- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Quietschen bei kleinem Lenkeinschlag
Quietschen bei kleinem Lenkeinschlag
Hallo zusammen,
ich kann bei meinem A5 3.0 TDI Quattro Cabrio, BJ2009, seit einigen Tagen feststellen, dass im warmen Zustand die Lenkung quietscht; es klingt ähnlich wie eine quietschende Tür. Dies tritt vor allem bei minimalen Lenkeinschlägen auf, insofern würde ich das Geräusch der Servopumpe mal ausschließen (das war die Vermutung in einem anderen Thread mit quietschender Lenkung). Besonders auffällig ist es, wenn ich langsam fahre (einparken, Garageneinfahrt, etc.) oder stehe. Wenn ich einen gewissen Lenkwinkel überschritten habe, hört es auf zu quietschen.
Die Lenkleistung ist nach wie vor die gleiche, geht also nicht schwerfälliger, auch bei vollem Lenkeinschlag.
Bevor ich den A5 jetzt zum :-) bringe, würde ich gerne mal Euer Fachwissen anzapfen, damit ich nicht ganz so planlos vorm Meister stehe.
Könnte es sein, dass in irgendeiner Art und Weise zu wenig Öl im Lenkkreislauf ist (sofern da überhaupt irgendwo Öl im Spiel ist...)?
Besten Dank im Voraus,
Martin
Ähnliche Themen
19 Antworten
Habe genau dieses Phänomen auch bei heißem Wetter bzw. hohen Temperaturen und kleinem Lenkeinschlag.
Weder bei Audi noch bei der TÜV-HU konnte ein Defekt o.ä. dazu gefunden werden...
Wer weiß was?
VG
Tschako
Moin,
@A5forlife: leider nein, der hilft nicht weiter, da in dem Thread vor allem von großem Lenkradeinschlag gesprochen wird. Wie Tschako auch schreibt, sind es die kleinen. Und das heiße Wetter wuerde ich auch bestätigen. Wenn es regnet, quietscht es nicht. Aber trotzdem danke!
@ Tschako: seit wann hast Du das quietschen? Quietscht es bei Dir bei kaltem Motor?
VG
Martin
Die Motortemperatur hat drauf keinen Einfluss. Es ist die Umgebungstemperatur bzw. die des Materials, die eine Rolle spielt.
Ich hatte es im Frühsommer (ja, da gabs auch mal ein paar wärmere Tage mit 25+ Grad) zum ersten Mal.
Und dann mit der aktuellen Hitzewelle wieder. Zwischendurch war es völlig weg.
Bei halbem Lenkeinschlag verschwindet es und bei Volleinschlag kommt nur das bekannte Geräusch der Servopumpe. Dies ist aber anders.
Ich habe es seit Freitag auch. Seit es richtig heiss wurde. Ebenso war es letzten Sommer. Bei mir tritt das Quietschen bei langsamer Fahrt unter 10 km/h und erhöhtem Linkseinschlag auf.
Der Wagen fährt aber völlig normal, dennoch verunsichert einen das schon ein wenig.
Habe ich auch bei mir. Audi hat nichts gesehen, nächste Woche habe ich TÜV mal schauen ob die sich beschweren. Andy meinte mal es waeren die kugelkoepfe die zu Schwach geschmiert seien.
Na dann mache ich mir ja mal besser nicht allzuviel Hoffnung darauf, dass Audi was findet. Wird wohl "Stand der Technik" sein
Könnte der Spurstangenkopf sein...
Heute morgen bei kühlen 15 Grad hat man nichts gehört......dann heute Abend bei > 30 aber umso mehr......da hat sich das 70k Auto angehört wie ein Trabbi....
Hab das selbe Problem! Seit dem es so heiß ist, kommt es immer häufiger vor, aber nicht immer! Echt komisch....
Ja, meiner hat gestern abend auch wieder extrem gequietscht. Bald soll es ja zum Glück kühler werden
So, nachdem ich das Problem fast schon vergessen hatte, ist es nun wieder da.........Quietschen links vorne bei kleinem bis mittlerem Lenkeinschlag. Aber nur bei Linkskurven bis ca. 20kmh.
Scheint also doch kein, bzw. nicht mehr nur Hitzeproblem zu sein. Hört sich grässlich an......
Hat einer noch damit Erfahrungen gemacht?
EDIT: ca. das Geräuschniveau, allerdings quietscht es nicht beim runterdrücken (oder ich drücke zu schwach ;-) )!
Wie gesagt: bei mir war es der Spurstangenkopf. War das gleiche Geräusch.
Ok, vielen Dank.
Dann werde ich mal zum Freundlichen fahren, das Geräusch geht gar nicht. Aber es ist immer noch seltsam, warum es mal da ist und mal nicht. Bei einem defekten, mechanischen Teil erwartet man (zumindest als Laie) eigentlich ein dauerndes Geräusch.