ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. quietschende bremsen

quietschende bremsen

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:38

grüß gott!

die bremsen meines 320d quietschen neuerdings. zuerst dachte ich, ein kräftiges bremsen bei schnellerer fahrt würde helfen. dem war aber leider nicht so.

egal bei welchem tempo ich auf die bremse trete, immer kommt von rechts ein ganz helles quietschen.

heute war ich in der werkstatt und der meister meinte, dass es sich dabei wohl um den belagfühler (oder so ähnlich) handelt, der beim bremsen die scheibe berührt. er meinte auch, dass das eher selten vorkommt.

genaueres kann er erst nach einem werkstattaufenthalt sagen.

ist das problem bei jemandem von euch auch schonmal aufgetreten?

gruß!

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 19:36

Lösung ganz easy...

die Bremsbeläge müssen rausgenommen werden links und rechts leicht angeschliffen werden...wieder eingesertzt werde ...und schon wars das mit dem Quietschen...

Is ne recht schnelle Sache ...kann man auch von einer NoName Werkstatt machen lassen ...kriegt Jede hin eigentlich....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

jub hab ich auch seit neuestem.

Hab aber auch noch nicht rausgefunden woran das liegen kann.

 

Beläge sind laut anzeige noch top!

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:55

genau. bei mir auch. vorne solls noch für 20000km reichen und hinten für 22000.

am 1. Juli 2008 um 4:30

Hi,

meine Bremsen hinten quietschen ebenfalls, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist das Problem bei BMW bekannt u. wird angeblich mit einem Bremsbelagwechsel behoben.

Dann sind die Bremsen oft, noch nichtmal abgefahren sondern einfach nur Hart geworden. Kommt meistens vom langen schleifen lassen beim Bremsen (so wird der belag ständig sehr heiß und wieder kalt, das härtet den belag aus), um das quietschen zu vermeiden immer stoßweise kräftiger bremsen.

Aber das quietschen kommt allgemein öfters bei sehr heißem Wetter. Wegen dem vielen Staub auf der straße, er bildet auf den heißen bremsen nach einiger Zeit eine Glasige schicht.

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

Dann sind die Bremsen oft, noch nichtmal abgefahren sondern einfach nur Hart geworden. Kommt meistens vom langen schleifen lassen beim Bremsen (so wird der belag ständig sehr heiß und wieder kalt, das härtet den belag aus), um das quietschen zu vermeiden immer stoßweise kräftiger bremsen.

Aber das quietschen kommt allgemein öfters bei sehr heißem Wetter. Wegen dem vielen Staub auf der straße, er bildet auf den heißen bremsen nach einiger Zeit eine Glasige schicht.

 

Tobi

Hm, ich hab auf meinem Motorrad deswegen auf Sintermetalbeläge gewechselt... gibts sowas auch für nen dreier?

am 2. Juli 2008 um 6:58

Habe das auch seit ca. 5 Monaten... vorne rechts...

Besonders nervend ist, dass das auch beim normalen Fahren quietscht. Wenn man langsam im Parkhaus fährt, dann wird man schon von weiten gehört :(

Auf Garantie wird da leider nichts getauscht... muss wohl hoffen, dass das quietschen mit dem Bremsenwechsel behoben ist.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:36

ja das geräusch ist schon nervig.

dass das problem bei bmw bekannt ist, kann ich mir gut vorstellen. das würde erklären, warum der werkstattmensch anhand meiner schilderung des problems direkt den belagfühler (oder wie er heisst) verdächtigt hat. er hat sich das ganze nicht mal angesehen/-gehört.

so viele probleme wie bei meinem auto mittlerweile schon aufgetreten sind, damit könnte ich ein buch füllen. "der e91 und ich".

aber möglicherweise muss man nur die bremsbeläge wechseln und nicht die ganze bremse. bleibt zu hoffen, dass der fühler (wenn er´s denn ist) keine rille in die scheibe bremst.

in 2 wochen hab ich den termin. ich werde berichten!

 

 

Seit ich wegen meiner Frontschürze extrem langsam vom Hof rollen muß, quietschen meine Bremsen auch extrem laut. Hört sich fast wie ne

Hupe an. Wundere mich, dass sich noch niemand beschwert hat. An was kann das liegen? Mein E90 hat gerade mal 5300km auf dem Tacho.

am 25. August 2008 um 19:13

Hallo zusammen!

 

Verhärtete, glasige Bremsbeläge begünstigen das Quietschen.

Da mus ich Tobi recht geben. Dies könnte ein Grund sein.

 

Der Bremsbelag-Verschleißfühler ist aus Plastik mit einer eingegossenen Metallschleife.

Daran liegt's in der Regel nicht.

 

Sehr oft, quasi in den meissten Fällen entsteht das quietschen durch hochfrequente Schwingungen zwischen Bremsbelag-Trägerplatte und Bremskolben.

Oder aber auch zwischen den Trägerplatten und den Führungsnuten im Bremssattel.

 

Neue Beläge haben ja auf der Rückseite generell schon eine "Anti-Quietsch-Beschichtung" mit der Zeit verschleisst diese ja auch.

 

Da hilft nur:

 

Betreffende Stellen hauchdünn mit ATE-Paste oder Bremskolbenfett behandeln.

Bitte aber nie Fett auf Mineralölbasis im Bereich der Bremsen verwenden!

 

oder:

 

Beläge erneuern.

 

Grüße

Udo

am 25. August 2008 um 19:36

Lösung ganz easy...

die Bremsbeläge müssen rausgenommen werden links und rechts leicht angeschliffen werden...wieder eingesertzt werde ...und schon wars das mit dem Quietschen...

Is ne recht schnelle Sache ...kann man auch von einer NoName Werkstatt machen lassen ...kriegt Jede hin eigentlich....

am 25. August 2008 um 19:44

Hallo Maguse!

Stimmt. Auch 'ne Massnahme.

Aber die Original Beläge sind ja schon angefast. Und diese Fase reicht ja auch hinunter bis zur Verschleissanzeige.:)

 

Hab aber grad noch was gefunden:

 

Original BMW Bremsklotzpaste 5,5ml

Teile Nr.: 81 22 9 407 103

Euro 0,54 netto

 

Bitte aber nur hauchdünn verwenden.

Im Zweifel aber bitte Finger weg von der Bremse und das der Fachwerkstatt überlassen;)

 

Grüße

Udo

hi.

ich hab neuerdings das selbe problem.

gut... mein wagen hat jetzt fast 60 000 km auf der uhr und da wär ein wechsel der beläge bald mal fällig, nur komisch ist nur das es irgendwie erst quietscht wenn ich wieder von der bremse runter gehe.

ausserdem zeigt die serviceanzeige der bremsen auch noch ordentlich restkilometer an. ich glaube ca. 2000 km.

 

falls ein wechel der beläge nichts bringen wird, dann seh ich mal zu es mit der paste zu probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

hi.

 

ich hab neuerdings das selbe problem.

 

gut... mein wagen hat jetzt fast 60 000 km auf der uhr und da wär ein wechsel der beläge bald mal fällig, nur komisch ist nur das es irgendwie erst quietscht wenn ich wieder von der bremse runter gehe.

ausserdem zeigt die serviceanzeige der bremsen auch noch ordentlich restkilometer an. ich glaube ca. 2000 km.

 

 

falls ein wechel der beläge nichts bringen wird, dann seh ich mal zu es mit der paste zu probieren.

Hallo,

 

die Restkilometer Anzeige ist nciht sooo verlässlich. Der Fühler sitzt nur einseitig, die andere seite könnte schon abgefahren sein. Kamm schon auch vor.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Hallo,

die Restkilometer Anzeige ist nciht sooo verlässlich. Der Fühler sitzt nur einseitig, die andere seite könnte schon abgefahren sein. Kamm schon auch vor.

gretz

danke für den hinweis. ist ne variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen