Quietschen beim Schließen der Fensterscheibe, Fahrertür
Hey.
Hab ein Problem mit der Fensterscheibe an der Fahrertür.
An den letzten 2-3 cm fängt es an zu quietschen beim Schließen der Scheibe.
Mit Silikonspray wurde schon nachgearbeitet bei Audi, aber leider ohne Erfolg. Und die meinen, dass es wahrscheinlich keine Gewährleistungssache wäre. Was dann sonst ?!
Man müsste erst mal die Fahrertür auseinanderbauen... achso, und dann 3.000 € Rechnung ?!
Hat da jemand Erfahrungen?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo
fahre einen a3 8v limousine bj 2014.
habe folgendes problem :
fahrerseite fensterscheibe fährt normal runter und hpch ohne Geräusche zu machen. nur im moment bevor die fensterscheibe komplett hochgefahren ist fängts an übeö zu quietschen und selbst wenn sie komplett oben ist knarzt es noch 1 - 2 mal m innenbereich.
Weiss jemand woran das liegen könnte? Und wie msn das Problem lösen kann? füge mal ein video mit ein
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende fensterscheibe' überführt.]
Das Geräusch mommt mit sicherheit von oben?
Die Fensterführung da wo die Scheibe im ganzen Bereich läuft mit einem Mittel (Spühli oder ähnnliches ) nass zu reinigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende fensterscheibe' überführt.]
nicht vpn oben ich glaube eher hinter der abdeckung. also da wo die scheibe rausfährt. quietschen tuts nur wenn die scheibe ganz oben ist. das meinte ich damit
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende fensterscheibe' überführt.]
Dann muß die Türverkleidung runter.
Mit dem reinigen kann man es trotzdem versuchen damit die Scheibe leichter läuft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende fensterscheibe' überführt.]
Scheibe(n) ganz runter fahren, dann evtl. die restlichen Millimeter mit dem Finger in die Tür drücken. Nun wie oben beschrieben, mit leichter Spülilösung oder aber Fensterreiniger und einem Handtuch (KEINE Küchenrolle) welches mit der Lösung getränkt ist, mit dem Finger zwischen den Dichtungen diese kräftig reinigen (gerne auch zwei-drei Mal) dann ordentlich trocknen lassen oder aber mit einem trockenen Handtuch hinterherwischen, das hat bei mir (allerdings Sportback) immer geholfen. Meistens war das Geräusch durch Spritzer von getrocknetem Scheibenwaschkonzentrat an den Dichtungen (Tropfnasen bei Fahrtwind) entstanden...aber dies kann bei dir auch eine andere Ursache haben.
Wenn es bei dir wirklich hinter der Tür aus der Dichtung quietscht kann man auch bei runtergelassener Scheibe Spüli/Fensterreiniger in die beiden Ecken der Fensterführung Sprühen und das Fenster rauf und runter fahren danach tritt ebenfalls eine Besserung oder komplette Beseitigung der Geräusche auf. Das Ganze gilt natürlich auch für die obere Dichtung beim Fenster schliesen (hört sich eher so an). Finger mit Spülihandtuch dazwischen und los.... Wenn die Geräusche allerding mechanischer Natur (in der Fenstermechanik zu finden) sind, dann hilft wie oben geschrieben nur die Demontage der Verkleidung und Fehlersuche.
Viele Grüsse vom
Olli
P.S.: Ich habe jetzt zwar das Prozedere für sämtliche Dichtungsgeräusche aufgeschrieben, aber lieber zuviel als zu wenig
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende fensterscheibe' überführt.]
erstmal danke an alle die bisher geantwortet haben.
woe schwer ist es als laie die türverkleidung abzunehmen? gibts da irgendwo ne anleitung für?
Grüße
dhx
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende fensterscheibe' überführt.]
die drei sichtbaten Schrauben (einmal am Zuziehgriff und zwei unter der mittleren LS Blende dazu die Blende vorsichtig aushebeln) mit nem Torx Schraubendreher rausdrehen, dann die Türverkkeidung an der unteren hinteren Ecke beginnen abzuziehen...ist nur geklipst....danach oben an der Fensterschachtleiste aushängen und den Bowdenzug des Türöffners lösen sowie evtl. Kabel für das Lichtpaket abziehen...fertig.
Das Bild hab ich von Grievs Blog hier aus dem A3 Forum kopiert.
Viele Grüsse von
Olli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende fensterscheibe' überführt.]
Zitat:
Man müsste erst mal die Fahrertür auseinanderbauen..
Man muß erst die Türverkleidung abschrauben um raus zu bekommen was da quitscht.
Ob ich damit richtig informiert bin weiß ich nicht:
1. Man darf eigentlich bestimmte Silikonsprays nicht nehmen, weil die Inhaltsstoffe teilweise die Festigkeit der Airbags auflöst.
2. Es IST ein Gewährleistungsanspruch, wenn der Wagen in der NW Garantie bzw in der bis zu 5-jährigen Garantie ist. Bei einer GW Garantie können solche Mängel nicht inbegriffen sein.
Das Problem war bei meinem 8V auch und es wurde ein Teil in der Tür zur Fensterführung innerhalb der Garantie kostenlos getauscht.
Das Teil nennt sich wahrscheinlich Fensterheber. :-)
Bei mir quietscht das Fenster auf der Fahrerseite beim zumachen ähnlich. Ich war damit heute kurz bei meinem Audi Händler und habe den Service-Kollegen gebeten sich das mal anzuhören. Als ich bereits den Fensterheber auf der Fahrerseite erwähnte, wusste er quasi bereits, was ihn erwartete.
Nach seiner Erklärung gibt es dort ein Bauteil im Fensterheber, das (im Rahmen der Garantie) ausgetauscht werden muss. Werde jetzt dafür einen Termin machen…
und was ist es gewesen? welches teil wurde ausgetauscht
Würde mich mal auch interessieren hab das Problem auch auf der Fahrerseite
Die fensterschachtleiste muss ersetzt werden. Bei mir, aus welchen Gründen auch immer, war die Gummilippe geknickt und Schliff an der Scheibe am Spiegeldreieck. Bei mir kam eine neue rein und seitdem, genau fast 1 Jahr her ist Ruhe.