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Quietschen beim Auskuppeln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2010 um 19:42

Hallo,

Fahrzeug: Golf 6 1.4 TSI, 40.000km.

Ich habe seit ca. 5.000 km ein sporadisch auftretendes kurzes Quietschen, dass nur beim Auskuppeln bei Hochschalten auftritt.

Wenn es auftritt dann zumindest nur hörbar beim kuppeln bis hoch in den 3,4 Gang. Beim Runterschalten keine Auffälligkeiten.

Kupplung scheint mir okay zu sein. Fährt sich wie am ersten Tag.

Kein Rappeln, Rupfen oder ähnliches.

War heute beim Freundlichen. Der ist 3 Kilometer gefahren und konnte das Geräusch leider nicht hören.

Er meinte es könnte das Zweimassenschwungrad sein.

Ich habe mich gerade selbst mal versucht einzulesen und die Symptome eines defekten Zweimassenschwungrades eher ein rappeln, dröhnen bei niedrigtouriger Fahrt oder metallische Geräusche, jedoch kein Quietschen.

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte???

Soll morgen nochmal zum Händler. Die wollen noch einen Versuch riskieren.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich wollte nur berichten das das Quietschen heute nicht mehr aufgetreten ist. Es scheint also bei mir wirklich an den beiden Zügen der Gangschaltung gelegen zu haben.

Probierts mal bei euch aus, vielleicht ist hilfts ja auch.

Gruß, V_Graf

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Hi,

hmm, lass mich mal raten. Du hast nen 1.4 TSI 122 PS? Richtig?

Bei meinem A3 1.4 TFSI 125 PS (selber Motor) habe ich genau das gleiche Problem.

Immer beim Einkuppeln nach dem Hochschalten höre ich ein Quietschen/Hupen von vorne rechts.

Ich habe diesen Effekt jetzt schon den 2.ten Winter. Im Sommer war nichts zu hören.

Das hat wahrscheinlich nichts mit der Kupplung zu tun. Ich vermute mal das irgend ein Gummilager oder Puffer das Geräusch verursacht.

Du kannst das Geräusch auch durch einen kurzen heftigen Lastwechsel hervorrufen ohne die Kupplung zu treten.

Einfach mal im 2.ten Gang bei etwa 1800 U/min nen kurzen Gasstoss geben. Dann müsste man das Geräusch auch hören.

Gruß, V_Graf

P.S. - Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-hoch-bzw-runterschalten-t2490852.html

Hi,

genau dieses Problem hab ich auch. War mal eine Zeit lang weg, seit letzter Woch ist es wieder da. Ich tippe auch auf ein Gummilager oder ähnliches. Lasse bei der ersten Inspektion mal nachsehen. Aber es wäre schön wenn hier jemand die Lösung schon weiß. Bei meinem Freundlichen ist es immer besser, wenn man ihm schon sagt was er machen sollen.

Gruß und Dank,

mala

Hallo,

habe genau das selbe Problem wie ihr...und erst wieder seit die Temperaturen unter ca. 5-6 Grad sind.

Desweiteren habe ich beim einkuppel (besonders im 2. und 3. Gang) ein sehr starkes "klacken" und beim anfahren im ersten Gang ein starkes "knarzen". Vielleicht hat noch jemand diese Geräusche.

1,4 TSI 122 PS

Gruß

am 23. November 2010 um 9:41

Das selbe Problem habe ich bei meinem 1,4 122ps´ler auch!

Es tritt aber überwiegend nur dann auf solange das Fahrzeug kalt ist. Ich war auch schon beim :D , aber bis dorthin war das Quietschen schon wieder weg. Hat denn jetzt jemand einen Vorschlag oder eine Lsung?

Moin zusammen!

Hatte genau das selbe Problem (TSI-122PS). Das Quitschen trat beim Lastwechsel auf vor allem bei kaltem Motor auf. Man merkt es meist beim Hochschalten - es reicht aber auch, spontan Gas zu geben. Das ganze war bei mir vor allem im 2. und 3. Gang zu hören. Der erste Freundliche konnte das Geräusch nur leise hören und hat überhaupt nichts machen können/wollen. Der zweite Freudliche hat sich sehr viel mehr Mühe gegeben und den Wagen 2 Tage da behalten. Ursache war laut Mechaniker: Das Schleifen des Kupplungsseils an einem Hitzeblech. Auf Grund der unterschiedlichen Materialausdehnungen, trat es nur bei kaltem Motor auf. Wie das Problem genau gelöst wurde, weiß ich nicht, aber seitdem ist Ruhe. Vorher hat es mich beinahe um den Verstand gebracht... ;-)

VG!

ja ja, der hoch gelobte 122 tsi..... :-)

ist wohl doch nicht besser wie der große bruder :-)

Zitat:

Original geschrieben von Golf6Team

Moin zusammen!

Hatte genau das selbe Problem (TSI-122PS). Das Quitschen trat beim Lastwechsel auf vor allem bei kaltem Motor auf. Man merkt es meist beim Hochschalten - es reicht aber auch, spontan Gas zu geben. Das ganze war bei mir vor allem im 2. und 3. Gang zu hören. Der erste Freundliche konnte das Geräusch nur leise hören und hat überhaupt nichts machen können/wollen. Der zweite Freudliche hat sich sehr viel mehr Mühe gegeben und den Wagen 2 Tage da behalten. Ursache war laut Mechaniker: Das Schleifen des Kupplungsseils an einem Hitzeblech. Auf Grund der unterschiedlichen Materialausdehnungen, trat es nur bei kaltem Motor auf. Wie das Problem genau gelöst wurde, weiß ich nicht, aber seitdem ist Ruhe. Vorher hat es mich beinahe um den Verstand gebracht... ;-)

VG!

Hmm, Kupplungsseil? Sowas gibts doch schon lange nicht mehr. Die Kupplungsbetätigung ist doch hydraulisch mit Bremsflüssigkeit !?

CU, V_Graf

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

 

Hmm, Kupplungsseil? Sowas gibts doch schon lange nicht mehr. Die Kupplungsbetätigung ist doch hydraulisch mit Bremsflüssigkeit !?

CU, V_Graf

Ich bin da auch absoluter Laie. Ist zumindest so ungefähr das, was ich mir gemerkt habe. Kann aber auch sein, dass ich falsche Begriffe benutzt habe. Es hatte aber auf jeden Fall etwas mit Reibung an einem Wärmeleitblech zu tun...

VG

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:25

Ich scheine ja mit dem Problem nicht alleine zu sein.

Ich habe heute nochmal genau darauf geachtet, wann es auftritt.

Bei mir ist es auch im Wesentlichen im 2., 3. Gang. Habe heute auch festgestellt, dass es auch auftritt, wenn man spontan gas gibt.

 

Bin mal gespannt, ob und wann man mir helfen kann.

Werd die Tage nochmal zum Händler.

 

@Golf6Team:

Kannst du vielleicht bei deinem Händler noch in Erfahrung bringen, was letztendlich bei dir gemacht wurde? Vielleicht wenn du das nächset mal vor Ort bist. Denke das würde hier einigen weiterhelfen.

am 23. November 2010 um 19:53

Das Problem habe ich auch (seit Mitte Oktober) bei meinem 1.6 BSE Sauger, 5 Gang. Reproduzierbares Quietschen beim Gasgeben im kalten Betriebszustand (auch beim zügigen Einkuppeln).

Der Wagen war deshalb schon letzte Woche beim :) . Stand vier Tage in der Werkstatt. Die Mechaniker haben nichts gefunden (u.a. Aufhängung der AGA kontrolliert und alle möglichen Gummi´s eingesprüht. Ohne Erfolg). Anfrage bei VW gestartet.

Nun habe ich nächste Woche nochmal ein Termin beim :). Der Motor soll nun komplett "entspannt" werden. Mal sehen ob dieser Eingriff zum Erfolg führt. Werde das Thema mit dem "Kupplungsseil" dort aber noch mal als mögliche Ursache fallen lassen.

kingsherpa

Zitat:

Original geschrieben von Golf6Team

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

 

Hmm, Kupplungsseil? Sowas gibts doch schon lange nicht mehr. Die Kupplungsbetätigung ist doch hydraulisch mit Bremsflüssigkeit !?

CU, V_Graf

Ich bin da auch absoluter Laie. Ist zumindest so ungefähr das, was ich mir gemerkt habe. Kann aber auch sein, dass ich falsche Begriffe benutzt habe. Es hatte aber auf jeden Fall etwas mit Reibung an einem Wärmeleitblech zu tun...

VG

Hallo nochmal,

ich habe mir das eben mal genau angeschaut. Kupplungszug/seil is wirklich nicht mehr. Aber die beiden Züge der Gangschaltung gehen zwischen Unterboden und Hitzeschutzblech in den Innenraum zum Schaltknauf. Die Züge sind mit so einem, wie will man sagen, Gummistern ummantelt. Eventuell reibt dieser am Hitzeschutzblech wenn der Motor bei Lastwechseln leicht kippt.

Zum Testen habe ich mal diese Gummis mit Siliconspray eingesprüht. Morgen früh werde ich dann sehen bzw. hören ob sich was geändert hat.

CU, V_Graf

Hi,

ich wollte nur berichten das das Quietschen heute nicht mehr aufgetreten ist. Es scheint also bei mir wirklich an den beiden Zügen der Gangschaltung gelegen zu haben.

Probierts mal bei euch aus, vielleicht ist hilfts ja auch.

Gruß, V_Graf

am 29. November 2010 um 16:10

Hi,

ich gebe auch mal ein kurzes feedback:

Heute war mein Wagen in der Werkstatt und in der Tat waren es die Befestigungen der Gangschaltungszüge (waren locker), die das Quietschen verursacht haben. Problem gelöst, endlich Ruhe.

Gruß

kingsherpa

Mein Golf VI ( 80 PS ) quietscht auch beim Auskuppeln.

Habe es bisher nur im 2. Gang bemerkt. Beim leichten Beschleunigen im warmen Zustand (natürlich bei Minusgraden).

Ansonsten hört man im Stand sehr laut die Druckplatten, das sei aber Stand der Technik laut VW ( schade, es fällt lauter aus als bei meinem Golf 2, wo die Kupplung mehrfach getauscht werden musste! ).

Aber wie das piepen / pfiepen der Einspritzpumpe da ist wohl auch hier, solange die Technik nicht ausfällt, nichts zu machen. :(

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