Quietschen der Bremsen?
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei meinem Audi TT Roadster Baujahr 2001 mit 180 PS hab ich seit 2-3 Monaten ein quietschen das immer lauter wird. Es tritt beim langsam fahren auf und wenn man die Bremse ganz minimal antippt ist es weg bis man die Bremse wieder los lässt. Es tritt auch nur auf wenn das Lenkrad gerade ist bzw. leicht nach rechts gelenkt wird, bei Linkskurven tritt es nie auf.
Da es beim leichten antippen der Bremsen weg ist denke ich mir das es auch von denen kommt, und da es abhängig vom lenken scheint muss es von vorne kommen, doch was kann es sein?
Die Bremsscheiben sind glatt und die Bremsbeläge sind auch noch ziemlich neu, alles original Teile von Audi.
bin für eure Tipps sehr dankbar
Gruß Abuzze
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hi!!
Kann nur mitfühlen ;-) Hab ich auch... kommt definitiv von hinten.. dachte weil die Beläge unten sind... aber trotz neuen quitschts immernoch.. aber zum Glück nicht so laut!
MFG Tobi
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob es von hinten kommt, weil es ja etwas lenkabhängig ist.
meine Belege sind noch relativ gut, ich würde sogar in kauf nehmen neue scheiben drauf zu machen, wenn ich nur die Garantie hätte das es daran liegt. Wollte mal den Bolzen der auf die Bremsbeläge drückt mit Kupferpaste bestreichen, weil ich vielleicht denke das da irgenwas quietscht.
Bin schon vollkommen verzweifelt.
Abuzze
War es den bei dir auch lenkabhängig?
jau die bremsbeläge sind bestimmt trocken eingebaut worden ... mach sie mal mit kupferpaste o.ä. gängig
Hi.
Ist dabei irgendwas rausgekommen, also habt ihr das Problem gelöst?
Habe seit gestern glaube ich das selbe Problem. Bei langsamer Fahrt (30-60) quietscht irgendetwas an den Reifen. Sobald die Bremse leicht angetippt wird hört das quietschen auf und meistens auch beim Beschleunigen, danach gehts aber natürlich direkt weiter. Das Quietschen ist relativ hoch und auch laut ( es hallte tierisch unter einer Brücke ) und verändert die Häufigkeit anhand der Geschwindigkeit, insofern glaube ich das irgendwas schleift...
Meine Freundin meint es ist stärker, wenn man Berg runter fährt, aber da seh ich überhaupt keinen Zusammenhang. Es trat ca. eine Viertelstunde nach einer kurzen aber relativ schnellen Autobahnfahrt auf.
Was könnte das sein? Habt ihr irgendwelche Ideen?
Gruß,
gAudi
Grüsst euch Männer.
Zunächt einmal solltest du die Bremse kontrollieren auf evtl.: Schmutz oder Steinchen in der Bremsanlage (kommt häufig vor) müsste dafür zerlegt werden, Staubschutzblech hinter den Bremsscheiben auf ausreichend Abstand zur Scheibe kontrollieren (schleift schon mal gerne an der Scheibe), die Ränder der Bremsscheiben und Beläge entgratten/ Kanten brechen (mit ner Feile o.ä), die Bremsbeläge und Aufnahme/ Führung säubern und mit Anti Quietsch Paste fetten > was auch sein könnte: Die Bremsbeläge quietschen bei einer Bestimmten Vibrationsfrequenz durch Microbewegungen im Sattel, Abhilfe: Bremsbeläge auch an den Aufnahmepunkten/ Berührungspunkten von der Bremszange/ Kolben fetten, dadurch wird das Spiel minimiert.
Hoffe bekommst das hin....
Bin heute zur Sicherheit mal bei Audi vorbei gefahren.
Hinten müssen Bremsen neu. Vorne halten se noch 4-5000 km ...
Ich denke mal das das quietschen von den hinteren Bremsen kommt ... mir ist jetzt aufgefallen, dass das quietschen immer nur noch längerer Fahrt anfängt (vielleicht wenn die bremsen warm werden oder so?).
Hallo!
Bei meinem tritt das auch auf. Nur ist es bei mir so, dass man das Quietschen nur hört, wenn man die Bremse nur leicht betätigt! Wenn man nicht bremst, ist das Geräusch weg...und wenn man stärker bremst, ist es auch weg. Nur bei leichtem Bremsen hört man diesen hochfrequenten Ton. Bremsbeläge sind noch gut. An den Scheiben ist rundherum Rost, aber die Bremsflächen sind glatt...bis auf eine Riefe am Bremsscheibenrand. Aber das haben beide hintere Bremsscheiben gleichermaßen. Was kann das sein???
ich hab mittlerweile ne andere diagnose gekriegt, die ich mir auch bei dir gut vorstellen könnte.
Die Bremsbeläge sitzen nicht immer 100% gleich, sondern haben leicht Spiel. Schleifen diese an den Riefen am Scheibenrand entsteht dieses hochfrequente Quietschen. Bei mir passiert dieses bei der Fahrt, da die Bremsen weit runter sind und neu müssen. Bei dir könnte es sein, dass du nur bei leichtem Bremsen in diesen Bereich des leichten Schleifens kommst, sobald du stärker drauf trittst packen die Bremsen normal und das Schleifen verschwindet.
Hört sich meiner Meinung nach logisch an und ich werde sehen, ob das Problem mit den neuen Bremsen hinten vorbei ist!
Hallo Jungs, hatte das Problem auch, habe die Beläge ausgebaut, die Kanten angeschrägt und weg war das quietschen,wenn ihr das machen würdet, ist es mit sicherheit vorbei!!!
Grüße
Steffen
Hab ich mir auch schonmal überlegt, aber hab irgendwie n bisschen hemmungen an meinen Scheiben rum zu feilen Da sie eh neu müssen, werde ich das über die weise erledigen.
Aber danke für die Bestätigung, dass es daran liegt
Zitat:
Original geschrieben von gAUDI-A3
Hab ich mir auch schonmal überlegt, aber hab irgendwie n bisschen hemmungen an meinen Scheiben rum zu feilen Da sie eh neu müssen, werde ich das über die weise erledigen.
Aber danke für die Bestätigung, dass es daran liegt
Bei dir ist die Ursache wahrscheinlich eine andere.
Mir ist aufgefallen, dass die Bremsen bei meinem sogar beim Einparken (Rückwärts), also bei Schrittgeschwindigkeit und weniger auch quietschen. Nicht, dass ich jetzt die Bremsbeläge tauschen lasse und dann ist das immer noch da!
MfG
bei mir quietschen se auch beim rückwärtsfahren und auch wenn ich langsam fahre ... immer an der gleichen "stelle". Wenn man schneller wird, dann wird der abstand zwischen den tönen natürlich immer kleiner.
Glaube schon, dass es auch bei dir was damit zu tun hat. Aber frag doch einfach mal beim oder in einer Werkstatt deines Vertrauens nach. In eben einer solchen Werkstatt wurde mir dieser Tipp nämlich gegeben.
Ich war heute bei Audi und habe mit einem Serviceberater gesprochen. Dieser meinte, dass Geräusche generell nicht über die Versicherungen abgedeckt werden (da Verschleißteil) und dass es wahrscheinlich an einer verschmutzten Bremsanlage liegt.
Kann das Geräusch jetzt reproduzieren. Dieses Quietschen tritt nur auf, wenn ich ne Zeit lang gefahren bin (bis der Motor warm ist) und die Bremsen trocken bzw. warm sind. In den ersten Kilometern durch Stadtverkehr hört man aber absolut nichts. Je mehr zurückgelegte Strecke, desto lauter und stärker tritt es auf. Wie gesagt: Nur bei leichter Betätigung der Bremsen. Der Ton ist durchgehend. Es hört sich an, als würde Metall auf Metall schleifen.
Können da wirklich Verschmutzungen die Ursache sein? Dann müsste das ja permanent vorhanden sein und nicht erst wenn die Bremsen warmgefahren sind. Oder es müsste mit der Zeit weniger werden...
Quietschen beim Rückwärtsfahren halte ich bis zu einem gewissen Grad für normal. Schließlich sind die hauptsächlich vorwärts eingefahren.