ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Quietschen bei leichtem Lenkeinschlag (vermutlich von der Vorderachse)

Quietschen bei leichtem Lenkeinschlag (vermutlich von der Vorderachse)

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:00

Hallo,

Ich habe einen 96'er C220 Diesel mit 255.000km.

Seit neuestem ist bei leichtem Lenkeinschlag ein Quietschen aus dem Bereich der Vorderachse zu hören. Es ist ein recht helles quietschen und hört sich genauso an wie wenn man bei Schrittgeschwindigkeit durch leichtes Bremsen die Bremsscheiben quietschen lässt.

Radlager u.ä. wurden daran, so weit ich weiss, noch nie getauscht ...der einzige größere Defekt war bisher nur die blöde Lucas Pumpe für 2.800€ -.-

Freue mich über "Reperaturvorschläge"

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Grüße dich,

tritt das Quietschen im Stand oder bei der Fahrt auf?

Grüße

Am Lenkanschlag ist die Leistung der Servopumpe am höchsten. Daher kommt das Geräusch entweder vom rutschenden Riemen, bzw. nur vom Überdruckventil der Servopumpe. Schlecht aus der Ferne zu diagnostizieren.

Gruß, Carle57

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Grüße dich,

tritt das Quietschen im Stand oder bei der Fahrt auf?

Grüße

Bei der Fahrt. Ich habe das erst Gestern richtig bemerkt. Die Fenster waren runtergelassen und Ich bin mit 70 die Autobahnausfahrt runter. Das quietschen konnte man auch bei der Geschwindigkeit deutlich hören.

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Am Lenkanschlag ist die Leistung der Servopumpe am höchsten.

Das quietschen tritt nur bei leichtem Lenkeinschlag auf. Also wenn man das Lenkrad bis maximal ~15° einschlägt.

Wie geschrieben, schlecht aus der Ferne zu beurteilen.

Ist es Motordrehzahlabhängig? Spur verstellt, einseitiger Reifenabrieb?

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Wie geschrieben, schlecht aus der Ferne zu beurteilen.

Ist es Motordrehzahlabhängig? Spur verstellt, einseitiger Reifenabrieb?

Es ist Unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Reifenabrieb ist normal.

Ob die Spur verstellt ist weiß Ich nicht. Ich weiss nur, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt immer etwas nach rechts eingeschlagen steht (ist das normal?).

Was geht denn für Gewöhnlich bei 255.000km kaputt? Vielleicht die Radlager? Getauscht wurde da noch nichts und bei der km Laufleistung muss ja fast etwas fällig sein.

Hmmh, sehr merkwürdig. Ich würde schnellstens die Ursache lokalisieren lassen, um Folgeschäden zu minimieren. -Sry

also wenn die reifen grade stehen und das LR nicht,dann ist meistens die spur verstellt....ich hatte auch vor kurzem "knarzende" geräusche aus dem bereich...waren unten ein paar sachen ausgeschlagen an der spurstandge..spurstange ausgetauscht und lenkdruckhebel oder lenkstockhebel,weiß nicht mehr wie das dingen hieß...jetzt ist es weg,aber die spur muß noch eingestellt werden bei mir...

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Hmmh, sehr merkwürdig. Ich würde schnellstens die Ursache lokalisieren lassen, um Folgeschäden zu minimieren. -Sry

ich bin da einfach mal zu stop&go gefahren..hab gesagt ich wollte die spur eingestellt haben,und wenns nicht geht "sagt mir was kaputt" ist..hab ich dann nen 10er für gezahlt und wußte was gemacht werden musste!

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Lackierer

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Hmmh, sehr merkwürdig. Ich würde schnellstens die Ursache lokalisieren lassen, um Folgeschäden zu minimieren. -Sry

ich bin da einfach mal zu stop&go gefahren..hab gesagt ich wollte die spur eingestellt haben,und wenns nicht geht "sagt mir was kaputt" ist..hab ich dann nen 10er für gezahlt und wußte was gemacht werden musste!

Danke für den Tipp.

Ich werd mal die Spur einstellen lassen, und wenns dann nicht weg ist seh ich mal weiter.

Was kostet das Spur einstellen in etwa?

damals war das ein angebot...34,90...sonst glaub ich 49,90!

Eventuell auch noch die Traggelenke. Bei meinem hatte es allerdings im Stand beim Lenken gequietscht. Falls es die Traggelenke sind, der Tausch geht relativ schnell. Das Fehrwerk braucht danach nicht wieder eingestellt werden.

Ich hatte für beide in einer freien Werkstatt 150€ inkl. Lohn gezahlt. Die Fahrwerkseinstellung oder wenigstens nach messen lassen, würde ich mittlerweile aber schon ...

Und noch was, wenn es die Traggelenke sind und das Quietschen verschwindet wieder, dann ist es kurz vor Mitternacht. Dann knickt schon mal gerne das betreffende Vorderrad ein.

Ich will Dir keine Angst machen, aber schwächliche Traggelenke, stehen bei unseren 202ern genauso auf der Bad-List, wie auch bei den 201ern und 124ern. Schau Dir Das mal an ...

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Eventuell auch noch die Traggelenke. Bei meinem hatte es allerdings im Stand beim Lenken gequietscht. Falls es die Traggelenke sind, der Tausch geht relativ schnell. Das Fehrwerk braucht danach nicht wieder eingestellt werden.

Ich hatte für beide in einer freien Werkstatt 150€ inkl. Lohn gezahlt. Die Fahrwerkseinstellung oder wenigstens nach messen lassen, würde ich mittlerweile aber schon ...

Und noch was, wenn es die Traggelenke sind und das Quietschen verschwindet wieder, dann ist es kurz vor Mitternacht. Dann knickt schon mal gerne das betreffende Vorderrad ein.

Ich will Dir keine Angst machen, aber schwächliche Traggelenke, stehen bei unseren 202ern genauso auf der Bad-List, wie auch bei den 201ern und 124ern. Schau Dir Das mal an ...

An die Traggelenke hatte Ich auch gedacht. Aber die verursachen ja eher klopfende oder mahlende Geräusche und kein helles quietschen.

Zitat

An die Traggelenke hatte Ich auch gedacht. Aber die verursachen ja eher klopfende oder mahlende Geräusche und kein helles quietschen.

Zitat Ende

 

Also wenn Tragelenke verschlissen sind quitschen die auch im Stand wenn man das Lenkrag bewegt. Allerdings ist quitschen nicht gut formuliert. Es ist eher ein sandiges kreischen. Also bei mir spürte ich das beinahe schon im Lenkrad. Kann eine Werkstatt aber schnell feststellen. Und gewechselt habe ich die bei meinem W124 damals in einer Mietwerkstatt mit Presse. Dauerte 45 min. Kann man aber auch locker im 20 - 30 min schaffen.

Gruß

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Quietschen bei leichtem Lenkeinschlag (vermutlich von der Vorderachse)