. Sobald ich die Econ Taste betätige hört man davon nichts mehr.

Das Quietschen ist jetzt zum ersten mal aufgetreten.

Was meint Ihr? Keilriemen samt Spanner oder doch eher der Klimakompressor? Lager der Lichtmaschine?

Zum :) fahr ich nicht, da ich KEINEM Freundlichen in Wien/Wien Umgebung traue :)

Fahrzeugdaten: Passat 1,9 TDI

BJ:2005/05

KM: ca 140tkm

Ich möchte mich für eure Bemühungen im voraus bedanken.

 

Grüße aus Wien,

Edvin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es ist nach deiner Beschreibung davon auszugehen, dass dein Klimakompressor damit zu tun hat. Am günstigsten ist natürlich erstmal der Wechsel des Riemens, aber dafür kannst du erstmal WD40 (wenn Motor aus) auf den Riemen sprühen und dann nochmal schaun, ob das geräusch da ist oder nicht. Wenn ja, dann ist es der Kompressor.

Die Frage ist aber auch, ob du die Klima öffters benutzt oder eher gar nciht nutzt. Wenn sie lange nicht an war sollte ein Freifahren möglicherweise reichen. Probier erstmal das Freifahren, falls du sie lange nicht genutzt hast, wen nicht das WD40 sprühen und denn das nicht nicht, naja schau erstmal =)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Es ist nach deiner Beschreibung davon auszugehen, dass dein Klimakompressor damit zu tun hat. Am günstigsten ist natürlich erstmal der Wechsel des Riemens, aber dafür kannst du erstmal WD40 (wenn Motor aus) auf den Riemen sprühen und dann nochmal schaun, ob das geräusch da ist oder nicht. Wenn ja, dann ist es der Kompressor.

Die Frage ist aber auch, ob du die Klima öffters benutzt oder eher gar nciht nutzt. Wenn sie lange nicht an war sollte ein Freifahren möglicherweise reichen. Probier erstmal das Freifahren, falls du sie lange nicht genutzt hast, wen nicht das WD40 sprühen und denn das nicht nicht, naja schau erstmal =)

Die Klimaanlage rennt eigentlich so gut wie immer mit. Mit WD 40 sprühen hab ich auch gleich probiert, das Surren ist immer noch da.

Glaubst das ich den Kompressor tauschen muss? :)

 

Grüße aus Wien,

Edvin

am 1. Mai 2011 um 16:00

Ich hatte das mit dem Geräusch aus dem Motorraum bei meinem Passat CC 2,0 TSI auch, das hörte sich - besonders aus den mittigen Luftausströmern - genauso an, als würde jemand einen nicht funkentstörten Föhn anschalten und man hört das dann im Radio als Störung. Sobald ich den Klimakompressor ausgeschaltet habe war das Geräusch weg.

Mein "freundlicher" hat sich das mal angesehen, es stellte sich heraus, das die Klimaanlage in einem Schlauch einen Riss hatte und somit keine Klimaflüssigkeit mehr vorhanden war. Herausbekommen haben die Mechaniker das, nachdem sie die Klimaanlage mit einer Klimaflüssigkeit befüllt hatten, die ein Kontrastmittel enthielt (Sorry für die Ausdrucksweise, bin leider kein Fachmann).

Bemerkt habe ich den Fehler nicht nur durch das Geräusch sondern auch durch die Tatsache, dass die Klimaanlage nicht gekühlt hat.

Vielleicht lässt Du den "Passi" mal beim Mechaniker Deines Vertrauens dahingehend durchchecken, ich bekomme am Dienstag die neue Leitung eingebaut, damit ist dann dieses Problem erledigt.

Grüße aus dem Taunus in das schöne Wien

Skjoeldman

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:05

Hmm, bei mir kühlt die Klimaanlage echt gut! Sie ist zuletzt vor 1,5 Jahren "befüllt" worden und funktioniert bis heute einwandfrei es ist nur dieses nervige Geräusch.

Mein Mechaniker ist da etwas ratlos, seine Vermutung ist der Klimakompressor, nur auf Verdacht den Kompressor tauschen....

Wollt erstmal hier im Forum fragen, ob jemand sowas ähnliches hatte...

Kann man beim Kompressor nicht irgendwie Schmieröl nachfüllen? Also von dem Lager. Bei meinem Opel ging es damals. Vielleicht dahingehens mal testen. Sonst mal in der Bucht gucken, da gehen Kompressoren für 100€ weg.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:13

Daran hab ich auch gedacht, das Lager etwas zu fetten. Muss mal schauen wie ich das hin bekomm :)

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Von außen wird das aber nicht gehen. Musst du mal schaun, ob da eine "nachfülloption" vorhanden ist.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Von außen wird das aber nicht gehen. Musst du mal schaun, ob da eine "nachfülloption" vorhanden ist.

Werd wohl mim Mechaniker den Kompressor ausbauen und mir mal genauer anschauen, wenn nicht muss wohl ein neuer Kompressor her :)

Naja Ausbauen bedeutet auch wieder befüllen. Schau erstmal so nach. Weil dann kann er auch gleich gewechselt werden, wenn du einen für 100€ bekommst. So sparst du dir doppeltes befüllen.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:24

Stimmt, Danke :)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:13

Also, da war ich heute tatsächlich beim Freundlichen und hab mal nach der Meinung gefragt, wegen dem Geräusch.

Der :) sagte: Das sei ein "normales" Motorgeräusch ?!

Hab ihn dann gefragt ob er ein anderen 3c da habe um das zu vergleichen, sagte er NEIN.

Da war dann ein anderer Kunde und ich fragte ihn, ob wir uns das mal bei ihm anschauen könnten.

Siehe da, dort war NICHTS zu hören. Sagte der Meister zu mir, "lassen Sie den Wagen ne Woche da und wir schauen uns das an, aber ich nehme an das wir nichts finden werden". Wunderbar nicht?

Nee, fahr heut zu meinem Mechaniker und schauen uns das an. :)

Grüße aus Wien,

Edvin

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:46

Hej Leute,

war heut nochmal beim Mechaniker, er meint ich muss bloß die "Kupplung" des Kompressors tauschen :S

Wisst ihr ob nur dies erhältlich ist bevor ich zum :) und ihn damit "nerve"?

Oder ist der Kompressor nur komplett erhältlich?

 

Danke

Grüße aus Wien,

Edvin

am 2. Juli 2014 um 10:13

Hallo. Ich kenne dieses quietschen sehr gut. A1 bei Bremen, Tempo 120, Sonne, Autom.knopp von Klima gedrückt und QUIIIIIEEEETSCH. Blaue Qualmwolke, alle Lampen an, Fahrt ende ADAC. Kompressor blockiert, Totalschaden. Neuer rein, bei AUSgeschalteter Klima schraubende Geräusche. Klima an, Geräusch weg. Werkstatt, nochmals neuer Komp. rein. Gleiches Problem. Werkstatt ratlos. Ich fahre einen Passat B6. Weiss jemand was das sein könnte... Danke.

am 2. Juli 2014 um 11:58

Bin mir jetzt nicht sicher ob der passat eine magnetkupplung hat auf dem klimakompressor.

Wenn er die hat ist die kaputt (verschlissen). Die gibt so ein geräusch ab. Hatte ich beim golf 4. Kann man wechseln. Laut freundlichem zwar nicht aber kennt man ja.

Ich würd den kompressor zerlegen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Quietschen aus dem Motorraum und komisches Geräusch des Klimakompressor.