ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Quietschende Bremsen hinten 320d GT

Quietschende Bremsen hinten 320d GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 6:28

Hallo, ich habe vor 1,5 Jahren bei BMW einen gebrauchten 320d GT, Baujahr 2017 erworben. Leider quietschen die Bremsen ständig. Ich vermute von hinten und es scheint mit der Handbremse zusammen zu hängen. BMW hat schon 2 Mal was nachgestellt. Die Bremsscheiben und -backen sind inzwischen auch neu. Meistens quietscht es beim Anfahren und in Kurven und dort insbesondere bei scharfen Linkskurven.

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich überlege schon mich an die Autodoktoren zu wenden ;-).

VG

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Februar 2022 um 8:56

Ich hatte ein defektes Radlager, als dies bei mir passiert ist (E90).

Der Schaden wurde erst deutlich später durch Brummen hörbar, davor hatte ich auch Reiben/Quietschen in Kurven, und habe den Grund nicht finden können.

Aha, vielen Dank! Daran hatte ich auch schon gedacht, nur meinten die von BWM dass es wohl nicht daran liegen würde. Alles klar, aber das bestätigt meinen Verdacht!

Zitat:

@Aprex schrieb am 11. Februar 2022 um 07:28:48 Uhr:

Hallo, ich habe vor 1,5 Jahren bei BMW einen gebrauchten 320d GT, Baujahr 2017 erworben. Leider quietschen die Bremsen ständig. Ich vermute von hinten und es scheint mit der Handbremse zusammen zu hängen. BMW hat schon 2 Mal was nachgestellt. Die Bremsscheiben und -backen sind inzwischen auch neu. Meistens quietscht es beim Anfahren und in Kurven und dort insbesondere bei scharfen Linkskurven.

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich überlege schon mich an die Autodoktoren zu wenden ;-).

VG

Daniel

Wuietscht es nur beim bremsen?

Also es quietscht beim Anfahren fast immer, meistens wenn es nass ist draußen und wenn ich abbiege. Es klingt danach als wenn es von den Bremsen käme. Aber warum gerade beim Abbiegen bleibt unklar und je stärker ich in die Kurve komme desto lauter wird es…. meistens linksabbiegend…und dann hört es sich so an als wäre es von hinten rechts…

Also, beim Anfahren auch und da bremse ich nicht...

Das werden die Trommelbremsen sein (Handbremse ist als Trommelbremse in den hinteren Bremsscheiben integriert).

Hab ich auch manchmal, dass es quietscht.

Ok, und kann man da was machen? Oder muss man sich damit abfinden?

Bei mir ist es noch sporadisch. Ich denke schon, dass man da was machen kann.

Vl mal die Konstruktion der Feststellbremse inspizieren bei Gelegenheit.

Gut möglich, dass da Drehachsen verrostet sind und sich die Backen nicht zurückziehen wie sie sollten. Bin kein Mechaniker und weiß nicht, in wie weit man und bei welchen stellen man da was fetten kann/darf.

Und ob es beim F34 auch so konstruiert ist, weiß ich auch nicht mit Sicherheit.

https://www.youtube.com/watch?v=nA7rd_osjrk

Das video zeigt allgemein den Bremsscheiben Tausch hinten. Eventuell mal runternehmen und die Festellmechanik reinigen.

Unbenannt

Klasse! Vielen Dank für die Illustration!

Bei mir ist mal die Feder in die Trommel gefallen und es hat gequietscht wie sau. Bei einem bekannten ebenfalls ich wusste sofort wo das Problem lag wir konnten es dann beheben. Die Fallen gerne mal in die Trommel.

Asset.JPG

Bei mir quietscht es auch häufig, nachdem ich die Handbremse fest angezogen habe. Kann es also von dieser Feder kommen?

Ich habe auch den Verdacht, dass es irgendwie mit der Handbremse zusammen hängen könnte…

@Atilla08 @Aprex Jungs glaubt mir es könnte höchstwahrscheinlich daran liegen. Bei mir war die Feder so beschissen verklemmt das es so laut gequietscht hat und das die ganze Zeit. War so richtig peinlich mit dem wagen zu fahren.

Habe es auch aber nur beim Anfahrten. Und letzte Zeit öfter geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Quietschende Bremsen hinten 320d GT