- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Quietschen nach Stoßdämpfer Wechsel
Quietschen nach Stoßdämpfer Wechsel
Guten Morgen Leute, heute wende ich mich mal wieder an Euch mit folgendem Problem. Ich habe seit dem ich die Stoßdämpfer vorne gewechselt habe ein QUIETSCHEN. Das Quietschen ist sehr hell. Es taucht nur auf wenn ich Gas gebe und wenn ich leicht Berg auf fahre wird es lauter. Ich hatte erst das Motoröl in Verdacht aber das ist in Ordnung. Im Bergab Betrieb ist das quietschen übrigens nicht zu hören
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Wechsel der Dämpfer zu tun hat. Denn wenn ich kurzzeitig bei Fahrt den Gang auf N stelle, dann ist es weg.
Vor zwei Wochen wurde die Lenkung in Stand gesetzt. Dabei ist der Werkstatt ein Fehler unterlaufen. Folge war, dass ich ca 50 km mit fast leerem Ausgleichbehälter rumgefahren bin bis ich es bemerkt habe. Es war eine Leitung nicht richtig befestigt worden. Vor einer Woche wurde die Antriebswelle rechts vorne erneuert. Danach war erst mal ruhe. Jetzt ist dieses quietschen da. Hat jemand einen Tip was es sein könnte.
Leider hört man das quietschen nur im Fahrbetrieb. Auf zahlreichen KONSTRUKTIVE Beiträge freue ich mich.
Gruß Dexal
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das Quietschen kann schon von der Servopumpe kommen.
Event. ist die Hin, oder schon wieder zu wenig Öl drin.
LG Ro
Hallo LT, danke, dass Du geantwortet hast. Im Behälter ist genug Flüssigkeit eingefüllt und bis Kontrollpunkt gefüllt. Was mich stutzig macht, wenn es die Pumpe ist, dass das quietschen nur im Fahrbetrieb kommt. Im Leerlauf kommt es nicht. Ich hoffe Du kannst mir Helfen. Ich könnte ja den Rippenriemen ab machen. Dann habe ich zwar keine Lenkunterstützung mehr und keine Lichtmaschine, aber wenn es dann weg ist, weiß ich was los ist. Auch wäre zu klären welcher Hersteller der Pumpe im Original ist
Hoffe auf Antwort
Wenn der Riemen ab ist, auch keine Wasserpumpe mehr.
Das geht vielleicht 30 Sek. gut.
Mehr Drehzahl = Mehr Leistung der Pumpe.
Überforderung der (event. Kaputten) Flügelzellen.
So etwa: wenn hin, dann futsch.
LG Ro
Ok, das ist logisch. Aber sollte dann nicht auch die Pumpe bei Stillstand des Fahrzeuges und Gas geben jaulen?
Muß nicht, da die Belastung durch die ruhende Lenkung geringer ist.
LG Ro
Danke only für Deinen Beitrag, leider hast Du ein jaulen. Dieses hatte ich beim fehlen der Flüssigkeit. Ich habe aber ein Hochtöner quietschen.
Also Quietschen nur bei Fahrt und eingelegter Fahrstufe unter Last?
Ist es dann nur drehzahlabhängig und lastabhängig oder auch geschwindigkeitsabhängig?
Kommt es eher von vorne vom Motor, oder eher Getriebe/Antriebswellen?
Von vorne links nur mit eingelegtem Gang
Hört sich schon irgendwie nach dem Riementrieb an.
Welchen Motor hast du? Beim 320 CDI kann man schon einen Kilometer ohne Riemen zum Testen fahren.
270 er
Ich werde gleich mal das linke Rad abmachen und mal schauen, ob ich irgend was finde, was da nich hin gehört. Werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Quietscht es auch, wenn du die Fahrstufe einlegst, linker Fuß auf Bremse und mit rechtem Fuß kurz mal Vollgas geben (Simulation einer Last ohne zu fahren)? Evtl. kann eine zweite Person vorne mal reinhören.
Aber bloß währenddessen nicht von der Bremse gehen, sonst kann es teuer und gefährlich werden.....
Hallo Lena, werde ich mal ausprobieren. Habe heute das linke vordere Rad abgemacht. Was ich gefunden habe war ein Blatt welches sich auf dem Bremssattel verklemmt hatte. Ich kann nicht glauben, dass es an dem Blatt liegen soll. Habe beim bewegen das Rades in hochtöniges klingeln gehört. Habe festgestellt, dass es von Ausgang des Vorderrad Differenzials kommt. Werde die Tage schauen ob da ne Schraube locker ist.