Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quietschen im Motorraum bei kaltem Motor

Quietschen im Motorraum bei kaltem Motor

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:11

Hi,

Seit es so kalt geworden ist habe ich folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist, kommt ein starkes Quietschen aus dem Motorraum, welches definitiv nicht von den Keilriemen kommt. Es ist sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt noch leise zu hören bis ich einige hundert Meter gefahren bin. An der Lichtmaschine, Servopumpe hört man nix.

Je wärmer der Motor wird, desto mehr nimmt das Quiteschen ab, bis es gar nicht mehr zu hören ist. Es kommt eher aus der Richtung Verteiler oder so, man kann es nicht genau lokalisieren. 

Sämtliche Keilriemen + Wasserpumpe und der Zahnriemen mit Spannrolle wurden erst vor 1000km gewechselt. Sie sind auch optimal gespannt.

Hat jemand ne Idee was das quietschen verursachen könnte ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

das habe ich auch bei meinem Benz. Ich werd noch wahnsinnig wenn ich net rausbekomme wo das herkommt:mad:

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:46

es kommt aus dem hinteren Bereich des Motorraum. Kann es das Lager der Verteilerwelle sein das anfängt zu zwitschern wenn es draussen nass-kalt ist ? 

also im 190er Forum meinen se Wasserpumpenlager LiMa-Lager oder einfach das Lager von Riemenspanner. Kannst ja mal die Lager mit WD40 oder so einsprühen. Wenns dann aufhört weißt du wos herkommt. Werd ich bei mir auch machen nächste Woche.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von schmiedt

also im 190er Forum meinen se Wasserpumpenlager LiMa-Lager oder einfach das Lager von Riemenspanner. Kannst ja mal die Lager mit WD40 oder so einsprühen. Wenns dann aufhört weißt du wos herkommt. Werd ich bei mir auch machen nächste Woche.

 

 

 ne es kommt aus dem hinteren Bereich des Motor !!  

vorne an den Riemen und den Spannrollen ist alles ok !!

ich muss sagen den Audi-Motor kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen was an dem alles hinten dran ist. Könnte aber auch ein Motorlager Nockenwellenlager o.Ä. sein.

Hallo!

Habe bei meinem Audi 2.0E Bj.88 dasselbe Problem!

Ist ganz schön nervig!

Ich tippe da auf Wasserpumpe, bin mir aber nicht sicher!

War deswegen schon beim Schrauber, aber natürlich war er bis dahin warm und das Geräusch weg!:(

Hat denn keiner ´ne Idee???

am 31. Dezember 2007 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Audi80Fanatiker

Hallo!

Habe bei meinem Audi 2.0E Bj.88 dasselbe Problem!

Ist ganz schön nervig!

Ich tippe da auf Wasserpumpe, bin mir aber nicht sicher!

War deswegen schon beim Schrauber, aber natürlich war er bis dahin warm und das Geräusch weg!:(

Hat denn keiner ´ne Idee???

Wenn das von vorne kommt, dann sprüh mal bei laufendem Motor mit Silikonspray auf die Kailriemen. Dann verschwindet das sofort.

Bei den Geräuschen von hinten hab ich allerdings keine Ahnung woher das kommen sollte. Hinten ist ja auch im Prinzip nichts mehr an drehenden Aggregaten dran. Da kommt nur noch Kupplung/Getriebe.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 7:23

Das zwitschern beim kalten Motor kommt definitiv aus diesem Bereich..werd noch wahnsinnig..mein Schrauber des Vertrauens weiss auch nicht wo das Geräsch noch herkommen soll...

 hier mal aus welcher Richtung ungefähr das zwitschern kommt..

hast schonmal den Riemen runtergemacht und an den einzelnen Agregaten von Hand gedreht? So kannst du einen evtl. vorhanden Lagerschaden leicht selbst erkennen.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 10:54

Nochmal:

das Geräusch kommt NICHT von den Aggregaten ( Wassrpumpe ist neu !! ) auch nicht von der Lichtmaschine oder Servopumpe.Alle Riemen sind neu und richtig gespannt.Das Zwitschern ( tschiie..tschiie..tschiie..tschiie ..so ungefähr macht das Geräusch) :D:p...

kommt eher, wie schon beschrieben, aus dem Bereich Verteiler oder Zylinderkopf.. 

Läuft der Anlasser vielleicht mit? Das er vielleicht nicht richtig zurück geht? Habe es letzten bei meinen Pontiac gehabt das der Anlasser teilweise mit gelaufen ist weil der Magnetschalter kaputt war.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 11:00

Anlasser schliess ich auch aus..dann wäre der schon kauputt wenn er mitlaufen würde.. 

Das denke ich auch!

Und wenn der Motor warm ist, hört es ja auf!

Keiner ´ne plausible Idee???:confused:

Dann bin ich am Ende weiß auch nix weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quietschen im Motorraum bei kaltem Motor