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Quietschende Bremsen an der Vorderachse

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. November 2012 um 12:22

Moin,

seit einiger Zeit quietschen die Bremsen an der Vorderachse, meist beim leichten verzögern im rollen z.B. Ampel, Stau.

Nun nervts mich langsam so sehr das ich mal genauer Nachgefragt habe. Bei der NL-Werkstatt war man nach kurzer Probefahrt der

Meinung, die Verschleissfühler müssten getauscht werden, "Kanten brechen macht man seit 10 Jahren nicht mehr..),

In einer freien BMW Werkstatt meinte man am Telefon, Bremse reinigen, Kanten brechen und ggF Beläge zart an/abschleifen aber

das der Verschleissanzeiger damit etwas zu tun habe sollte war denen suspekt, mir ehrlich gesagt auch.

Ach ja, lt Boardklumputer sind die Beläge noch für 60tsd gut, ..

Was wäre der Rat, viel hilft viel und gleich beides machen lassen (nicht das es in 10tsd wieder los geht) oder ist

das mit den Verschleissanzeiger spinnerei ? Wie ist Eure Meinung ?

Gruß,

Felix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2012 um 22:11

Auf Grund der vielen Antworten mal mein Ergebnis:

Fachleute können wohl hören ob es die Verschleissanzeiger oder tatsächlich die Beläge (Kreide an der Tafel-quietschen) sind.

Ist wohl bei Bmw auch kein gänzlich unbekanntes Problem, bei meiner freundlichen und superkompetenten BMW

Vertragswerkstatt: reifen vorn runter, Bremsen vorne zerlegen, reinigen, kanten brechen, geschmeidig machen = 54€ tutto kompletto

Ich finde da kann man echt nicht meckern !

BMW Zentrale HH wollte für "bremsen quietschen? das haben wir ja noch nie gehört!" ca 200€ + teile falls der Verschleissanzeiger (kann man hören) neu muss.

Gruß,

Felix

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Themenstarteram 13. November 2012 um 22:11

Auf Grund der vielen Antworten mal mein Ergebnis:

Fachleute können wohl hören ob es die Verschleissanzeiger oder tatsächlich die Beläge (Kreide an der Tafel-quietschen) sind.

Ist wohl bei Bmw auch kein gänzlich unbekanntes Problem, bei meiner freundlichen und superkompetenten BMW

Vertragswerkstatt: reifen vorn runter, Bremsen vorne zerlegen, reinigen, kanten brechen, geschmeidig machen = 54€ tutto kompletto

Ich finde da kann man echt nicht meckern !

BMW Zentrale HH wollte für "bremsen quietschen? das haben wir ja noch nie gehört!" ca 200€ + teile falls der Verschleissanzeiger (kann man hören) neu muss.

Gruß,

Felix

danke für deinen hilfreichen beitrag!

welche "BMW Zentrale HH" ist denn gemeint?

übrigends bezweifle ich, dass man es raushören kann, ob es die verschleissmelder sind oder nicht.

das diese überhaupt quitschen würden, halte ich für unwahrscheinlich, da viel wahrscheinlichere ursachen in frage kommen könnten.

Themenstarteram 14. November 2012 um 22:06

BMW am Offakamp/ Nedderfeld

 

Ansonsten war ich aber immer sehr zufrieden mit der Niederlassung,

besonders bei den Puma Maßnahmen und Kulanz-Maßnahmen.

- Steuerkette

- Kraftstoffleitungen

- Kupplung

- Sonnendach

Die freie BMW Vertragswerkstatt hat bei außerplanmäßigen Dingen

überzeugt. Muss ja auch mal erwähnt werden, finde ich.

Puma Maßnahmen können allerdings nur von einer BMW Niederlassung

beantragt werden, habe ich während den ganzen Geschichten erfahren.

Wie sich ein quietschender Bremsverschleissanzeiger akkustisch von

einem Bremsbelag unterscheidet entzieht sich auch meiner Wahrnehmung,

hatte man mir am Offakamp so zugetragen :-)

Gruß,

felix

Hallo,

ich kram den fast zwei Monate alten Thread aus.

Vor 2 Wochen ging das quietschen bei meinem Touring los. Vorausgegangen war eine knapp 400km Fahrt bei ziemlich winterlichen Verhältnissen. Ich ging davon aus, dass es Salz oder dergleichen ist. Als ich am nächsten Tag die 400km zurück gefahren bin, wollte das quietschen nicht aufhören. Es quietschte nicht immer und war somit nicht reproduzierbar. Auto gewaschen und Termin beim :) ausgemacht und siehe da, das quietschen war natürlich weg. Also Termin erstmal abgesagt und weiter beobachten. Letzte Woche wieder das quietschen und einen Termin ausgemacht, den ich heute hatte. Bei Abholung sagte man mir, das quietschen trat bei der Probefahrt einmal auf und sie haben die Bremsen zerlegt, gesäubert und irgendwas draufgeschmiert. Laut Aussage war dann das quietschen nicht mehr hörbar. Als ich nach Hause fuhr quietschte auch nichts und ich war froh. Holte vorhin meine Freundin ab und es quietscht wieder.

Ich habe hier einiges von Kanten brechen oder Beläge wechseln gelesen. Was hilft denn nun wirklich? Mein 3er hat jetzt knapp 7000 KM auf der Uhr und das deckt alles die Garantie ab. Ich möchte aber nicht nächste Woche hin, Auto abstellen und am Abend wieder holen und es wurde das falsche gemacht. Könnte damit evtl einen Tipp geben damit der :) das Problem behebt.

Es nervt mich tierisch das man wie ein LKW klingt der irgendwo bremst und dadurch quietscht. Dafür ist der 3er zu schön um solche hässlichen Dinge von sich zu geben. :)

am 4. Januar 2013 um 23:56

Fahr mal rückwärts und brems dann wieder runter. Ich hatte das auch mal und nachdem ich dies ein paar mal wiederholt habe, war es verschwunden!

Also rückwärts einparken wird da zu wenig sein oder? Das mache ich nämlich täglich. :)

Sonst mach ich das morgen mal. Danke schonmal, ich werde berichten.

So, neues Update.

Nachdem ich das mit dem Rückwärts fahren probiert habe, habe ich einen erneuten Termin beim hiesigen Händler ausgemacht. Der Meister ist davor mit mir mitgefahren und hat das quietschen dann gehört. Er hat auch die erste Massnahme gesehen und meinte, das hilft nicht. Also heute Auto hingebracht und vorhin beim Abholen wurde mir erklärt, was gemacht wurde. Mir fiel die Kinnlade runter. Es wurde genau das gemacht, was beim ersten Mal auch gemacht wurde. Ein Zusatz auf dem Protokoll lautet: Bremsen haben Rost und Kunde bremst zu wenig.

Ich dachte mir hauts den Vogel raus. Ich fahre seit 12 Jahren Auto, mittlerweile 250000 KM auf dem Buckel, das sechste Auto und jetzt kommt BMW daher und will mir sagen, ich bremse zu wenig. Keiner meiner Vorgängerfahrzeuge haben je gequietscht, ausser einmal. Da waren die Bremsen beim Honda runter. Ich fahre viel Stadt und Autobahn, von daher kann es kaum ein wenig Bremsproblem sein. Jeder weiss wie oft man auch mal stärker in die Eisen muss, vor allem hier in Zürich. Da wimmelt es nur so vor Blitzer an den Ampeln.

Und da es nicht bei jedem Bremsen auftritt, fällt für mich das "Wenig Bremsen" raus.

Man nimmt bei dieser Garage einfach den Ärger des Kunden in Kauf und natürlich verdienen die ganz gut damit, da alles auf Garantie läuft. Die Zeit die ich damit verplemper ist ja völlig egal.

Also nahm ich mein Auto und fuhr vom Hof um ein paar KM wieder das gleiche Problem zu hören, nachdem man mir gesagt hat, sie haben die Scheiben vom Rost befreit.

Ich hab so langsam echt die Schnauze voll, ein Neuwagen mit jetzt 7200 KM auf der Uhr und er quietscht. Das fahren macht grossen Spass, nur das quietschen passt so gar nicht ins Bild eines Premiumfahrzeuges. Es ist mein erster BMW und ich muss sagen, ich bin mir momentan nicht sicher, ob das nicht auch mein letzter ist.

Habt ihr noch welche Tipps oder Ratschläge?

Ich werde morgen dort wieder vorstellig, das mittlerweile dritte Mal.....

am 24. Januar 2013 um 18:18

Mein E91/335i wird heuer im April 6 Jahre alt und habe ca. 34500 Km auf der Uhr, also ich bin kein Vielfahrer, eher Naturschützer !:D

Aber meine Bremsen quitschen schon vom ersten Tag weg. Anfangs hat mich das auch völlig genervt, vorallem im Sommer wenn man die Fensterscheiben unten hat und durch die Stadt gefahren ist, und dieses Quitschen von den Häuserwänden zurückreflektiert geworden ist. Mein :) meinte ich solle ein paarmal von 100 Km/h auf 0 runterbremsen dann  sei das weg, von wegen. Dann kamen auch die Vorschläge mit Kupferpaste, Beläge anschleifen, Bremsen zerlegen usw. Ich hab es nicht machen lassen, da es ohnehin nur ein rumgemurkse ist auf Verdacht und nichts bringt. Das wichtigste ist doch das die Dinger bremsen.;) Es ist im Laufe der Zeit ein wenig schwächer geworden aber quitschen tuts immer noch. Aber ich hab dieses Quitschen schon an nagelneuen Daimlern gehört das mir schier die Haare zu Berge gestanden sind, ebenso an Audis. Anscheinend kriegen die das auch nicht in den Griff.

 

lg. zepter

am 24. Januar 2013 um 19:51

Ich hätte die beiden letzten Beiträge gern gelesen - aber ohne Absätze kriegen meine alten Augen das nicht mehr hin.... :(:cool::p;)

Sorry, die hab ich wohl vergessen vor lauter Ärger. Kann es auch nicht mehr editieren. Also streng dich an ;)

@zepter

Ich kann und will das nicht akzeptieren. Es ist ein Neuwagen und wie gesagt, keines meiner bisherigen Fahrzeuge, haben bisher gequietscht. Das kanns ja nicht sein, ist doch kein Dacia oder so.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:31

Hi,

hatte mir schon gedacht das ich da nicht der Einzigste mit dem Problem sein kann.

Nach ca 2-3tsd km haben meine Bremsen auch wieder Ihren Sound

angeschlagen. Bin dann noch mal zu Werkstatt, die haben alles noch mal geprüft und meinen

man kann Scheiben/Belege wechseln, ohne Garantie das es nicht wieder kommen könnte oder damit leben.

Ich habe mich für zweites entschieden, man gewöhnt sich dran.

Ich denke auch das es mit der Witterung bzw. Jahreszeit zu tun hat.

Wir hatten hier Ende Dez ein Paar Tage +10° und da warRuhe im Karton.

Bei ab ca +3 bis -5 hört mans, dann wieder weniger. Das gibt mir leider das Gefühl das es Bauteiltechnisch

wohl was nicht ganz passt bzw temperaturabhägiges Spiel entsteht so das die Belege irgendwie in die Position

der Resonanz ruckeln. Wenn die Belege warm sind sitzen sie doch physkalisch bedingt fester in den Sätteln,wenn's

kälter ist sitzen sie "loser" und haben mehr Spiel ? Ist das so korrekt ?

Eine Frage die mir auch als zielführend erscheint ist, an welcher Achse bei euch das quietschen auf tritt?

Bei mir ist's die Vorderachse, dort ist die Auflagenfläche der Scheiben größer was natürlich ebenfalls die Resonanz fördert,

die hinteren haben optisch einen größeren Durchmesser aber die kleinere Auflagenfläche (oh gott hoffentlich werd ich

nicht für die fehlenden Fachbegriffe gelyncht)

Naja, etwas gutes hat das ganze allerdings auch, besonders beim Rechtsabbiegen hören die Fussgänger und Radfahrer

deutlich das da ein Auto angerollt kommt :-)

VG,

Felix

am 25. Januar 2013 um 10:35

Bei meinem 3er an der Vorderachse. Und quitschen tuts immer egal ob kalte oder warme Außentemperaturen, vorallem im Schritttempo.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Bei meinem 3er an der Vorderachse. Und quitschen tuts immer egal ob kalte oder warme Außentemperaturen, vorallem im Schritttempo.

Normal ist das aber nicht. Mich würde das zum Wahnsinn treiben, ehrlich gesagt.

am 25. Januar 2013 um 12:00

Ja es ist schon lästig, geb ich zu. Aber mein Nachbar der den E-Klasse fährt quitscht wie Hölle. Hört sich ungefähr so an wie das Quitschen früher mit der Kreide an der Schultafel nur noch lauter. Aber hast recht sollte nicht sein. Ich hab das damals als ich noch Garantie auf dem Wagen hatte mehrmals denen in der Vertragswerkstatt geschildert und irgendwie hatte ich das Gefühl das die Brüder da nicht gern ran wollten, warum auch immer. Mich nervte schon allein immer der Blick des Servicemeisters damals, ein Ochs am Berg schaut intelligenter, aber vielleicht war das auch Taktik, dieses absichtliche Blödstellen.. Ich dachte mir lieber lass ich's so wie's ist, bevor die es noch verschlimmbessern.

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