ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen nach Vollgas/Volllast

Quietschen nach Vollgas/Volllast

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. September 2015 um 4:07

Guten Morgen Community

ich höre wieder mal störende Geräusche aus dem Motorraum von meinem 330Ci.

Bj 2002

KM 120xxx

Wenn der Motor richtig warm ist kommen manchmal quietschende Geräusche nach Volllast/gas. Ganz genau orten kann ich es nicht, aber kommt von der linken Seite glaub ich. Während ich Vollgas fahre ist das Geräsuch nicht da bzw. nicht hörbar. Wenn ich dann vom Gas runter gehe höre ich es und wenn ich stehen bleibe ist es wieder weg. Das quietschen ist nicht nach jedem Vollgas zu hören.

Ich war schon drei mal bei meinem Mechaniker und jedes mal hab ich es nicht geschafft das Auto quietschen zu lassen.

Vllt kennt sich einer aus bzw hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. September 2015 um 6:32

Dein Motor quietscht weil du ihn Vollgas jagst. Keep cool und cruise dahin. ;) Spaß! Keine Ahnung leider. Bin für die Diesel hier zuständig.

Links = tatsächlich linke Seite des Autos oder wenn du davor stehst links?

Wenn es tatsächlich links ist, hätte ich die Riemenspanner, Rollen, die Keilrippenriemen in Verdacht. Es kann aber auch gut die Wasserpumpe sein. Wahrscheinlich verabschiedet sich da etwas. Würde prüfen wie alt die Teile sind, schon mal getauscht? Wenn nicht, kann es nicht schaden die WaPu zu wechseln und die Keilrippenriemen. Mein Techniker sagt, die Rollen/Spanner gehen bei der Laufleistung noch nicht häufig kaputt. Deshalb wurde alles getauscht, bis auf die Rollen/Spanner.

Habe genauso viel runter.

Bei mir war auch ein Quietschen/Zwitschern. Vorher wurde zufällig festgestellt, dass meine Viscokupplung defekt war. Seitdem das alles gewechselt wurde, ist Ruhe. Ich hatte die Geräusche jedoch direkt nach dem Kaltstart.

Mal probiert, ob es mit Klima an/aus auftritt?

BEN

Themenstarteram 12. September 2015 um 11:13

Zitat:

@benprettig schrieb am 12. September 2015 um 09:30:06 Uhr:

Links = tatsächlich linke Seite des Autos oder wenn du davor stehst links?

Wenn es tatsächlich links ist, hätte ich die Riemenspanner, Rollen, die Keilrippenriemen in Verdacht. Es kann aber auch gut die Wasserpumpe sein. Wahrscheinlich verabschiedet sich da etwas. Würde prüfen wie alt die Teile sind, schon mal getauscht? Wenn nicht, kann es nicht schaden die WaPu zu wechseln und die Keilrippenriemen. Mein Techniker sagt, die Rollen/Spanner gehen bei der Laufleistung noch nicht häufig kaputt. Deshalb wurde alles getauscht, bis auf die Rollen/Spanner.

Habe genauso viel runter.

Bei mir war auch ein Quietschen/Zwitschern. Vorher wurde zufällig festgestellt, dass meine Viscokupplung defekt war. Seitdem das alles gewechselt wurde, ist Ruhe. Ich hatte die Geräusche jedoch direkt nach dem Kaltstart.

Mal probiert, ob es mit Klima an/aus auftritt?

BEN

Zuerst mal danke für die Antwort

 

ja das geräusch kommt von der linken Seite des Autos (also Fahrerseite)

 

Ich hab die Rollen/Spanner oder die Keilriemenrippen nicht wechseln lassen, obs und wann der Vorbesitzer es machen lassen hat wäre ne gute Frage :)

 

Klima an/aus ändert sich nichts

 

Kann ich selber die Rollen/Spanner irgendwie testen??

 

Mit freundlichen Grüßen

Allenfalls die Riemen anschauen. Meine hatten jede Menge feinste Rissen. Statt glatt so ähnlich wie Haut, glatt aber halt feinste Linien.

Themenstarteram 12. September 2015 um 11:53

grad beim ?? gewesen

der Mehanicker vermutet, dass es an der DISA-Klappe (heißt so glaub ich :)) liegt

was hat die DISA eig. für ne Aufgabe?

Ich dachte die DISA würde klackern, ähnlich einem Diesel oder fast einen Motorschaden vermuten lassen...

Die DISA steuert die Ansauglänge der Luft, um ein fettes Drehmomentplateau zu bieten. Glaube lange Wege in niedrigen Drehzahlen und kurze bei hohen Drehzahlen.

Themenstarteram 12. September 2015 um 11:58

ein klackern ist es sicher nicht und er sagt dass es nur eine Vermutung von ihm ist also keine ahnung :)

Schau mal hier nach DISA oder Google. Glaube aber nicht, dass die das ist.

Themenstarteram 12. September 2015 um 16:01

Zitat:

@benprettig schrieb am 12. September 2015 um 14:09:57 Uhr:

Schau mal hier nach DISA oder Google. Glaube aber nicht, dass die das ist.

@benprettig stör dich nochmals sorry hab ein video gemacht vielleicht hilft dir das weiter

http://youtu.be/mHxRMAlHFyc

wäre dir dankbar wenn du es mal anschaust und deine meinung/idee/vermutung schreibst

am anfang des videos ist es sehr gut zu hören

Du ich bin nicht der riesen Experte.

Meiner Meinung ist das nicht die DISA. Jedenfalls das quietschen nicht.

Ich TIPPE auf die Viscokupplung für den Lüfter.

Frage mal eine andere Werkstatt.

Hat der TE überhaupt eine Visco?

 

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist es ab e irgendwas am Riementrieb. Nimm mal den Riemen runter. Ist es dann weg, kann es nur von einer Umlenkrolle oder einem Aggregat kommen.

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:17

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 13. September 2015 um 10:53:27 Uhr:

Hat der TE überhaupt eine Visco?

 

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist es ab e irgendwas am Riementrieb. Nimm mal den Riemen runter. Ist es dann weg, kann es nur von einer Umlenkrolle oder einem Aggregat kommen.

wäre es am riementrieb liegen würden die geräusche auch im kalten zustand zu hören sein oder nicht?

Themenstarteram 14. September 2015 um 9:47

Keilriemen runtergenommen hab ich das Geräusch immer noch

War heute bei einer anderen Werkstatt und er tippt auf Lichtmaschine, was in den kommenden Tagen gewechselt wird

Wenn es soweit ist meld ich mich nochmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen nach Vollgas/Volllast