ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Quietschen beim kalten Start - 451 MHD

Quietschen beim kalten Start - 451 MHD

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 20:36

Hallo Leute ich fahre ein Smart 451 MHD 70500 km drauf

Ich weiß nicht ob es an denn kalten Jahreszeit liegt aber wenn ich mein Motor anschaltet kommt immer ein quietschen nach 10 Minuten hört das auf ist das normal ??

Beste Antwort im Thema

Es muß unbedingt geprüft werden, ob dort die aktuelle Hardware verbaut ist, das betrifft vor allem die Spannvorrichtung und die Bolzen!

Es ist ein Ammenmärchen von Smart, daß die Riemen schlecht seien, die wurden allesamt durch schlecht ausgeührte Spannvorrichtungen und brechende Bolzen der Aufhängung gekillt, die defekten Riemen waren nur ein Folgeschaden der vorher genannten Bauteile, nicht aber cdie Ursache!

Deshalb sollte untersucht werden, ob dort die aktuellen Ausführungen drin sind!

Da gibt es in der Zwischenzeit drei oder vier Versionen von, bis endlich haltbare gefunden wurden, welche die Belastung des Startvorgangs aushalten!

Lass Dich da nicht mit irgendwelchen Aussagen ruhig stellen, das ist ganz wichtig!

Ob die bei Mercedes dazu in der Lage sind, das frage ich mich ohnehin!

Da sollte man schon Tiefenwissen zu dieser Thematik zu haben!

Hast Du den Smart von privat oder von einem Händler gekauft?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

...hört sich nach einem lockeren Keilriemen an... - oder ein Lager schreit nach Schmierung..., wird aber eher ein Riemen sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 20:47

Also das heißt Riemen wechseln lassen ?

Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl?

...wenn es am lockeren Riemen liegt, dann nur nachspannen...

Wenn man sich das aber sowieso ansieht, kann man gleich auf Schäden, Risse oder Wechselintervall prüfen...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 20:54

Ok ich lass es die Tage mal wechseln

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Schieb die Prüfung des Riemens beim MHD nicht auf die Lange Bank. Die Problematik ist dir bekannt?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 21:24

Ne kannst du mich bitte mal aufklären ?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 21:29

Zitat:

@martinb71 schrieb am 21. Dezember 2016 um 21:49:47 Uhr:

Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl?

Dadrauf habe ich gar nicht geachtet muss ich morgen früh mal gucken

Nabend,

das MHD-System macht oft Probleme.

Der Riemen wird durch den Startvorgang sehr stark belastet und ist oft schon vor den anfangs geplanten Wechselintervallen verschlissen.

Dann bricht gern der Haltebolzen des Startergenerators (Kombination aus Starter und Lichtmaschine).

Wenn dann der Startergen. etwas schief sitzt, lauft der Riemen nicht optimal in den Rillen und verschleißt rapide.

Bei zu geringer Spannung fräst der Start leichte Kerben in den Riemen und dann reißt er gern.

Wenn man das nicht bemerkt, gibt es (Ausfall Wasserpumpe) leicht eine Motorschaden.

Es gibt von smart eine große Austauschaktion, die man abfragen sollte.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 0:13

Zitat:

@thoritz schrieb am 21. Dezember 2016 um 23:39:50 Uhr:

Nabend,

das MHD-System macht oft Probleme.

Der Riemen wird durch den Startvorgang sehr stark belastet und ist oft schon vor den anfangs geplanten Wechselintervallen verschlissen.

Dann bricht gern der Haltebolzen des Startergenerators (Kombination aus Starter und Lichtmaschine).

Wenn dann der Startergen. etwas schief sitzt, lauft der Riemen nicht optimal in den Rillen und verschleißt rapide.

Bei zu geringer Spannung fräst der Start leichte Kerben in den Riemen und dann reißt er gern.

Wenn man das nicht bemerkt, gibt es (Ausfall Wasserpumpe) leicht eine Motorschaden.

Es gibt von smart eine große Austauschaktion, die man abfragen sollte.

Grüße

Thorsten

Cool danke für die Information das heißt als am besten bei Smart anrufen und fragen ?

Und wie heißt diese Austauschaktion denn ?

Guck mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...cher-smart-rueckfruf-t5022543.html?...

Das ist aber alles schon 1,5 Jahre her. War dein Smart so lange nicht beim Service?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 22:32

Also ich habe denn erst vor 2 Tagen geholt

Und laut checkheft wurde das zuletzt bei Mercedes gemacht

Bei 70000 km

Und jetzt hat der 70580 drauf

Es muß unbedingt geprüft werden, ob dort die aktuelle Hardware verbaut ist, das betrifft vor allem die Spannvorrichtung und die Bolzen!

Es ist ein Ammenmärchen von Smart, daß die Riemen schlecht seien, die wurden allesamt durch schlecht ausgeührte Spannvorrichtungen und brechende Bolzen der Aufhängung gekillt, die defekten Riemen waren nur ein Folgeschaden der vorher genannten Bauteile, nicht aber cdie Ursache!

Deshalb sollte untersucht werden, ob dort die aktuellen Ausführungen drin sind!

Da gibt es in der Zwischenzeit drei oder vier Versionen von, bis endlich haltbare gefunden wurden, welche die Belastung des Startvorgangs aushalten!

Lass Dich da nicht mit irgendwelchen Aussagen ruhig stellen, das ist ganz wichtig!

Ob die bei Mercedes dazu in der Lage sind, das frage ich mich ohnehin!

Da sollte man schon Tiefenwissen zu dieser Thematik zu haben!

Hast Du den Smart von privat oder von einem Händler gekauft?

Hallo,

die Antriebscheibe ist inzwischen zweiteilig mit einem ruckdämpfenden Gummikern. Das soll die Lastspitzen beim Start z.B. bei lang stehendem eiskalten Motor dämpfen. Diese Scheibe war nach meiner Info die letzte Verbesserung und wurde nicht von Anfang der Upgrade-Arbeiten an verbaut.

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Quietschen beim kalten Start - 451 MHD