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Quietschen durch Hochdruckpumpe - Neue Aussage von BMW: Stand der Technik

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:13

Hallo Motortalker,

ich bin mit meinem 325i Cabrio echt verzweifelt. Der Wagen war jetzt erneut 14 Tage beim Freundlichen zur Lokalisierung des Quietschens in der Schubabschaltungsphase. Problem wurde auch erkannt, anscheinend die Hochdruckpumpe. Allerdings sagt BMW, dass es für dieses Problem noch keine Lösung gibt und ich mich gedulden müsste, eine Lösung wäre schon in Arbeit.

Allerdings habe ich dieses Quietschen schon seit Ende 2007 und langsam geht es mir echt auf den Geist!!! Wie lange soll ich denn noch mit einem quietschenden Neuwagen rumfahren? Ich find das eine Frechheit von BMW! Wenn es noch keine Lösung gibt, dann sollen sie zumindestens nochmal die Hochdruckpumpe tauschen um das Geräusch zumindest für eine Zeit zu beseitigen.

Mein Verkäufer hat mir jetzt eine Wandlung vorgeschlagen, allerdings verliere ich dabei rund 9000€ und das ist viel Geld. Klar würde ich auf dem Markt viel mehr verlieren bei einem Verkauf, jedoch will ich ja eigentlich mein Cabrio behalten und hatte mir ein BMW Cabrio gekauft um es viele Jahre zu fahren und nicht um es nach einem Jahr wieder zu verkaufen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Meint ihr es bringt etwas, wenn ich mal einen Brief an die Gewährleistungsabteilung von BMW schicke?

Hoffe auch zahlreiche Tipps / Meinungen! Danke schonmal und noch einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 10:57

Hallo miteinander,

bei mir geschah es folgendermaßen:

- 325i Cabrio, neu in 05/2007, sprich neuer 6-Zylinder

- in 02/ 2008 fährt er nur noch im Notprogramm und bleibt liegen - Austausch Hochdruckpumpe

- dann Motorfunktion mit neuer Pumpe o.k., aber besagte Geräusche

- dann neues Softwareupdate

- nach langem hin und her (seit 04/2008) die Info seitens BMW, daß man das Problem kenne, daran arbeite, aber noch keine Lösung anbieten könne

- das Geräusch (das ich wie auch alle Mitfahrer als genauso lästig wie peinlich für einen Wagen dieser Preiskategorie empfinden) wird derzeit seitens BMW nicht als Mangel anerkannt, sondern als "Funktionsgeräusch" und als "Akustikbeanstandung im Komfortbereich" gewertet, Rückabwicklung wird nicht angeboten.

Status: Enttäuschung über einen nicht zu Ende entwickelten Wagen & ein Angebot vom Freundlichen für einen Diesel, bei dem sich der Händler aus dem Fenster lehnt, aber von BMW nicht unterstützt wird, was nochmal recht teuer würde. In Summe ein tolles Beispiel für Anti-Kundenorientierung seitens der AG und ein sehr hohes Roß gegenüber den ohnehin wenigen Kunden, die ein Auto kaufen und bezahlen.

Folgerung: dumm, wer sich einen neuen kauft - schade, daß ich einer davon bin.

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Schade, daß es vom Werk aus keine Lösung zu geben scheint, allerdings scheint das Problem hier auch nicht sehr weit verbreitet zu sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Mein Verkäufer hat mir jetzt eine Wandlung vorgeschlagen, allerdings verliere ich dabei rund 9000€ und das ist viel Geld.

Ich würde mir das mal genau durchrechnen, je nach gefahrenen Kilometern kommst Du billiger nie an einen Neuwagen. Ich habe letztes Jahr das gleiche Spiel mit meinem Passat bei VW durchgemacht. Ich würde einfach mal mit dem Händler verhandeln, was es den wirklich kostet, wenn Du einen neuen E93 bestellst.

Die 9.000€ für ein Jahr hören sich aber nach relativ vielen Kilometern an, das kann ich bei einem Benziner eigentlich nicht glauben. Ist in Deiner Rechnung auch die Verzinsung des Kaufpreises für die Haltungsdauer mit drin, und die einmaligen Kosten, wie Überführung, Zulassung und Schilder sollten Dir ebenfalls ersetzt werden. Die tatsächlichen Kosten der Wandlung sollten doch um einiges niedriger liegen (Bauchgefühl). Sehr wahrscheinlich ist der Händler von einem Wert von 0,67% vom Kaufpreis pro 1.000 km ausgegangen, das läßt sich normalerweise recht einfach auf 0,5% drücken. Ich würde da einfach mal verhandeln. Mein VW Händler hatte mir damals auch angeboten, daß bei Unterzeichnung des Kaufvertrages des Neuwagens die Kilometer meines Passates eingefroren würden, die Wartezeit also quasi "umsonst" ist.

Einfach mal Nachverhandeln und dann entscheiden, ob die Kosten oder die Geräusche das größere Übel ist ...

und wenn die aussage "Stand der Technik" wäre, würden sie dir keine Wandlung anbieten. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

lg

Peter

am 21. Juni 2008 um 13:10

Hallo,

ist der Hersteller dieser Hochduckpumpe vielleicht die Fiirma Siemens?

Zitat:

Original geschrieben von be.ge.geo

 

ist der Hersteller dieser Hochduckpumpe vielleicht die Fiirma Siemens?

dann würde das Problem aber nicht auftauchen!

Bei denen läuft alles doch wie "geschmiert" ;-)

scnr

 

Gruß!

Heiner

am 21. Juni 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von heiner01

Zitat:

Original geschrieben von be.ge.geo

 

ist der Hersteller dieser Hochduckpumpe vielleicht die Fiirma Siemens?

dann würde das Problem aber nicht auftauchen!

Bei denen läuft alles doch wie "geschmiert" ;-)

scnr

 

Gruß!

Heiner

Irrtum, gerade da soll das Problem liegen...

Hallo,

Ich hab vor zwei Wochen ein fabrikneues 325i Coupe bekommen. War zunächst höchstbegeistert von dem Wagen. Aber leider musste ich feststellen, dass bei meinem Wagen auch das oben beschriebene Quietschen im Schubbetrieb auftritt. Da das Geräusch sehr störend ist, bin ich gleich zum Händler. Mein Auto war zwei Tage dort. Jetzt hab ich es zurückbekommen mit der Aussage: Problem sei bei BMW bekannt, aber es gebe momentan keine Abhilfe. Das Problem komme von der Hochdruckpumpe.

Am Montag werde ich bei BMW anrufen und erfragen was "momentan keine Abhilfe" genau heißen soll. Auf Dauer will ich mit dem Quietschen nicht leben. Da werde ich eher versuchen den Wagen zurückzugeben. Was mich natürlich sehr verärgern und entäuschen würde.

Gibt es noch mehr Fahrer mit dem gleichen Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Wembly

Gibt es noch mehr Fahrer mit dem gleichen Problem?

Jo, im 5er-Forum, seit ca. einem Jahr!

Da wundert man sich schon die ganze Zeit dass die neuen DI-Benziner im 3er scheinbar keine Probleme machen.

In den nächsten Tagen soll es eine neue Software geben.

Erst hiess es damit sollten alle Probleme (HD-Pumpe und Injektoren) beseitigt sein, jetzt werden wieder Zweifel laut ob BMW das Thema wirklich schon im Griff hat.

Nach über einem Jahr!!!

 

 

am 28. Juni 2008 um 11:35

Wer ist der Hersteller der betroffenen Pumpen?

Wie es aussieht ist die Entwicklung in Zusammenarbeit von Bosch und Siemens entstanden.

http://www.epcos.com/.../...rbeiter,templateId=renderPDF,locale=nn.pdf

Hier auf Seite 7von12:

http://w1.siemens.com/.../...t_sv_vortrag_schelter_final_d_1453085.pdf

http://w1.siemens.com/press/de/pp_sv/2007/sv200704003_05_(co2)_1452394.htm

DC

am 28. Juni 2008 um 22:09

Ist das Quietschen zwischen 900 und 1100 Motorumdrehungen gemeint? Wenn ja dann hab ich das auch!

Wann soll das Softwareupdate kommen?

 

@Noris123: Kannst du mir bitte die Quelle für dein Wissen über ein Softwareupdate geben?

am 29. Juni 2008 um 5:53

Hallo

beim neuen Ford Mondeo tritt bei einzelnen Dieselmotoren im Schiebebetrieb auch ein heulendes Geräusch auf.

Die Diesel-Hochdruckpumpe wird von Siemens-VDO gefertigt.

Hier gab es wohl eine Serie, bei der das entsprechende Regelventil in der Pumpe ungewollte Geräusche erzeugte.

Durch den Austausch dieses Ventils soll hier das Problem gelöst sein.

Vielleicht ist die Ursache hier ähnlich.

Einfach mal bei einem Siemens-VDO Servicepartner nachprüfen lassen, wenn BMW hier noch keine Lösung kennt ...

Zitat:

Original geschrieben von sab25

@Noris123: Kannst du mir bitte die Quelle für dein Wissen über ein Softwareupdate geben?

Soll angeblich diese oder nächste Woche frei gegeben werden:

http://www.motor-talk.de/.../...robleme-ja-oder-nein-t1857224.html?...

 

Original geschrieben von Wosch1

Hallo Leidensgenossen,

soeben Anruf vom ;) erhalten. Software wird von BMW am 09.07.2008 freigegeben und den Händlern/Niederlassungen zum Aufspielen übergeben. Nach Intervention meines bevorzugtem Servicetechnikers wird mein Fahrzeug seit einer Stunde online von München programmiert. Nach diversen Testfahrten soll mir mein Wagen Mitte nächster Woche übergeben werden. Angeblich wird ausser meiner Kiste deutschlandweit nur noch 1 weiteres Fahrzeug vor dem 9 Juli programmiert und ausgeliefert. Vielleicht wurden wir als Beta-Tester auserkoren. Hoffentlich verspielt BMW die letzte Chance vor der Wandlung nicht leichtfertig.

Eigentlich möchte ich nach 2 Wochen 530xd meinen Benziner schon gerne wieder.

Ich werde berichten

 

Gibt es dieses problem auch beim 320i???

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:39

Hat schonmal jemand einen Brief an die BMW AG oder an direkt an die Gewährleistungsabteilung von BMW geschickt? Vielleicht hilft das ja etwas Druck zu machen oder man bekommt eine bessere Info. Ich fahre nämlich inzwischen seit ca. November 2007 mit diesem Quietschen rum und langsam kann ich es echt nicht mehr ertragen! Es ist so besch***** (sorry für dieses Wort) mit einem schönen, neuen Cabrio offen durch die Landschaft zu fahren und dann bei jeder Gaswegnahme ein Quietschen zu hören. Das verdirbt einem echt das Cabriofeeling und die Freude am Fahren!

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