Quietschen im Motorraum: ganze Ventilhaube erneuern oder reicht neue Membran bzw. Öldeckel?
Liebe Opel-Experten,
Ganze 3 Wochen nach dem Privatkauf eines gebrauchten MERIVA B hatte ich die letzten Tage ein seltsames Quitschgeräusch im Motorraum. Hört sich an wie ein defektes Lager eines Aggregats.
Aufgrund der geballten Kompetenz in diesem Forum habe ich in einigen älteren Beiträgen nun die Ursache gefunden: es geht offenbar um den mangelnden Druckausgleich im unter außerhalb des Motors.
öffne ALSO: ich habs probiert: wenn ich den Ölmeßstab rausziehe oder den Öldeckel ist das Quietschen sofort weg, nach dem Einstecken/Schließen kommt es wieder...
ABER: was mache ich denn konkret mit dieser Diagnose ?? In einigen Beiträgen wird empfohlen, den gesamten Ventildeckel zu ersetzen, der im Zubehör teils aber an/über 200 € kostet. !!!
ABER: warum reicht es denn nicht, einfach den Öleinfülldeckel auszutauschen? Warum denn die ganze Haube ?? (Ich tausche ja auch nicht den ganzen Tank aus, wenn der Benzineinfülldeckel irgendwie eine Macke hat...)????
ODER: wenn es aber letztlich um eine defekte Membran im Ventildeckel geht, kann ich dann nicht einfach diese Membran ersetzen???
Es gibt sie offenbar für wenig Geld z.B. hier:
https://raluno.de/.../...ntildeckel-opel-meriva-b-mokka-zafira-c-1-4-l
ODER: wäre es denn nicht auch möglich, einfach ein sehr kleines Loch in den Deckel zu bohren (0,5-1mm) , das könnte doch den im Motor offenbar entstehenden Unter-(oder Über??-)druck ausgleichen, weil Luft von/nach außen strömen kann...
Oder sehe ich da was komplett falsch ???
Vielen Dank für weitere sachdienliche Hinweise.
Ähnliche Themen
117 Antworten
@whoknowsit
Vergiß deine Ideen.
Neue Ventildeckelhaube und gut ist.
Unterdruck muss vorhanden sein und wird über die Membran geregelt.
https://www.myparto.com/de/i9015/opel-zylinderkopfhauben-25203036
Zubehör Anbieter.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/ventildeckel-a5081165
@whoknowsit
Das Kurbelgeäuse und damit auch das Volumen unter der Zylinderkopfhaube sind Zwecks Entlüftung mit dem Saugrohr verbunden. Im Leerlauf herscht dort Unterdruck, so dass die Gase aus dem KG "abgesaugt" und der Verbrennung zugeführt werden.
Das Membranventil in der Zylinderkopfhaube hat den Zweck, den Unterdruck im Kurbelgehäuse auf einen sehr niedrigen Wert zu begrenzen (ca. 5 mBar).
Wenn du jetzt den Öldeckel oder Ölmesstab raus machst oder gar ein Loch in den Deckel bohrst, gelangt über die KG-Entlüftung zusätzliche Luft ins Saugrohr, vorbei an Luftmassenmesser, Turbolader, Drosselklappe. Dadurch magert das Gemisch ab, was die Motorelektronik hauptsächlich über die Lambdasonde bemerkt und daraufhin versucht, den Lambdawert wieder auf 1 zu bekommen, in dem sie mehr Kraftstoff einpritzt. Folglich steigt der Kraftstoffverbrauch und früher oder später geht dann auch die Motorkontrolleuchte an.
Wenn du ein OBD-Lesegerät hast, kannst du das prima sehen, in dem du den Messwert "Long Term Fuel Trim" beobachtest. Der sollte normalerweise so im Bereich -5...+5 liegen, wenn du den Öldeckel aufmachst, steigt der Wert auf 30 (ist zumindest bei meinem A14NEL so). D.h. die Motorelektronik spritzt 30% mehr Kraftstoff ein, als eigentlich vorgesehen / berechnet. Müsste man eigentlich auch an der Momentanverbrauchsanzeige im Kombiinstrument sehen können.
Der Unterschied zwischen den Ventildeckeln der verschiedenen Hersteller liegt offenbar in erster Linie in der Genauigkeit des Membranventils. Zu den Erfahrungen mit verschiedenen Deckeln gibts hier Beiträge in diverse Threads, nutze mal die SuFu.
Mit dem Originaldeckel (z.B. für 160-190€ bei myparto.de zu haben) bist du auf der sicheren Seite.
No-name Deckel bekommt man bei eBay inzwischen für knapp 40€, wovon ich aber abraten würde (vermutlich Ausschußware).
Als Kompromiss nehmen einige den Deckel von FEBI, den bekommt man für ca. 85-90€.
Wie stark die Werte abweichen ist etwas spekulativ, da in der Regel niemand die Werte selbst nachmisst. Es dürfte aber auch Schwankungen zwischen den Deckeln des gleichen Herstellers geben.
@whoknowsit
Bevor du den Deckel wechselst, solltest du erst mal nachschauen, ob das Pilzventil in der Ansaugbrücke noch vorhanden ist. Wenn nicht geht dir unter Umständen der neue Deckel schnell wieder kaputt...
https://www.motor-talk.de/.../...ckel-membran-pilzventil-t7161377.html
Vielen Dank für die detaillierte Hinweise - ganz schön kompliziert alles. Ich bin leider nicht gerade bewandert in diesen KFZ-technischen Fragen....
Dann werde ich nach Pfingsten wohl erst mal versuchen, zu ermitteln/ermitteln zu lassen ob dieses ominöse Pilzventil noch da ist. Leider weiß ich momentan weder wo das genau sitzt ("Ansaugbrücke" ???) und ob ich das ggf. selbst checken kann. Was mache ich denn, wenn das Ding nicht mehr vorhanden ist ? Was passiert, wenn ich ohne dieses Ventil, aber mit neuem Deckel fahre?
Auf jeden Fall habe ich vorhin schon mal den FEBI-Deckel nebst Dichtung bestellt, hoffe der kommt in der nächsten Woche
DENN:
Mein aktuelles Problem: ich müsste Ende der Woche in dringender Familienangelegenheit von Berlin nach Mannheim fahren, befürchte aber jetzt natürlich, dabei evtl. den Motor zu ruinieren (habe irgendwo von zerstörten Kolbenringen etc. gelesen). Daher meine Frage oben nach dem Loch im Deckel etc.
Kann ich denn irgendwas Provisorisches unternehmen, um erstmal diese Fahrt (immerhin ca. 1300 km) hinzukriegen ohne unterwegs auf dem Schrottplatz zu landen ?? Die hiesigen FOH hätten erst Mitte Juni wieder Reparaturtermine, mein Schrauber um die Ecke ist wahrscheinlich auch nicht gerade begeistert, kurzfristig an dem Auto zu hantieren, hat nämlich letzte Woche "auf Verdacht und eigenes Risiko" die Wasserpumpe ausgetauscht, um das Quietschen zu beenden...)
Hier nochmal der Post in diesem Forum, der mich auf die Idee mit dem Loch im Deckel brachte:
@whoknowsit
Lies dir doch mal den Thread durch, den ich dir oben verlinkt habe. Da sind auch eine Reihe von Fotos zu finden.
Ob das Pilzventil noch da ist, ist schnell geprüft. Schlauch oben mittig auf der Ansaugbrücke ab und mit einem Winkelspiegel o.Ä. in den Flansch geschaut. Alternativ vorsichtig tasten.
Wenn es fehlt, drückt dir bei Last Ladeluft ins Kurbelgehäuse und beschädigt u.U. das Membranventil im Ventildeckel. Abhilfemöglichkeiten findest du auch im Thread.
Ohne Pilzventil noch lange Autobahnstrecken zu fahren ist nicht so toll, wird dir den Motor aber nicht ruinieren. Fahr dann ein bischen Piano.
Das mit den Kolbenringen / LSPI ist ein separates Thema. Da ist das richtige Öl entscheidend (Dexos 1 Gen 3 oder zumindest ein Öl nach API-SP; letzteres ist bei freien Werkstätten häufig noch nicht Standard).
Zitat:
@whoknowsit schrieb am 19. Mai 2024 um 01:25:52 Uhr:
Hier nochmal der Post in diesem Forum, der mich auf die Idee mit dem Loch im Deckel brachte:
@whoknowsit
Welche Flachpfeife war das denn mit der Bohrung?
Edit: Gerade gefunden.
Vergiß den Beitrag.
https://www.motor-talk.de/.../...ichtring-stirnseite-t6952521.html?...
Zitat:
@comer352l schrieb am 19. Mai 2024 um 12:48:52 Uhr:
@whoknowsit
Lies dir doch mal den Thread durch, den ich dir oben verlinkt habe. Da sind auch eine Reihe von Fotos zu finden.
Ob das Pilzventil noch da ist, ist schnell geprüft. Schlauch oben mittig auf der Ansaugbrücke ab und mit einem Winkelspiegel o.Ä. in den Flansch geschaut. Alternativ vorsichtig tasten.
Wenn es fehlt, drückt dir bei Last Ladeluft ins Kurbelgehäuse und beschädigt u.U. das Membranventil im Ventildeckel. Abhilfemöglichkeiten findest du auch im Thread.
Ohne Pilzventil noch lange Autobahnstrecken zu fahren ist nicht so toll, wird dir den Motor aber nicht ruinieren. Fahr dann ein bischen Piano.
Das mit den Kolbenringen / LSPI ist ein separates Thema. Da ist das richtige Öl entscheidend (Dexos 1 Gen 3 oder zumindest ein Öl nach API-SP; letzteres ist bei freien Werkstätten häufig noch nicht Standard).
Vielen Dank, daß ich wohl erstmal vorsichtig auch Autobahn fahren kann ist beruhigend- werde nicht über 120-130 km/h fahren, dann komme ich auch an....
ABER noch eine Zusatzfrage: viele Opelianer hier im Forum weisen auch auf einen schadhaften (vorderen?) Kurbelwellensimmering als mögliche Ursache des Problems hin.
Kann man irgendwie rauskriegen, woran es nun wirklich liegt oder muß man raten ????
Die Ursache sind die Druckverhältnisse im KG.Die sollten sich in jeder Situation um den Umgebungsdruck aufhalten.
Den Simmering zu tauschen beseitigt zwar das Geräusch ,besagt aber nicht das keine Falschluft mehr gezogen wird.
Und Falschluft ist auf Dauer schädlich für Motor und Perepherie.
Falschluft bedeutet heisse Verbrennung .Da die heutigen Motoren so wie so schon Richtung magerbetrieb ausgelegt sind...
Ok - ich habe jetzt mal nach Abhilfe für ein defektes/fehlendes Pilzventil geguckt - wenn ich richtig liege will Opel für das umgebende Plastikteil - unglaublich - über 1300 € haben. Laufen die dort eigentlich noch rund ?..:-((
Es gibr allerdings wohl einen Montagesatz in den USA um die 70€ der das Problem offenbar auch behebt. CRUZER-FIX. Wenn ich allerdings das von der Firma eingestellte Video richtig verstehe, muß man dszu in den Ventildeckel ein Loch bohren und Leitungen anschließen ....
Oder sehe ich das falsch ?
Hat jemand aus der Opelgemeinde dazu Erfahrungen ?
Danke...
@whoknowsit
Jetzt mal keine Panik.
Schau doch erst mal nach, ob das Pilzventil überhaupt weg ist. Ist doch schnell erledigt.
Wenn du den verlinkten Thread zu Ende gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass es inzwischen auch günstigere Ansaugbrücken auf dem freien Teilemarkt gibt. Ab Seite 5 unten.
Hast du überhaupt geprüft, ob der Unterdruck im KG abnormal niedrig ist ?
Kurbelwellensimmering kann natürlich trotzdem sein. Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass der bei normalen Druckverhältnissen quitscht.
Du schreibst, das deine Werkstatt auf Verdacht die WaPu gewechselt hat.
Dann war ja der Riemen runter und ein öliger Simmering wäre ja schon mal aufgefallen.
Wenn die den Motor mal kurz ohne Riemen laufen lassen hätten, hätte man WaPu+LiMa+Klimakompressor+Spannrolle schon mal vorab ausschließen können.
Außerdem sollte sich das Quitschen bei abgebautem Motorlager und Riemen leichter lokalisieren lassen.
Fahren kannst du zur Not erst mal, nur würde ich den neuen Ventildeckel halt noch nicht montieren, wenn das Pilzventil weg ist.
Nochmal besten Dank.
Meine Werkstatt ist momentan ohne Meister - die "Diagnose" zur "wahrscheinlich kaputten WaPu" kam nach einiger Diskussion von den 3 Mitarbeitern, die sich dann auch ohne Federlesen ans Werk machten. Inwieweit die beim WaPu-Austausch sich auch mal den Simmerring angesehen haben weiß ich nicht....
Ich bin wie gesagt ein ziemlicher KFZtechnischer Laie und daher sind mir so manche Begriffe auch nicht gleich klar.
Ich blicke bei 2 Fragen leider immer noch nicht wirklich durch (sorry!) :
- Ich meine kapiert zu haben, daß bei gesundem Motor an der Öleinfull-Öffnung normalerweise ein leichter UNTERdruck herrscht. Wenn jedoch ein Defekt (Membran/Simmering/Pilzventil) vorliegt, ist dort ein starker UNTERdruck oder aber ÜBERdruck ? Was jetzt was bedeutet weiß ich leider nicht so recht.
- Wo genau kann ich prüfen, ob dieses Pilzventil defekt oder ggf. sogar verschwunden ist. Sieht man das mit einer kleinen Taschenlampe?
Und wenn es noch da ist: wie soll ich das am besten reinigen ( Ohrstäbchen mit Benzin ?)
Momentan kann ich mir nur den den blauen Schlauch auf dem Foto vorstellen - oder doch der rote??
Sehe ich das richtig ?
Der blaue muss ab ,richtig.
Wenn es sauber ist kannste einen orangefarbenen Nippel sehen.
Wenn nicht mit Zahnbürste o.ä. säubern.
Starker Unterdruck ist im Standgas vorhanden,wenn die Membran defekt ist,Überdruck wenn der Turbo drückt und das Pilzventil weg ist.
Habe es getestet - tatsächlich besteht kräfiger Unterdruck am Öleinfüllstutzen, es hat die Folie reingezogen und zerrissen...Also tatsächlich wohl die Membran im Deckel...
Heute habe ich nochmal versucht, mir Klarheit über dieses Pilzventil zu verschaffen. Ziemlich unwegsames Gelände, man kann nicht von oben reinsehen - ich habe versucht mit einer kleinen Taschenlampe reinzuleuchten und einige Fotos zu machen. Leider stellt das Handy auf die falschen Stellen scharf, aber ich vermute, unten im Inneren dieses Schlauchs schon eine ietwas punktförmige Struktur zu erkennen - das könnte dieses Ventil sein...?
Oder ist das ggf. was anderes ??
Videos/Fotos anbei