ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Quietschen wie ein Sargdeckel an Hinterachse

Quietschen wie ein Sargdeckel an Hinterachse

Themenstarteram 28. September 2006 um 6:01

Moin W210er, :-)

mein W210 Baujahr 2002, T-Modell, Serienfahrwerk Elegance, 80TKm, quietscht irgendwo an der Hinterachse rechts wie ein oller Sargdeckel aus einem schlechten Film. Und zwar beim Ein- und Ausfedern und wenn man an der Reling das Auto zum Schaukeln bringt. Und das richtig laut mittlerweile.

War bei MB aber die konnten es nicht genau auf die Schnelle lokalisieren. Wahrscheinlich der Niveaudämpfer. Die ganzen Lager hab ich mal mit WD40 oder Silikonspray geflutet. Nix.

Hat jemand von euch schonmal son "das haben wir noch nie gehabt" Problem gehabt? Habe schonmal ein Taxi an mir vorbeiquietschen sehen, also mindestens 2 Kandidaten auf der Welt... ;-)

Sternengruß,

Hermann

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

 

ich habe ein Problem mit dem Hinterachsfeder-Traggelenk. Dort verursachen die Gummilager bei jeder Bewegung ein quietschendes Geräusch. Ich habe die Lager besorgt (Stückpreis etwa 6 Euro) und würde sie gerne montieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Austausch und kann mir mitteilen, ob die Gummibuchsen im Traggelenk eingepresst sind? Oder können diese ohne Ausbau des Traggelenkes gewechselt werden?

 

ich kann die Antwort nun selber geben. Die Buchsen sind tatsächlich eingepresst. Es macht aber nicht viel Arbeit, das gesamte Traggelenk auszubauen. Dazu muss die Schraube (18er) aus der Buchse entfernt werden (vorher mit Hydraulikwagenheber sichern). Anschließend kann das Traggelenk abgelassen werden. Die Hinterachsfeder hängt nun locker in Ihrer Einbaulage. Nun müssen die Schrauben des Stoßdämpfers (16er) und der, wenn vorhanden, der Niveauregulierung (13er) und der Aufhängung radseitig (21er) gelöst werden.

Ich habe das gesamte Gelenk mit der neuen Buchse bei einem Landmaschinenhandel für günstige 13 Euro einpressen lassen.

Der Aus- und Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

 

ich habe ein Problem mit dem Hinterachsfeder-Traggelenk. Dort verursachen die Gummilager bei jeder Bewegung ein quietschendes Geräusch. Ich habe die Lager besorgt (Stückpreis etwa 6 Euro) und würde sie gerne montieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Austausch und kann mir mitteilen, ob die Gummibuchsen im Traggelenk eingepresst sind? Oder können diese ohne Ausbau des Traggelenkes gewechselt werden?

 

ich kann die Antwort nun selber geben. Die Buchsen sind tatsächlich eingepresst. Es macht aber nicht viel Arbeit, das gesamte Traggelenk auszubauen. Dazu muss die Schraube (18er) aus der Buchse entfernt werden (vorher mit Hydraulikwagenheber sichern). Anschließend kann das Traggelenk abgelassen werden. Die Hinterachsfeder hängt nun locker in Ihrer Einbaulage. Nun müssen die Schrauben des Stoßdämpfers (16er) und der, wenn vorhanden, der Niveauregulierung (13er) und der Aufhängung radseitig (21er) gelöst werden.

Ich habe das gesamte Gelenk mit der neuen Buchse bei einem Landmaschinenhandel für günstige 13 Euro einpressen lassen.

Der Aus- und Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Gruß Ernst

Themenstarteram 28. September 2006 um 8:28

aha, also die Gummilager an der HA Traggelenke. Und danach war das elendige Quietschen weg? Es trat übrigens auf, nachdem die WErkstatt einen neuen Tank wegen Durchrostung eingebaut hat. Denkt euch euren Teil dazu... ;-)

Hallo,

hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Ich habe alle Stellen an der HA wo Gummi auf Metall kommt mit Kettenspray abgeschmiert und seither ist Ruhe. Arbeitsaufwand 10min Preis ca. 10€ für ein vernünftiges Kettenspray mit Teflon.

Themenstarteram 28. September 2006 um 13:12

hmm, ich hatte selbst mal das Rad abmontiert und mit WD40 alles geflutet. Quietschen ging nicht weg. Werd heute Abend mal mit Silikonspray mein Glück versuchen. Warum quietscht das Zeug eigentlich? Sind die Gummilager häufiger defekt?

Besten Dank,

Hermann

@passat_1998

Der Vergleich mit dem alten Sargdeckel find ich cool :D. Bist du Bestatter oder wie kommst du ausgerechnet auf dieses Geräusch? ;)

Musste eben mal lachen. Sorry, dass ich nichts zum Thema beitragen kann, aber ich hätte auch als erstes das Silikonspray versucht.

Grüße, Bert

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:40

:D moin Bert,

naaah, nicht von Beruf. Nur das modernde Antlitz meines W210s weckt ab- und an in mir den Bestatter. Den Gnadenschuss, welcher das Auto in den Autohimmel befördern wird, kann man nach fast 4Jahren - trotz kompetenter MB Mechaniker in MB WErkstätten- schon fast hören.

Naja, 4 Jahre Autoleben sprechen für sich. Etliche Notoperationen, Amputationen mit anschließendem Teileersatz, gebrochenen Beinen(Federn), schnappende Gelenke, Herzaussetzer und viele weiter "sowas-haben-wir-noch-nie-gehabt Sprüche" später kann man die "alte Dame" schon fast ehrfürchtig MERCEDES nennen..... HEY MOMENT MAL.... in 4 Jahren? Mein W126 hat mehr aufm Buckel und sieht die MB WErkstatt nur zum Servicecheck und begrüßt dabei den kleinen Bruder W203 oder seine kleine W168 Schwester, die sich sicher wieder in der WErkstatt gemühtlich gemacht haben... :D

Gezwungener Maßen wird man so zum Mechaniker, kauft die WIS und den ETKA, EPC um die Ursache allen Übels zu lüften ...

Ich freue mich heute auf meinen Feierabend, da ich dann mal mit Silikonöl unterm Auto rumkriechen werde. *freu*

Auf alte Dame, dir werd ich Beine machen... ;)

Hi,

kontrolliert einfach mal ob der auspuff hinten am Hitzeschutzblech schleift, hört sich bei langsamer fahrt über gullideckel an wie ein qwietschen der Hinterachse, dabei scheuert einfach nur der auspuff gegen das blech ;-) bei mir war es so, durch zufall entdeckt.

Themenstarteram 28. September 2006 um 20:33

Hi Nankyrunner,

danke für deinen Hinweis.

Ich hab vorhin das Auto am rechten Hinterrad aufgebockt und das Rad abmontiert um alle Gelenke mit Silikonöl zu fluten. Beim Ablassen des Hinterrades hat es wieder, diesmal nicht ganz so schlimm, gequietscht. Scheint also wirklich was mit der Hinterachse zu sein, da ja das Auto beim Herablassen einfedert und der Auspuff sich sehr wahrscheinlich nicht bewegt. Aber ich schau mal nach.

Hat jemand Erfahrung mit dem Niveaudämpfer? Quietscht der, wenn der defekt ist?

Besten Dank,

Hermann

Meiner hat auch zu Sommeranfang fürchterlich mit quitschen angefangen.

Hat sich von allein wieder vollständig gegeben (oder ich hab mich dran gewöhnt...)

jan.

Themenstarteram 30. September 2006 um 11:07

Moinsen,

ja, es hatte schonmal gequietscht. Und das war noch zu Garantiezeiten. An dem Werkstatttermin bin ich dummerweise mit der Kiste durch die Waschanlage gedüst. Konnte dem Werkstattmeister geschlagene 2 Minuten später das Quietschen nicht mehr vorführen und bin davongedieselt.

Nunja, 1 3/4 Jahre später gings wieder los. Aber richtig schön laut. Diesmal hats der Meister gehört, konnte es sich aber nicht erklären woher es kommt. Er tippt auf den Niveaufämpfer. Das wär schade und teuer.

Ich such mir momentan mal die Hinterachsgelenke raus und lass die dann eventuell dann beim Schrauber meiner Wahl -der an Oldtimern rumschraubt- :) die neue Hinterachsdinger einbauen. Vorher natürlich funktionsprüfung ohne Niveaudämpfer, um zu testen, obs dann immernoch quietscht.

Silikonspray hat leider nicht geholfen.

Werde also noch mit der "alten Dame" beschäftigt sein....

Sternengruß

am 1. Oktober 2006 um 19:31

@passat_1998

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Quitschen hinten rechts.

Lies mal hier: Quitschen hinten rechts

Das war bei mir die Lösung!!

Du brauchst dich wahrscheinlich nur mit einer Einwegspritze und etwas Karambaöl bewaffnen, dann klappts.

Gruß OnkelSAM2

Ich habe Motoröl genommen, nach 20 km Fahrt war es weg. Muss erst sich verteilen

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:24

welches Gelenk hast du denn damit beschmiert? Hast du das lokalisieren können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Quietschen wie ein Sargdeckel an Hinterachse