ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Quietschende Bremsen

Quietschende Bremsen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. März 2014 um 16:01

Hallo zusammen,

Habe nach 30 Jahren Volvo die Marke gewechselt und fahre seit Dezember 2013 einen jungen Stern, 350er 4matic, Diesel, Erstzulassung 03/12, 25.000 km gelaufen.

Grundsätzlich bin ich SEHR zufrieden, tolles Auto !!

Leider gibt es ein Problem mit den Bremsen. Beim langsamen abbremsen quietschen die Bremsen unmittelbar bevor der Wagen endgültig zum Stillstand kommt. Beim Staufahren mit Distronic ist das besonders nervig. Die Mercedes Werkstatt hat bereits auf beiden Achsen Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt. Hat nichts geholfen. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt teilte man mir mit, dass das Problem bei Mercedes bekannt sei, man aber die Ursache noch nicht gefunden hätte. "Stuttgart arbeitet an einer Lösung" . Es gibt wohl einige Fahrzeuge mit diesem Problem.

Nun frage ich mich natürlich ob dieses Problem erst nach ca. 25.000 km auftaucht, oder schon vorher bestanden hat!?

Hat jemand aus dem Forum das gleiche Problem ?

Viele Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2014 um 16:01

Hallo zusammen,

Habe nach 30 Jahren Volvo die Marke gewechselt und fahre seit Dezember 2013 einen jungen Stern, 350er 4matic, Diesel, Erstzulassung 03/12, 25.000 km gelaufen.

Grundsätzlich bin ich SEHR zufrieden, tolles Auto !!

Leider gibt es ein Problem mit den Bremsen. Beim langsamen abbremsen quietschen die Bremsen unmittelbar bevor der Wagen endgültig zum Stillstand kommt. Beim Staufahren mit Distronic ist das besonders nervig. Die Mercedes Werkstatt hat bereits auf beiden Achsen Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt. Hat nichts geholfen. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt teilte man mir mit, dass das Problem bei Mercedes bekannt sei, man aber die Ursache noch nicht gefunden hätte. "Stuttgart arbeitet an einer Lösung" . Es gibt wohl einige Fahrzeuge mit diesem Problem.

Nun frage ich mich natürlich ob dieses Problem erst nach ca. 25.000 km auftaucht, oder schon vorher bestanden hat!?

Hat jemand aus dem Forum das gleiche Problem ?

Viele Grüße

Bernd

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

hallo Bernd,

habe exact das selbe Problem. Wenn ich mich recht entsinne erst wenn die Bremsen warm sind. Meiner hatte 10000km runter als ich Ihn am 14.02.2014 abholte.

Der Wagen geht am 12.3. nach Stuttgart. Es gibt noch andere Mängel. Ab Tempo 90 pfeift es von der haube her und wenn ich etwas die Musik aufdrehe(mit Bass) klappert es bei der Tür rechts.

 

Aber des mit den Bremsen nervt total, an jeder Ampel. Unsere Einfahrt zur garage hat 15%Gefälle da queitscht es erbärmlich, ein nachbar hat mich heute schon drauf angesprochen.

 

Mal sehen was die machen bei MB.

PS:Du bist nicht allein!

ihr seid nicht allein!

Auch mein S212 hat dieses Problem.

Ende November letzten Jahres wurde der Service B durchgeführt und hierbei die Bremsscheiben vorne sowie die Bremsbeläge rundum erneuert.

Immer wenn ich mit dem Auto aus der Hofausfahrt möchte und leicht die Bremse betätige um auf den fließenden Verkehr zu achten oder auch langsam an eine rote Ampel heranfahre quietscht es.

Nach einem Gespräch mit der Werkstatt wird nun ein Termin zur Beseitigung des Problems gemacht.

Laut Mercedes Benz wird die früher übliche Verwendung von Kupferpaste wegen der ABS Sensoren nicht mehr verwandt, aber auch die heute statt dessen angewandte Zinkpaste findet hier laut Vorschrift keine Verwendung.

Laut Werkstatt wird man aber Zinkpaste verwenden um dem Problem beizukommen.

Dieses Problem kenne ich sonst nicht!

Ich besitze noch einen ML an dem ich die Bremsen allerdings selbst wechsle

und einen Golf Plus der erst vergangenen Monat zum Service bei unserer Volkswagen Niederlassung war. (unter anderem wurden auch die Bremsscheiben vorne und hinten erneuert)

Die letzten zehn Jahre habe ich einen MV6 Kombi besessen, der nur ein einziges mal im Stau bei Stopp and Go quietschte. Nach erfolgter Nachsorge mit Zinkpaste und anfasen der Beläge ist dies nie wieder vorgekommen.

LG Ralf

Themenstarteram 10. März 2014 um 17:22

Hallo zusammen,

Schön, dass man nicht alleine ist ;-))

Zum Glück ist das nervige Quietschen das einzige Problem ..... Hoffen wir mal, dass da nix dazukommt !!

Meine Mercedes Werkstatt sagte mir, dass man sich innerhalb der nächsten 4 Wochen melden wolle.

Bin gespannt und werde euch berichten !

VG

Bernd

@UNBW8555: Ist Dein Quietschen dauerhaft verschwunden und was wurde gemacht? Meine Scheiben/Beläge wurden vor ca. 10 TKM gewechselt. Meine Werkstatt meinte, dass dies das Einzige ist was dauerhafte Abhilfe schafft. Und nun fängt es wieder an... hoffentlich nur wItterungsbedingt... ;-(

Auch beim CLS ist das ein leidiges Thema... nicht nur nervig, sondern auch dezent peinlich. Mich würden auch die Erfahrungen damit interessieren und ob es jemand weg bekommen hat.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:38

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:11:11 Uhr:

@UNBW8555: Ist Dein Quietschen dauerhaft verschwunden und was wurde gemacht? Meine Scheiben/Beläge wurden vor ca. 10 TKM gewechselt. Meine Werkstatt meinte, dass dies das Einzige ist was dauerhafte Abhilfe schafft. Und nun fängt es wieder an... hoffentlich nur wItterungsbedingt... ;-(

Hallo wakeup18 und difference

Das Quietschen hat bis Mai angehalten, dann hatte MB eine Lösung gefunden. Die Werkstatt hat komplett "neue Bremsen" eingebaut und seitdem ist das Quietschen völlig verschwunden ??.

Es gibt hier noch einen grösseren Thread, in dem ich das seinerzeit gepostet hatte.... da waren auch noch mehrere User, denen geholfen wurde. Was im Einzelnen technisch gemacht wurde kann ich allerdings nicht sagen. War aner wohl doch ein grösseres Problem, an dem MB einige Monate zu knacken hatte !?

VG

Bernd

Oh, danke für die schnelle Antwort. :)

Schön das es scheinbar eine Lösung gibt, meine Werkstatt ist da glaube ich noch etwas ratlos. Den Thread suche ich mal raus, danke für den Hinweis.

Ging die Geschichte auf Garantie oder Kulanz?

Hallo @ all,

bei mir war es so,dass durch die Junge Sterne Garantie vor nun fast einem Jahr die Bremsscheiben und Beläge vorne,

obwohl kurz zuvor beim Kauf des Fahrzeuges erst im Rahmen einer Wartung beides neu verbaut wurde.

Dies brachte bis Anfang Dezember Erfolg.

Als es aber nun kontinuierlich kälter wurde machte sich auch das Quietschen vorne wieder bemerkbar.

Eventuell bin ich ja zu wenig mit dem Auto gefahren, ca. 6000 Km nach dem erneuten Wechsel der Scheiben u. Beläge.

Ich werde,da ich erst vor kurzer Zeit meinen Service B "mit Bremsflüssigkeitswechsel" hatte und hierbei das erneut auftretende Problem ansprach,abwarten was bei höheren Temperaturen ist.

Ganz am Rande,

mir ist beim ML aufgefallen,dass der bei den Temperaturen auch Geräusche macht.

Nicht das die Industrie Beläge fertigt die zwar herzhaft zubeißen und keinen all zu großen Dreck verursachen,

aber als kleinen Nebeneffekt ab und an quitschen.

Grüße und guten Rutsch

Ralf

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:11

Hallo difference,

das viel bei mir wohl unter die "Junge Sterne" Garantie. Der Wagen wurde abgeholt, ich bekam ein vollgetanktes Ersatzfahrzeug .... und 2 Tage später mein Auto zurück. War ein super-Service an dem es nichts auszusetzen gab.

Hinsichtlich der technischen Problematik bezweifele ich aber, das es eine Werkstattlösung gibt !? Lt. Aussage meiner Werkstatt lag die Problemlösung bei Mercedes, die das gesamte Austauschmaterial (??), also die "neuen Bremsen", geliefert hätte ... die Werkstatt hat es "nur" eingebaut.

Leider interessiere ich mich absolut nicht für technische Einzelheiten, sonst hätte ich Dir gerne detailliertere Auskunft gegeben ....

VG

Bernd

am 30. Dezember 2014 um 9:18

Da es vielleicht noch anderen hilft, hier noch schnell mein Erfahrungsbericht. Habe im November 2013 meinen E350 Bluetec/4matic MOPF übernommen (Erstzulassung 05/2013) und bereits nach kurzer Zeit begannen die Bremsen zu quietschen; genau wie hier beschrieben, beim langsamen Abbremsen kurz vor dem Stillstand. Beim ersten Besuch in der Werkstatt wurden die Bremsen "poliert", nachdem die Paste ja von MB auf Grund der Sensoren verboten sei. Hat nur kurz was gebracht, somit wurde anschließend vorne links und rechts sowohl die Bremsschreiben als auch Bremsklötze gewechselt. Nach einem Monat war das Quietschen jedoch wieder zurück.

Die Werkstatt hatte sich inzwischen aber mit Stuttgart kurzgeschlossen und ich bekam die Information, dass das Problem bekannt sei, es hinge an den Bremsklötzen bzw. dem Material/Zusammensetzung derer. Sollten teilweise auch aus dem Verkauf genommen werden. Die Lösung würde aber eine Zeit dauern, ich solle mit 5-6 Monaten rechnen. In der Zwischenzeit bot die Werkstatt an, dass sie periodisch die Bremsen ausbessern. Schließlich im Herbst die Nachricht, dass die neuen von MB zugelassenen Bremsklötze lieferbar seien. Vorne wurde dann nochmals komplett alles ausgetauscht und Heureka, seither herrscht wirklich Ruhe beim Bremsen! Sollte nun wirklich dauerhaft beseitigt sein *AufHolzKlopf*

Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass ich von der Behandlung der Stammwerkstatt hier in AT (Vorarlberg) wirklich angetan war (bin schon seit einigen Jahren Kunde dort). Es wurde nie in Frage gestellt, dass es ein Mangel ist bzw. als "Standard" abgetan und sämtliche Austäusche, etc. gingen komplett auf die Garantie. So ein Service bleibt mehr in Erinnerung, als die quietschenden Bremsen!

 

Hallo Bernd und iAustria,

vielen dank für eure ausführlichen Antworten. Vielleicht ist diese Erfahrung bzw. der Hinweis auf die neuen Bremsen oder zum Weg über Stuttgart hilfreich, ich werde jedenfalls daran denken wenn ich nächsten Monat wieder damit in die Werkstatt gehe und hinterher auch gerne hier berichten, was bei mir herausgekommen ist, wenn es noch für jemanden von Interesse ist.

Da habt ihr beiden ja auch einen top Service bekommen, so sollte es sein. :) Bisher bin ich mit dem Service in meiner Werkstatt auch sehr zufrieden, ist allerdings ein Vertragspartner und keine NL. Aber schön auch mal was anderes zu lesen als "mangelhafter Service".

Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch.

 

Gruß

Bei mir:

Bremsen quitschen bei langsamer Herausfahrt rückwärts aus der Garage nach Standzeit 1 Woche oder länger.

Kurz nach dem Fahren ist das weg und kommt auch nicht wieder. Insofern störts mich eigentlich nur in der Garage ein wenig.

Bosch Scheiben / ATE-Beläge.

Die Scheiben und Beläge die vorher drinn waren (Originale - nach ca. 50tkm waren die fertig) haben niemals gequitscht.

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen