ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Quietschen - Knarzen - Poltern vorne rechts

Quietschen - Knarzen - Poltern vorne rechts

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. März 2019 um 11:35

Hallo Freunde,

ich habe viel gesucht und so viel gefunden, das ich schon angst hatte einen neuen Theard zu erstellen.

Aber dafür gibt es nun mal dieses Forum.

Vorne rechts, meiner Meinung nach hauptsächlich beim ausfedern, quietscht es gewaltig. Auch bei minimalen Bodenwellen. Es ist mir mittlerweile richtig peinlich. Ich weiß das es sehr kompliziert sein kann zu identifizieren wo es her kommt.

Ich habe das Rad abgenommen, gerüttelt und getan. Das einzige was ich provozieren konnte war ein leichtes poltern bei entlasteter Aufhängung. Wenn ich die Bremsscheibe in der Hand habe und "lenken" will, ist da etwas spiel und eben das Poltern/Klacken. Als ich einen Bock unter das untere Traggelenk platziert und das Auto ein wenig abgelassen habe, konnte ich gar nichts mehr von Hand provozieren.

Also hab ich nach und nach jedes Gelenk mit WD40 ein gesprüht und bin ein bisschen gefahren.

Konnte auch so nichts finden. Ob das Öl überhaupt einen Weg an den Gummis vorbei findet???

Ich wollte hier nur nach weiteren Prüfmethoden für Hobbyschrauber fragen, ich möchte es selber raus finden. In den nächsten Wochen kommt er zwar zwecks Service zum :), aber das soll nur die Notlösung sein.

Einmal konnte ich es auch beim Lenken im Stand provozieren, ist wohl aber Wetter abhängig.

500er Mopf Limo 10/06

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2019 um 16:43

Hallo Freunde,

 

ich wollte hier noch von meinem Erfolg berichten.

 

Ich habe wie gesagt das obere und untere Traggelenk getauscht, habe mich aufgrund der Beiträge im Forum für Lemförder Teile entschieden.

 

Siehe da, die nervtötendenden Geräusche sind weg! Man hat die beiden Gelenke mit 2 Fingern bewegen können (im ausgebauten Zustand). Die neuen, kein bisschen. Also definitiv beide defekt gewesen.

 

Der Einbau war zu 2 nicht soo schwer. Das 40 Euro "Spezialwerkzeug" aus der Bucht, hat einen guten Job geleistet.

 

Um nochmal zum Geräusch zurück zu kommen: Es hat mit einem leisen Quietschen beim Einfedern bei Nässe begonnen. Dann war es irgendwann auch im Trockenen, bei jedem Einfedern zu hören und gegen Ende selbst bei lenkbewegungen im Stand oder beim Aussteigen (ausfedern).

 

Jetzt kommt er dann zum Service, mal sehen was die noch so finden...

 

In diesem Sinne, danke für eure Hilfe und gute (vorallem leise) Fahrt meine Freunde.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Versuch es mal mit dem Traggelenk. Mercedes sagte mir, zu 80% ist es das. Beide wurden dann gewechselt. Ergebnis, knarzen/quietschen noch immer da. Habe dann die beiden Führungsgelenke (rechts & links) gewechselt. Danach war Ruhe. Wenn Du bei YT chruetters eingibst, findest du u.a. auch ein Video von mir von dem Knarzen/Quietschen.

WD 40 IST KEIN ÖL, und es ist auch nicht zum schmieren da.... Schon mal gelesen was auf der Dose steht?

Themenstarteram 1. März 2019 um 11:47

@chruetters

Danke für deine Antwort, dein Video hatte ich lustigerweise schon gesehen. War es bei dir aber nur bei Lenkbewegungen so? Identisch ist das Geräusch leider nicht.

Das Traggelenk ist die NR.20 auf dem Bild oder? Welches wäre denn das Führungsgelenk das du meinst?

Loesch

Richtig. 205 ist das Führungsgelenk. Das Geräusch war beim Beschleunigen (Ausfedern) und beim Bremsen (Einfedern). Das erste Mal viel es mir im Oktober 2017 im Stau auf. Bis es dann auch beim Rangieren auf dem Parkplatz beim Lenken zu hören war.

Themenstarteram 1. März 2019 um 12:22

@DerAllgi

Während ich das getippt hatte, wusste ich das jemand meckern wird. Hast du wenigstens auch etwas produktives zu bieten?

Auf jedenfall steht hinten auf der Dose die vor mir liegt BESEITIGT QUIETSCHEN und zwar ganz groß.

@chruetters

Ich werde dann wahrscheinlich diese beiden Gelenke tauschen. Wenn´s das nicht ist, dann muss ich halt in die Werkstatt.

Original bei MB kostet eins um die 70€, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann hab ich es zurecht geschrieben. Nö, selbst wenn, würdest du jetzt keine Info mehr bekommen :)

Themenstarteram 1. März 2019 um 12:38

Sind diese "verstärkten" von Meyle HD nicht zu empfehlen? Ansonsten halt dann doch Originale.

 

Ich verstehe wirklich nicht wieso man solche Bemerkungen macht. Außer du bist schon in der Rente, dann nehme ich alles zurück.

Naja, wenigstens kommt mein Theard so wieder ganz nach oben...

Kauf original und gut ist. Ich kaufe keine Meyle HD mehr, mein rechtes Traggelenk fing nach 3.000 km im letzten Sommer wieder an zu quitschen, reklamiert beim Händler, neues bekommen und eingebaut. Beim alten mal die Kappe abgemacht und siehe da null Fett drin.

Daher nie wieder Meyle HD und ob die länger halten sei mal außen vor.

Ich habe bei 93tkm rechts ein original MB Traggelenk und bei 115tkm links ein Meyle HD Traggelenk einbauen lassen. Ich bin gespannt, welches länger durchhält.

Der Wagen hat jetzt 174tkm gelaufen und bisher habe ich mit beiden Traggelenken noch keine Probleme.

Bei ca 206 tkm auch bei mir quitschen und knarzen vorne, die Traggelenke waren auf. Obere und untere ersetzt, durch Lemförder Teile. Hab jetzt umme 70 tkm mehr auf der Uhr, bis dato keine erneute quitsch oder Knarz Geräusche zu vernehmen. Im April steht die nächste HU an, mal schaun was sich dort allerdings ergibt :D

Du könntest auch mal dein Lenkgetriebe prüfen. Einfach mal in einer ruhigen Umgebung den Motor aus, die Auflassen und den Lenkrad hintereinander nach rechts und links drehen. Wenn Du ein "Dosenlärm" hörst, dann ist es höchstwahrscheinlich dein Lenkgetriebe.

Zitat:

@siegfried_BER schrieb am 2. März 2019 um 14:21:00 Uhr:

Du könntest auch mal dein Lenkgetriebe prüfen. Einfach mal in einer ruhigen Umgebung den Motor aus, die Auflassen und den Lenkrad hintereinander nach rechts und links drehen. Wenn Du ein "Dosenlärm" hörst, dann ist es höchstwahrscheinlich dein Lenkgetriebe.

Motor aus Lenkgetriebe prüfen, Dosenlärm und Auflassen hä ? Na wenn du meinst.

Er meint wohl Tür auflassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Quietschen - Knarzen - Poltern vorne rechts