- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Quietschen im Bereich Keilriemen
Quietschen im Bereich Keilriemen
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich an meinem 320d aus 09/09 ein sehr penetrantes quietschen. Das typische Keilriemenquietschen das man von alten Autos so kennt.
Ich lies also den Keilriemen tauschen. Das brachte einen Tag Besserung bevor es wieder angefangen hat.
Das nächste Teil war dann die Spannrolle die erneuert wurde. Danach war es für ein paar Tage gut bevor es jetzt wieder angefangen hat.
Am schlimmsten ist es wenn man von der Landstraße in einen Ort fährt und das Auto runterbremst um dann so mit halbem Gas bei 30-40 km/h weiterzufahren. Beim Beschleunigen hört man glaub ich nix.
Ausrollen lassen ist es wieder deutlich zu hören.
Derjenige, der die Teile getauscht hat meinte, dass wenn man genau hinhört könnte man ein ganz leises quietschen an der Wasserpumpe hören wenn man sie von Hand dreht.
Einen Freilauf an der Lima hab ich nicht. Was sind denn noch für Teile da verbaut die die typischen Keilriemenquietschgeräusche verursachen können?
Ich dreh noch durch, das nervt. Ich will nicht mit nem Auto rumfahren das sich anhört wie ein alter 2er Golf.
Auto ist ein E90 facelift aus 09 mit 95000 km und Automatik.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
55 Antworten
Klimakompressor-Riemen?
Ich hab auch schon die Klima ausgeschaltet aber das brachte nix. Der Wechsel vom Keilriemen und dem Spanner brachte ja Besserung aber halt nur kurz.
Wenn ich das Auto auf Kurzstrecken bewege hört man eigentlich nicht viel bzw nix. erst nach einer täglichen BAB-Fahrt von 50km bei ca. 120-140 km/h hört man es deutlich wenn man in einen Ort reinfährt.
Es gibt ja auch noch so nen Schwingungsdämpfer oder sowas.
Aso, das Quietschen beim ersten mal lies sich kurz abstellen wenn man WD40 an den Riemen gesprüht hat. So fiel der Verdacht auch auf den Keilriemen.
und was ist mit den Umlenkrollen oder so?
Zitat:
@matze320d schrieb am 1. September 2015 um 22:26:20 Uhr:
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich an meinem 320d aus 09/09 ein sehr penetrantes quietschen. Das typische Keilriemenquietschen das man von alten Autos so kennt.
Ich lies also den Keilriemen tauschen. Das brachte einen Tag Besserung bevor es wieder angefangen hat.
Das nächste Teil war dann die Spannrolle die erneuert wurde. Danach war es für ein paar Tage gut bevor es jetzt wieder angefangen hat.
Am schlimmsten ist es wenn man von der Landstraße in einen Ort fährt und das Auto runterbremst um dann so mit halbem Gas bei 30-40 km/h weiterzufahren. Beim Beschleunigen hört man glaub ich nix.
Ausrollen lassen ist es wieder deutlich zu hören.
Derjenige, der die Teile getauscht hat meinte, dass wenn man genau hinhört könnte man ein ganz leises quietschen an der Wasserpumpe hören wenn man sie von Hand dreht.
Einen Freilauf an der Lima hab ich nicht. Was sind denn noch für Teile da verbaut die die typischen Keilriemenquietschgeräusche verursachen können?
Ich dreh noch durch, das nervt. Ich will nicht mit nem Auto rumfahren das sich anhört wie ein alter 2er Golf.
Auto ist ein E90 facelift aus 09 mit 95000 km und Automatik.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Matze
Moin, das kenn ich, hatte mein E90 LCI bei 120 Tkm auch gehabt. Es stellte sich heraus das der Schwingungsdämpfer und 2 kaputte Umlenkrollen das Quitschen verursacht haben.
Du kannst es selber testen, einfach mal im Stand den Keilriemen ausbauen und Gas geben, wenn´s nicht mehr quitscht kannst du die Rollen prüfen welche ausgetauscht werden müssen.
Hatte das Problem auch ´mal, allerdings nur beim Kaltstart.
Ein wenig Fett unterhalb auf den Riemen und Ruhe.
Ist aber wahrscheinlich hier ein anderes Problem, wie gesagt das Quietschen war nur beim Kaltstart zu hören!
Gruß, NT
also ich hab das Gefühl das gequietsche wird immer schlimmer. es verlagert sich mittlerweile auf einen warmen Motor.
Also wenn ich daheim losfahre ist erstmal nix zu hören aber wenn ich nach 50km Autobahn hinhöre ist es wieder extrem. Beim Gas geben ist es auch weg aber beim ausrollen lassen oder bei Halbgas ist es deutlich zu hören.
Es ist zum davonlaufen.
Getauschte Teile sind Keilriemen und die Spannrolle
welche Spannrolle?
Hat dein Auto ne Klimaanlage?
Separater Riemen?
Dann ist dort auch noch ne Spannrolle zu finden ....
Ich hab auch schon testweise die Klima ausgeschalten aber das bracht nichts.
Ganz sicher die Spannrolle
die Spannrolle ist aber schon neu
Zitat:
@matze320d schrieb am 19. September 2015 um 23:02:23 Uhr:
die Spannrolle ist aber schon neu
Wars ne Spannrolle aus der Bucht???
nein es war eine neue Spannrolle. ebay hat mich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Zitat:
@matze320d schrieb am 1. September 2015 um 22:26:20 Uhr:
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich an meinem 320d aus 09/09 ein sehr penetrantes quietschen. Das typische Keilriemenquietschen das man von alten Autos so kennt.
Ich lies also den Keilriemen tauschen. Das brachte einen Tag Besserung bevor es wieder angefangen hat.
Das nächste Teil war dann die Spannrolle die erneuert wurde. Danach war es für ein paar Tage gut bevor es jetzt wieder angefangen hat.
Am schlimmsten ist es wenn man von der Landstraße in einen Ort fährt und das Auto runterbremst um dann so mit halbem Gas bei 30-40 km/h weiterzufahren. Beim Beschleunigen hört man glaub ich nix.
Ausrollen lassen ist es wieder deutlich zu hören.
Derjenige, der die Teile getauscht hat meinte, dass wenn man genau hinhört könnte man ein ganz leises quietschen an der Wasserpumpe hören wenn man sie von Hand dreht.
Einen Freilauf an der Lima hab ich nicht. Was sind denn noch für Teile da verbaut die die typischen Keilriemenquietschgeräusche verursachen können?
Ich dreh noch durch, das nervt. Ich will nicht mit nem Auto rumfahren das sich anhört wie ein alter 2er Golf.
Auto ist ein E90 facelift aus 09 mit 95000 km und Automatik.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Matze
Hallo Matze,
habe auch dieses meganervige "Keilriemenquietschen" bei ca. 2000 U/min (im Leerlauf oder im 2. und im 3. Gang hörbar).
Motor: 320d, N47N, 04/2010, 184 Ps
Würde gerne erfahren, ob und wie das Problem bei dir gelöst wurde.
Was sollte ich wechseln? Keilriemen? Spanner? Umlenkrolle? Schwingungsdämpfer? noch etwas anderes? das Auto?
Gruß
UK84
Zitat:
@UK84 schrieb am 17. April 2016 um 16:07:25 Uhr:
Hallo Matze,
habe auch dieses meganervige "Keilriemenquietschen" bei ca. 2000 U/min (im Leerlauf oder im 2. und im 3. Gang hörbar).
Motor: 320d, N47N, 04/2010, 184 Ps
Würde gerne erfahren, ob und wie das Problem bei dir gelöst wurde.
Was sollte ich wechseln? Keilriemen? Spanner? Umlenkrolle? Schwingungsdämpfer? noch etwas anderes? das Auto?
Gruß
UK84
Hat keiner eine Idee? Das Quietschen ist bei mir nach wie vor vorhanden, eher wenn Motor warmgelaufen ist. Bei ca. 2000 U/min, beim Beschleunigen oder auch auslaufen lassen. Auch wenn ich im Leerlauf auf 2000U hochdrehe.
Dieses Video hat exakt das selbe Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=Pbo0tu23_SM
Zudem habe ich ein Quietschen/Klirrendes Geräusch wenn ich dir den Motor abstelle. Ca. 1 Sek lang.
Ich denke, dass beides zusammenhängt.
Hatte letztens in diesem alten Thread schon berichtet. Leider kam keine Antwort. Evtl. sind die User nicht mehr aktiv... Schade.
Hat evtl. jemand eine Idee?
Gruß
UK84