ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Quietschen beim Fahren...

Quietschen beim Fahren...

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:55

Hallo!

Seit einigen Tagen kann man beim Fahren ein ganz leises Quietschen vernehmen. Es kommt definitiv von den Rädern. Ein Radlager scheint es jedoch nicht zu sein. Auch tritt es nur in langsamen Geschwindigkeitsbereichen auf (oder ist nur dann zu hören).

Ich vermute, dass es mit der Bremse zusammenhängt, da es nach dem Anfahren (vorher war die Bremse zu) kommt. Und manchmal eben nicht.

Einmal, als es extrem lange quietschte, habe ich man richtig in die Bremse getreten und danach war es wieder weg.

Kann es sein, dass die irgendwie nicht wieder richtig zurückkommt?

Hat jemand schon ähnliches beobachtet oder weiß Rat?

Vielen Dnak im Vorraus,

 

Marc

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2012 um 21:45

Hallo marc_rhg,

kommt das Geräusch (Quietschen) bei Dir von vorne? Wie sehen Deine Felgen aus, hast Du eine erhöhte Bremsstaubablagerung an einer Felge festgestellt? Ich frage deshalb, weil mein Mann an seinem GLK ein ähnliches Problem hatte. Es wurde festgestellt, dass der Bremssattelträger manchmal festhing (so die Aussage des Meisters). Es zeigten sich an einer Bremsscheibe auch schon deutliche Riefen. Nachdem die Bremsscheiben vorne, die Bremsklötze und die Bremssattelträger gewechselt wurden, war das Geräusch nicht mehr zu hören.

Möglicherweise ist das auch bei Dir die gleiche Ursache. :confused::confused::confused:

Gruß Simone9009

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

moin,

vielleicht hat sich ein kleines Steinchen zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe verirrt?

Ist zwar selten gibt's aber mal.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:24

Da könnte ich aber gar nichts ausrichten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von marc_rhg

Da könnte ich aber gar nichts ausrichten, oder?

wenn`s nur ein Steinchen oder Sandkorn ist, hilft es manchmal, zügig rückwärts zu fahren und dann heftig abzubremsen.

Natürlich nur wenn es ohne Verkehrsbehinderung möglich ist ;)

Gruß Norbert

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:04

Naja, nen Versuch ist wert.

Allerdings müsste es dann doch ständig quietschen und nicht nur gelegentlich.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 8:17

So....

Der "Rückfahrtrick/-tip" hat nicht geklappt. Es klingt so, als käme die Bremse gelegentlich nicht zurück.

Ich ärger mich.

Eventuell hängt es auch mit der Trockenbremseinrichtung zusammen.

Dabei wird die Bremse, gelegentlich leicht betätigt, um den Wasserfilm von den Bremsscheiben zu entfernen.

Das wird irgendwie vom Bordcomputer gesteuert, vermutlich in Abhängigkeit vom Wischerschalter :confused:

Ich könnte mir das so vorstellen: der Wischerschalter ist eingeschaltet, aber der Regensensor lässt den Wischer, mangels Regen, nicht laufen.

Die "Scheibentrocknung" findet aber trotzdem, wenn auch unnötigerweise statt und es quitscht deshalb.

Gruß Norbert

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:04

Sowas gibts?

Zitat:

Original geschrieben von marc_rhg

Sowas gibts?

das setzt natürlich voraus, dass dein GLK mit Regensensor ausgestattet und der Wischerschalter eingeschaltet ist.

Aber auch nur, wenn meine Theorie stimmt :p

Denn woher die Information zum gelegentlichen Trockenbremsen wirklich kommt, kann ich auch nur vermuten.

Ist halt logisch gedacht, aber ob`auch stimmt ???

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:30

Getestet....

Wischer aus und es quitscht trotzdem :-(

Kann es also nicht sein.

am 18. Januar 2012 um 21:45

Hallo marc_rhg,

kommt das Geräusch (Quietschen) bei Dir von vorne? Wie sehen Deine Felgen aus, hast Du eine erhöhte Bremsstaubablagerung an einer Felge festgestellt? Ich frage deshalb, weil mein Mann an seinem GLK ein ähnliches Problem hatte. Es wurde festgestellt, dass der Bremssattelträger manchmal festhing (so die Aussage des Meisters). Es zeigten sich an einer Bremsscheibe auch schon deutliche Riefen. Nachdem die Bremsscheiben vorne, die Bremsklötze und die Bremssattelträger gewechselt wurden, war das Geräusch nicht mehr zu hören.

Möglicherweise ist das auch bei Dir die gleiche Ursache. :confused::confused::confused:

Gruß Simone9009

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 6:25

Hallo Simone,

das erscheint mir mal wirklich logisch. Bremsstaub hatte ich vorne schon mal mehr, da ich gelegentlich auch mal heftiger bremse.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es von hinten kommt, aber in solchen dingen bin ich echt schlecht. Die Bremsen sind nicht mehr neu, aber sind auch noch nicht fertig. Wo kann ich die Riefen dann erkennen?

Das könnte es nämlich echt sein, da es ja nicht immer auftritt. Mal stand ich auf der Bremse und danach kommt nichts. Mal stand ich drauf und danach quietscht es. Einmal wieder angetippt, ist es dann oft weg. Daher war ja meine Vermutung, dass irgend ein Teil nicht ganz "zurückkommt".

Jetzt aber die große Frage:

Junge-Sterne-Garantie (hab ihn 2-jährig vor kurzem gekauft) sagt, dass Bremsen verschleiß sind. Jetzt muss ich den Kram - wenns das denn ist - nach noch nicht 7000 selbst gefahrenen km auch noch selber zahlen?

am 20. Januar 2012 um 8:23

Hallo marc_rhg,

wir hatten nur an einer Felge vorne deutlich mehr Bremsstaub feststellen können. Da es sich aber bei den Bremsen um sicherheitsrelevante Teile handelt, würde ich keine Experimente eingehen und Dir empfehlen, mal mit Deinem GLK in die Werkstatt zu fahren und die Bremsanlage überprüfen zu lassen.

Mit der Junge Sterne Garantie habe ich mich leider noch nie beschäftigt, daher kann ich Dir Deine Frage auch nicht beantworten. Wenn ich mich aber richtig erinnere, wurde im C-Klasse-Forum schon mehrfach darüber berichtet, dass in der JSG eine Wartungsfreiheit für die ersten 6 Monate bis max. 7.500 km (ab Kaufdatum) gilt. Du schreibst, dass Du Deinen GLK erst kürzlich erworben hast und noch nicht einmal 7000 km gefahren bist, von daher würde ich nicht lange zögern und zum Händler fahren.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:52

Hallo Simone,

ich werde das in Angriff nehmen. Allerdings ist das mit der WARTUNGSfreiheit ein Irrglaube.

Daran dachte ich auch und ging davon aus, dass Wartungsfreiheit = Werkstattfreiheit bedeutet und die somit ALLES machen. Aber ist nicht - es geht hier nur darum, dass es bis zur nächsten Wartung noch 6 Monate oder 7500 km sein müssen.

Ins sofern wird das mal Geld kosten. Trotzdem ist das sehr ärgerlich.

am 23. Januar 2012 um 22:18

Hallo marc_rhg,

vielen Dank für Deine Info zum Thema "Wartungsfreiheit". Wie ich in meinem vorherigen Beitrag bereits geschrieben hatte, kenne ich mich mit der Junge Sterne Garantie leider nicht aus, daher war meine Vermutung, dass Wartungsfreiheit = Werkstattfreiheit bedeutet. Dem ist wohl nicht so und nun bin ich wieder etwas schlauer.

Ich hoffe Du berichtest mal, ob das Problem behoben wurde, was die Ursache für das Quietschen war und ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so teuer für Dich wird.

Gruß Simone9009

Deine Antwort
Ähnliche Themen