ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Quietschen vorne rechts

Quietschen vorne rechts

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:34

Hallo,

 

Haben gestern ein Astra g Cc 1.6 für jemanden als erstauto geholt. Soweit war alles super bei der Besichtigung, auf dem Heimweg fing er dann ca nach 3-4km an vorne rechts zu quietschen beim bremsen, das hat sich dann erweitert auf beim lenken ein quietschen und dann generell die ganz fahrt über bis auf kurze stellen. Hat da jemand Erfahrung und ein Tipp was es sein könnte? Bremsen vorne sind eigentlich relativ neu und sehen auch gut aus

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ankerblech ?

Gerade Gekauft?? Was sagt der Verkäufer??

Wenn es bei bremsen anfing,Beläge ansehen.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 22:27

Meinst du mit ankerblech das Blech hinter der Bremse ?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 22:29

Dem Verkäufer ist es relativ egal, er meint die Bremsen sind neu, will ich auch garnicht bestreiten die Scheiben sehen sehr gut aus. Und Vertrag war ohne sachmangelhaftung also eh alles egal

Zitat:

@Tim28_99 schrieb am 12. Juli 2024 um 00:27:55 Uhr:

Meinst du mit ankerblech das Blech hinter der Bremse ?

Genau. Der "Spritzschutz".

Zitat:

@Tim28_99 schrieb am 12. Juli 2024 um 00:29:19 Uhr:

Dem Verkäufer ist es relativ egal, er meint die Bremsen sind neu, will ich auch garnicht bestreiten die Scheiben sehen sehr gut aus. Und Vertrag war ohne sachmangelhaftung also eh alles egal

Wie viel Schraubererfahrung hast du??

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:21

Okay ja wir nehmen ihn heute mal auf die Bühne da schau ich mir das mal an, wäre ja schön wenn es nur so ein Blech wäre was gewechselt werden muss.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:22

Ja es geht sag ich mal bin kein Fachmann aber ein bisschen Ahnung ist schon da. Über Kumpels mit Werkstatt halt angeeignet

Zitat:

@Tim28_99 schrieb am 12. Juli 2024 um 11:22:26 Uhr:

Ja es geht sag ich mal bin kein Fachmann aber ein bisschen Ahnung ist schon da. Über Kumpels mit Werkstatt halt angeeignet

Wenn ne Bühne zur Verfügung steht ,ist es ja einfacher. Berichte bitte weiter.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:03

Also es hat sich herausgestellt es kommt von hinten rechts, vermutlich ein Stein einfach drin weil Bremsen funktionieren und sonst wussten die Männer vom Fach auch erstmal keine Lösung

Ich versuche ich durch Rückwärtsfahren und kräftiges Bremsen den Quietschgeist zu beseitigen. In den meisten Fällen klappt es.

Haben die Bremsscheiben hinten schon eine deutlich Einlaufkante?

Wie dick sind noch die Bremsbeläge?

Und hat der Mann nur seine Glaskugel befragt oder auch nachgeschaut. Oder einen neuen Termin ausgemacht?

Dann Versuch doch einfach bei der nächsten Fahrt den oben beschriebenen Versuch.

Viel Erfolg

Papasmobil

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 0:50

Sorry hab deine letzte Antwort garnicht mitbekomme. @Papasmobil

 

Also manchmal macht das garkeine Geräusche, dann hört man es wenn man eine Rechtskurve fährt und beim bremsen natürlich. Manchmal ist es aber auch beim normalen geradeaus fahren da.

 

Meine Vermutung war ja der bremskolben im Sattel, aber da müsste ja die Bremse auch heiß laufen wie Sau, und das wird sie nicht, langsam bin ich sehr überfragt.

 

Werden demnächst mal das Auto auf die Bühne nehmen und nach und nach alles runter bauen, hoffentlich findet sich der Übeltäter

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon.

Kontrolliere mal ob die Bremsklötze in den Führungen im Sattel leichtgängig sind. Bei unserem Zafira war das Problem das die Klötze sich beim Bremsen ganz einfach verklemmt haben.

Ich hab dann die Führungsnut am Sattel gereinigt und mit Silberpaste behandelt und bei den Führungsnasen am Bremsklotz die Kanten mit einer Feile etwas abgeschliffen. Den Tip hatte mir meine TÜV Prüfer damals gegeben. Im Endeffekt nur den Grat entfernt. Danach war alles richtig leichtgängig und das Quitschen trat nicht mehr auf.

Der Bremskolben könnte es trotzdem sein, auch wenn die Bremsscheibe nicht auffällig heiß wird.

Der Dichtring um den Kolben sorgt auch dafür, dass der Kolben leicht zurückgeht, wenn du von der Bremse gehst. Läuft der Kolben etwas schwergängiger, kann der Dichtring dies vollständig machen. Vielleicht ist es bei deiner Bremse so, dass der Dichtring es ab- und zu nicht ganz schaft und du dann ein Quietschen hörst.

(Siehe Bild.) Bildquelle: Rad-Lager.de

Dieses Problem tritt häufig auf, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig auf Wasseranteile überprüft und gewechselt wird. Es bildet sich Rost am Kolben und er läuft schwergängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen