ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschen der vorderen Bremsen bei langsamer Fahrt

Quietschen der vorderen Bremsen bei langsamer Fahrt

Themenstarteram 20. November 2009 um 11:41

Hello,

seit Gestern quietscht es fürchterlich, wenn ich langsam fahre. Wenn ich dann auf die Bremse latsche, ist das Geräusch weg. Wenn der Wagen kalt ist, hört man nichts, erst nach ca. 20 KM Autobahnfahrt. Aber auch nicht immer, es kommt und geht.

Ich hatte etwas ähnliches schonmal vor ca. 1,5 Jahren, nachdem die Bremsen komplett neu gemacht wurden. Der Bremssattel vorn links hat sich bei der Fahrt festgezogen und fing an zu glühen. Der wurde dann erneuert und das Problem war weg.

Kann es sein, das der schon wieder kaputt gegangen ist?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja, möglich ist alles bei so "alten Kisten" schon mal en Blick auf die Bremse geworfen...;)

 

Dann könnte man schon mal solche Sachen wie "Bremse runter" oder einen "festen Sattel" evt. ausschließen falls die Beläge einseitig abgefahren sind...

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Kann es sein, das der schon wieder kaputt gegangen ist?

Wenn, dann eher der andere.

Kommt das Geräusch denn eindeutig von vorne?

Könnte z.B. auch sein, daß sich ein Steinchen in der Bremse verkeilt hat. Da müßte man einfach mal nachschauen.

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:00

Es kam wieder von vorne Links. Dort hat sich das letzte mal auch der Sattel festgesetzt. Ich hab gestern mal das Blech nach hinten gedrückt, bislang kam kein Quietschen mehr.

Wenn es wiederkommt, muss ich wohl mal die Bremse genau unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:17

Das Quietschen kam nun wieder. Das Geräusch klingt aber nicht so, wie wenn die Klötze runter wären, sondern es ist ein ganz hohes Quietschen, eher ein Fiepen. Muss ich wohl oder übel in die Werkstatt.

Also, wenn ich ein Problem mit der Bremse habe, schaue ich nach.

Jetzt drückst du selbst am Blech rum und wirfst nicht gleichzeitig einen Blick auf die Beläge? :(

Wenn du jetzt einwendest, dass du das nicht beurteilen kannst, O.K. .

Dann drückt man allerdings auch nicht am Bremsblech rum.

Fahr in die Werksatt, eventuell ist es nur eine Kleinigkeit. Eventuell auch nicht. In beiden Fällen hat es sich dann gelohnt.

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:02

Mit Bremsen kenne ich mich nicht aus, das ist richtig. Aber das Blech verzieht sich ja mal und ich denke es ist nicht schlimm, wenn man es ganz leicht von der Bremse wegdrückt. Ist ja nur ein Schutz. Oder kann da was passieren?

Wenn du nicht daran deinen Zorn ausgelassen hat :), wird nichts passieren. Dennoch, Bremsen sind lebenswichtige Bauteile. Wenn man sich nicht auskennt, Finger weg. Auch vom Spritzblech.

Oder traust du dir zu, zu erkennen, ob das Blech richtig sitzt, ob es eventuell schon angrissen ist oder ähnliches?

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 16:19

Mein Wagen steht nun in der Werkstatt. Diagnose:

Bremssattel vorne rechts defekt. Obwohl das Quietschen von links kam.

Es würden die Scheiben und Belege vorne erneuert werden, inkl Sattel rechts und Entlüftung.

Kostenpunkt: 560,00EUR.

Da schüttelts mich grad. Ist der Preis ok? BMW fahren ist echt net billig :D

ein bremsattel von bmw kostet in etwa 200 euro

ich hatte vor einiger zeit einen kosten voranschlag für scheiben und beläge vorne eingeholt Material ATE 235 euro

Naja, wo hast du das Auto denn hingestellt, etwa bei BMW direkt...???

 

Denn ich finde €560,- ganz schön viel Kohle für so eine "Verschleis Rep."...:eek:

 

Scheiben + Beläge bekommst du für um die €120,-

ein neuer Sattel kostet im freien Handel etwa €80,-

bischen Bremsflüssigkeit und Arbeitslohn max. €120,-

 

sind dann etwa €320,-...;)

 

Im übrigen kann man einen Bremsattel auch wieder instandsetzen, dass kostet dann max €50,- macht nur kaum jemand...:rolleyes:

 

Ich würde mir nochmal andere Angebote einholen oder du kannst es selber machen, evt. mit nem Kumpel zusammen der sich damit auskennt...;)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:44

Ich wuerde das schon gerne machen lassen, da ich mich mit Bremsen nicht auskenne. Dachte auch so um die 300 Euro wären ok... aber 560... das ist echt heftig. Ich werde mir mal ein Gegenangebot einholen.

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

.....

Ich werde mir mal ein Gegenangebot einholen...

...oder auch 2.

Und bei dir ist definitiv der Sattel defekt?

Ich habe bei mir genau das selbe Problem.

Allerdings habe ich vor ca. einem halben Jahr die Scheiben und Beläge erneuert.

Habe mir die Bremse auch nochmal angeschaut und nichts offensichtliches gesehen.

Kupferpaste ist auch dran.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschen der vorderen Bremsen bei langsamer Fahrt