1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Quietschen beim Motorstart

Quietschen beim Motorstart

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juli 2005 um 21:17

Hallo Leute,

beim Motorstart ist eins, zwei sekunden lang ein Quietschen zu hören. Der Keilriemenspanner wurde bereits ausgewechselt. Der war kaputt und der Keilriemen deswegen zu locker. Das Quietschen ist immernoch. Beim warmgefahreren Motor quietschts nicht. Nur beim kalten.

Was ist die Ursache ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo bella maccina,

 

wieviele Kilometer hat der Keilriemen gelaufen?

 

Viele Grüße

Kerni

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 16:26

Der Keilriemen hat etwa 92.000 km auf dem Buckel.

Kann auch irgendein Lager von den Rolen sein. Lausche genauer hin. Bei mir quitscht das auch liegt auch an dem Lager eines Rades ist aber nicht so schlimm.

MFG Viky

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:55

es ist wiegesagt ein neuer keilriemenspanner drin. der keilriemen selbst ist immernoch ziemlich locker. spannt der spanner nicht richtig ?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 10:37

es war der Keilriemen.

Was hats gekostet , wenn ich fragen darf :)

MFG Viky

am 12. Juli 2005 um 5:43

wenn es nur der Keilriehmen ist tut etwas Hirschtalk Wunder

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:51

Der Keilriemen plus Montage kostete 74 Euros.

Also nach jetzt mehreren Tagen Betrieb ist das Quietschen definitv weg.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:55

Hirschtalg: vielen Dank für den Hinweis. Das probiere ich mal aus.

Die Freundlichen sagten, daß bei der km-Leistung ohnehin ein neuer Keilriem fällig sei. Quietschen hin oder her. Beim nächsten mal wiegesagt Hirschtalg.

hirschtalk für einen keilriemen, der schon 92 tausend auf dem buckel hat? klingt wie ein treppenwitz? 74,-eus sollte jeder für seinen mercy übrig haben! ansonsten trabbi fahren. da reicht ein damenstrumpf!!!

dto

74 Euro ist ja wohl ein Witz.

Ich hab meinen bei dem Zubehörhändler meiner Wahl für 28 Euro gekauft.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist das Thema "wechseln" in 10 Minuten gegessen.

Wer wissen will wie das gemacht wird, ich gebe gern Auskunft.

@jarah

ja, hast du selbstverständlich recht, aber für den technisch nicht so gebildeten sollten auch 74,-eus für den benz nicht zuviel sein.

ich würd ihn auch selbst wechseln.

dto

Hallo Leute,

das 2-3 Sekunden Quietschen habe ich auch. War 1000km Ruhe, nachdem der Freundliche alle Scheiben vom Riementrieb getauscht hatte. Riemen ist auch neu. Habt Ihr ne Idee?

Danke und Grüße!

am 16. März 2008 um 13:57

hallo zusammen,

habe das quietschen kurz nach dem starten bei kaltem motor auch. und zwar exakt erst nach dem der riemen und die spannrolle gewechselt wurde! also bei neuen teilen!

wenn man den riemen etwas befeuchtet (aufsprühen), ist das geräusch sofort weg. hatte das problem hier auch schon mal angesprochen. es kann natürlich auch am riemen selbst liegen. das quietschen kann aber auch von einer der unzähligen rollen kommen. wenn da eine nicht so richtig mitdreht, wie sie soll, dann hat der riemen an der stelle einen widerstand und rutscht = quietschen (hört sich bei mir wie vogelgezwitscher an). wenn man auf den riemen was aufsprüht, wird dann also der reibwiderstand verringert und das quietschen ist weg.

man sollte also mal alle rollen prüfen. habe ich irgendwie noch nicht geschafft. oft soll es wohl der lichtmaschinenfreilauf sein. wenn der hin ist -> widerstand -> quietschen. teilweise flattert dann auch der riemen (passiert bei mir im leerlauf durchaus mal).

werde die sache demnächst mal in der werkstatt überprüfen lassen - muss eh wegen der polternden vorderachse hin. mich hat nur sehr gewundert, dass das quietschen erst nach wechsel des riemens aufgetreten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen