ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quietschende Bremse hinten

Quietschende Bremse hinten

Themenstarteram 22. März 2003 um 1:34

Hallo,

bevor ich den ganzen kram unter die Lupe nehme frage ich mal hier, vielleicht ist es ja was bekanntes...

Es quietscht aus dem hinteren Bereich wenn ich das Bremspedal loslasse oder die Handbremse löse.

Und andere Frage dazu: Die Betriebsbremse funktioniert ja mit Flüssigkeit, aber bis zu welchem Punkt an den hinteren Bremsen (Trommeln)? Wie wird das mit dem Seilzug der Handbremse kombiniert?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. März 2003 um 3:10

Hi,

das Problem hab ich auch, hab ewig gesucht und es nicht gefunden. Der Kollege bei ATU schwört es sei ne kleine Feder die irgendwas zurückzieht und man kann sie wohl sehr einfach wieder ölen.

Frag die doch mal danach, vielleicht wissen die es ja, ich weiss nur dafür bezahl ich kein geld und selbst gefunden hab ichs ja nicht... :(

 

mfg alex

am 22. März 2003 um 9:35

Nervendes quietschen.

 

Moin,

das hab ich auch schon seit nem Jahr.Ich habe auch gehört(ATU), es sei ein mechanisches Teil in der Bremstrommel.Aber mit Öl in der Bremse rumfummeln?Es nervt ganz schön, besonders an ner belebten Ampel.Das Auto etwas getunt mit Alus und so, und dann son sche... quietschen.Vieleicht hat ja doch n Spezi n Tipp dazu?

 

Kuhli

selbst wenn du die Trommeln auseinander baust und die Rückstellfeder fettest, wird das Quietschen nach kurzer Zeit wieder das sein! Golfkrankheit eben. Immer noch besser als rostige Radläufe ;-))

am 22. März 2003 um 11:05

Mahlzeit,

na ja, dann muss man wohl damit leben.Ich weiß wenigstens, daß ich nicht der einzige bin.Ausserdem kann man immer hören, ob ein VW in der Nähe ist. :-)

schönes Wochenende und viel Spass beim cruisen

kuhli

am 22. März 2003 um 11:25

Hi!

 

Habe auch ab und zu mal ein Quitschen von den hinteren Bremsen, habe aber keine Trommel, sondern Scheibenbremsen.Ist auch immer nur in niedrigen Gechwindigkeiten vorhanden, dann hört es auf.......

 

Macht er auch meistens erst, wenn ich schon einige Kilometer gefahren bin, jemand nen Tip wie ich das beseitigen kann?

 

 

Gruß

 

Andreas

am 22. März 2003 um 11:26

Ach so.....

 

Der quitscht aber nicht wenn ich bremse, sondern beim normalen Ausrollen, oder Anfahren.....

 

 

Gruß

 

Andreas

@Silver:

was ähnliches hatte ich bei mir auch mal. Da wurde auf Radlager getippt. Aber im Endeffekt musste die Narbe ein bissel fester angezogen werden. Danach wars weg. Vielleicht isses das bei dir auch.

am 22. März 2003 um 14:31

Hmmm, qietschen die Radlager denn??

Dachte immer, die machen zwar Geräusche wenn sie kaputt sind, aber qietschen?

Die Nabe?Kann ich das selbtst machen, oder muss ich in die Werkstatt?

 

Gruß

 

Andreas

Hätte ich auch nicht erwartet, aber der Meister hats mir so erklärt.

Die Nabe kannst du rein technisch selber anziehen. Aber ich kann nicht versprechen wie weit und ab wann es schädlich wird. Vielleicht solltest du besser eine Werkstatt aufsuchen...

Themenstarteram 22. März 2003 um 20:22

Hmm, werd Montag mal meine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.

Also daß es schnell wieder kommt glaube ich nicht, zumindestens nicht wenn man die Feder tauscht. habe den über ein Jahr und das ist neu seit 1 Woche oder so. Dachte erst Bremskraftverstärker, aber genau gehorcht ergab daß es von hinten kommt.

Ich dachte schon bei mir wärs nur so. Aber das is ja scheinbar ein bekanntes Problem. Ist echt nervig. Ich brems deshalb schon kaum noch...

Hab noch ein anderes Problem:

Im Bereich Vorderachse quitscht´s bei mir hin und wieder. Oft wenn ich längere Zeit geradeaus gefahren bin. Sowie ich ein bisschen lenke oder die Bremse antippe is es weg, kommt dann aber hin und wieder zurück. Auch die Radlager? Werkstatt meinte es könnte der Bremsbelag sein der auf dem Bremsscheibenrand schleift sein. Das heißt scheibe sieht übertrieben gesagt aus wie ein Teller, da abgenutzt und der Belag schleift auf dem Rand.

Andere Meinungen zu dem Thema?!

Wenn die Scheibenbremse nach dem Lösen Töne von sich gibt, dann geht der Stempel nicht richtig zurück. Ist eine typsiche VW-Krankheit. Abhilfe schafft evtl. reinigen und gangbar machen oder halt Tausch des Sattels.

Grüssle

Frank

am 23. März 2003 um 12:50

Das Problem kenn ich auch von meinem Golf III...beim "Loslassen" der Bremse quietscht es kurz. Ich hab auch festgestellt, dass es nicht quietscht, wenn man die Handbremse angezogen hat...mehr kann ich dazu leider net sagen, ausser dass es schon etwas nervt und anscheinend ne "Golf Krankheit" is...

Meine Bremsen quietschen auch, wenn ich langsam fahr bzw auf ne AMpel zurolle und bremse...das ist eigentlich noch nerviger. Wie kann man das abschaffen?

Hi,

ich würde mal so als mechaniker sagen wenn ihr n bischen ahnung von der bremstechnik habt, baut einfach mal komplett die trommel ab und zerlegt alls in einzelteile und macht es mit bremsenreiniger sauber und alles schön mit kupferpaste einsprühen die hält bis zu 1000° hitze aus. dann müste es eigentlich weg sein ich hatte auch das problem und es ist weg.

bis dan Millers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quietschende Bremse hinten