ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Quietschen bei Linkskurve

Quietschen bei Linkskurve

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:39

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit ertönt ein nerviges Quietschen wenn ich eine Links kurve fahre. Das Quietschen kann ich nur bei geringen Tempo und offenem Fenster wahrnehmen. Es ist kein andauerndes Quietschen, sondern immer mit sehr kurzen pausen von ein paar zehntel Sekunden. Bei einer Rechtskurve kann ich nichts wahrnehmen.

Die Sparziergänger schauen schon manchmal dumm auf mein Auto.

Ich währe um jeden Rat dankbar!

Gruß BlackMounty

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. April 2005 um 17:53

und ich hab das ganze in die andere Richtung: nach rechts!

teilweise, aber eher selten, jetzt auch schon beim anfahren (also geradeaus). ab ca 30 oder so aber weg.

vorher waren meine Bremsscheiben recht weit runter, sodass der Rand schon vorstand. Nun wurde behauptet, das liegt an dem zeug und bei der Inspektion wurde schon gesagt: Bremsscheiben und klötze müssten erneuert werden. Ein paar tausend Kilometer hätte ich schon noch fahren können, aber genau wie bei dir, geht mir das auch auf den Sack. Auch die gleichen Reaktionen auf der Straße.

Manch einer müsste denken, da kommt.

So nun habe ich vor einigen Tagen die Bremsscheiben und Klötze erneuern lassen und anfangs auch alles schön. Ich war mir schon siegessicher.

Aber kaum ein paar Kilometer gefahren, dachte ich, ich spinne. Da war es wieder. Ich hät mit dem Kopf gegens Lenkrad stoßen können.

Mich nervt das so dermaßen. Das kann doch einfach nicht normal sein. Hat doch sonst auch kein Auto.

Werde bei Zeiten mal wieder hinfahren und das nochmal angeben. Denn an den Scheiben und Klötzen kanns ja nicht mehr liegen!

am 8. April 2005 um 18:14

Also bei mir lags tatsächlich daran das die hinteren Bremsbeläge fest waren, sogar meinem Freundlichen war das Problem beim 8L bekannt.

am 8. April 2005 um 18:20

also bei mir drehen sich alle wunderbar eigentlich. Jedenfalls die vorne und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Geräusch von vorne kommt.

am 8. April 2005 um 18:46

könnte auch evtl. der anfang vom ende deiner Radlager sein.

War damals bei meinem Golf 3 so.

bocke ihn mal auf und wackle mal am rad. wenn es spiel hat könnte es das radlager sein.

am 9. April 2005 um 11:58

so hab ihn grad mal in der Garage hochgebockt. Hatte aber nur an der Fahrerseite platz. Wobei das Geräusch aber halt ansich von der rechten kommt, von meinem Gefühl her, kann aber auch von beiden sein.

Rad hat absolut null Spiel. Sitzt bomben fest und wackelt nicht.

Nochmal zum Fall.

Sobald ich bei der Kurvenfahrt leicht die Bremse betätige, hört das Geräusch auf. Muss wirklich nur leicht antippen, ohne dass ich dadurch wirklich langsamer werde.

Hat sonst noch jmd Erfahrung damit?

Das einzige was mir beim durchgucken hinter die Felgen auf die Scheiben auffällt, ist dass am Rand so ne schwarze Spur ist. Ist das jetzt der Abrieb vom Bremsen den die Klötze hinterlassen?

An irgendwas muss es ja liegen. Normal ist das auf jedenfall nicht.

Meiner hats auch gehabt....in rechts kurven, war hinten links deutlich zu hören, war beim leichten antippen der bremse oder anziehen der handbremse um 1 zahn weg....

Nachdem es durch Bremsscheiben und Klötze nicht weg ging bzw. wie oben beschrieben nach 1 woche wieder auftauchte, hab ich die Bremsträger hinten erneuert (da wo die Beläge eingeschoben werden)...seit dem ist das geräusch endgültig weg (die Träger wurden geändert) - den Tip bekam ich von einem VW Kollegen, der es vom Golf 4 her kannte, da wars wohl ein ultrahäufiges problem.

Themenstarteram 9. April 2005 um 14:57

Bei mir müssten die Vorderbremsen sowieso mal erneuert werden! Was hat das allles gekostet. Scheiben, Klötze und Trägerplatten? MfG BlackMounty

Nicht die träger vorn, sondern bei mir warens die träger hinten....preislich gingen die...müsste mal nachschauen...hauptsache das quietschen hörte auf.

Themenstarteram 9. April 2005 um 16:32

Bei mir kommt das Quietschen eindeutig von Vorne. Da erreiche ich doch nichts wenn ich die hintere Trägerplatte ersetze. Es könnte aber sein, denke ich, das wenn ich die vorderen trägerplatten tausche das Quietschen verschwindet. Mal schauen!

am 9. April 2005 um 17:03

trägerplatten?

hast ma nen pic oder so was du damit meinst?

edit: argh wurde ja schon beschrieben.

Jetzt wär der Preis noch interessant und wies mitm Einbau aussieht

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Nachdem es durch Bremsscheiben und Klötze nicht weg ging bzw. wie oben beschrieben nach 1 woche wieder auftauchte, hab ich die Bremsträger hinten erneuert (da wo die Beläge eingeschoben werden)...seit dem ist das geräusch endgültig weg (die Träger wurden geändert) - den Tip bekam ich von einem VW Kollegen, der es vom Golf 4 her kannte, da wars wohl ein ultrahäufiges problem.

Das klingt ja mal interessant. Hab auch schon letztes Jahr um die Zeit in diversen Threads dazu was geschrieben. Habe letztes Jahr hinten alles sauber gemacht und die Trägerplatten leicht mit Kupferpaste bestrichen. Hatte letzten Sommer auch Ruhe, aber bei dem Winter... hab ichs jetzt wieder.

Bitte mal die Teilenummern der Trägerplatten posten, dann mach ich die Bremsen hinten gern nochmal auf, wenns dann weg ist.

CU

walkAbout

Teilenummern : 6Q0 615 425 A und 6Q0 615 426 A.

Beachtet bitte das die angaben für nen fronttriebler sind...

Quattro hat die gleichen, AUßER dem S3...der hat andere.

Kosten je Seite 50 Euro...

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:56

2x50 Euro, um Eventuell das Quietschen zu beseitigen! Das muss ich mir dann wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen. Sollte es dann weg sein würde ichs Sofort bezahlen, doch ich kenne mein Gluck. Am besten neue Bremsscheiben und Klötze dazu, die könnten ja dann gerade mit gemacht werden, und schon sind wieder mal 250-300 Euro weg. Audi fahren ist eben Luxus!

am 12. April 2005 um 8:55

Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche problem!

Sobald ich auf die bremse trete ist das quitschen weg!

Ab zum freundlichen, der meinte es liegt an den bremsscheiben, weil sie schon recht abgenutzt seien, durch den entstandenen rand wuerde das quitschen entstehen!

Auf rat meines freundlichen,

habe ich vorne Bremsscheiben und Kloetze wechseln lassen und die hintere bremse komlett gereinigt!Hat mich 280 euro gekostet!

Dachte ok jetzt ist alles weg, doch nach ein paar kilometern war es wieder da!Echt zum kotzen!

So wie es sich anhoert haben viele 8L fahrer dieses Problem, deshalb wundert es mich, dass bei audi darueber nichts bekannt ist!Das aergert mich schon ein wenig, da investierst n haufen kohle und das problem wird trotzdem nicht behoben!

Audi und vorderachse a never ending story!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Quietschen bei Linkskurve