ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen Motor

Quietschen Motor

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. März 2013 um 10:59

Moin....

Ich bin stolzer Besitzer eines E91 320d BJ 12/2007

Wenn ich mich im bei 1.500 U/min im Schubbetrieb befinde oder leicht Gas gebe ( z.B.: Tempomat ) habe ich permanent ein leichtes Quietschgeräusch, deutlich hörbar bei ausgeschaltetem Radio, aus dem Motorraum.

Bei BMW wurde mir immer wieder gesagt das ist normal aber ganz ehrlich... sowas kann doch wohl nicht sein.

Habe allerdings auch schon einen anderen 3er gesehen wo genau das selbe Quietschen war als er an mir vorbeigefahren ist.

Das Geräusch ist auf der Hebebühne produzierbar. DTC aus und zwischen 1.500 und 2.000 U/min mit eingelegtem Gang drehen.

Lichtmaschine wurde schon getauscht und Riemen ist auch neu.

Mein letzter Gedanke wäre nur noch Umlenkrollen bzw. Spannrollen.

Dennoch meine Frage hat oder hatte jemand das Problem und eventuell auch eine Lösung dafür?

Grüße Peze

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Flachriemen abnehmen, laufen lassen ob Geräusch weg ist 

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:09

Das wurde gemacht. -----> Geräusch war weg. Daraufhin wurde ja eben die Lichtmaschine getauscht

Dann bleibt die Spannrolle

Wie das beim E9x aussieht, weiß ich nicht, denn meiner quietscht nicht.

Bei meinem alten E36 320i quietschte es auch penetrant, da lag es an der Spannrolle, genauer gesagt an dem Lager.

Das hatte mich schon damals maßlos geärgert. Da fährt man so eine Nobelmarke made in Germany, und es hört sich an wie irgend so ein Billigheimer aus dem ehemaligen Ostblock. Ich habe mich fast nicht getraut, den Wagen morgens anzuschmeißen aus Angst vor den Kommentaren aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:49

Ja wie gesagt die Spannrolle kam mir dann auch nur noch in den Gedanke.

Will das nur auf jeden fall weg haben. So schlimm wie es Nierenfan beschreibt ist es nicht aber trotzdem ist es ärgerlich. Und sich dann seitens BMW hinzustellen und zu sagen das ist normal beim 3er....naja

Dachte nur jemand hat ähnliche "Sorgen".....

am 18. März 2013 um 14:56

Mein 320'er hatte damals auch so ein leichtes Quietschen im Standgas. Nicht schlimm, aber dennoch etwas nervtötend. Die Werkstatt meinte seinerzeit auch, dass es die Spannrollen sein könnten...

Ich habe das Geräusch nur beim starten,stört mich wahrscheinlich erst wieder wenn es wärmer wird

am 18. März 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Peze_611

Moin....

 

Ich bin stolzer Besitzer eines E91 320d BJ 12/2007

 

Wenn ich mich im bei 1.500 U/min im Schubbetrieb befinde oder leicht Gas gebe ( z.B.: Tempomat ) habe ich permanent ein leichtes Quietschgeräusch, deutlich hörbar bei ausgeschaltetem Radio, aus dem Motorraum.

 

Dennoch meine Frage hat oder hatte jemand das Problem und eventuell auch eine Lösung dafür?

Ja: Radio nicht ausmachen.

Entschuldige, ich bin heute ein bisschen gefrustet.

Zitat:

Ja: Radio nicht ausmachen.

Entschuldige, ich bin heute ein bisschen gefrustet.

 

 

Liegt am Wetter

am 18. März 2013 um 19:18

Nö - an meiner brennenden Motorleuchte - aber das ist OT

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:39

Bei mir ist es wenn es jetzt kälter ist auch nur beim ausschalten.

Nur als die Temperaturen noch deutlich wärmer waren war es fährend der fahrt.

Also warten wir auf wärmeres Wetter:D

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Geräusch vom Salz der Strasse kommt und sich am Flachriemen nieder setzt.

Ansonsten Flachriemen runter und Umlenkrollen per Hand drehen(vielleicht spürt man da schon etwas).

Themenstarteram 19. März 2013 um 9:58

Als ich den riemen runter hatte war es weg und habe da eben an der Lichtmaschine gedreht und die klang auch sehr verdächtig.

Dann hatt BMW einen neuen Flachriemen rauf gemacht. Dachte eigentlich das die dann gleich nach den Rollen mit gescheut haben aber so viel bleibt ja nicht mehr was an der Riemensteuerung Quietschgeräusche machen kann.

Themenstarteram 19. März 2013 um 10:04

Aber looserpils... ich warte schon sehnsüchtlich auf wärmeres Wetter

allein schon deswegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen