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Quietschende Feststellbremse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:34

Moin Moin,

ich habe das Forum abgesucht aber keines der Themen, die mit der Feststellbremse zu tun hatten traf zu 100% auf mein Problem zu. ;)

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:

Ich habe es jedes mal, dass wenn ich die Feststellbremse getreten habe und dann ein paar Meter fahre, ein Qietschen vom Rad hinten rechts ertönt.

Ist so ein Quietschen, ähnlich wenn die Bremse an einem Fahrrad zu dicht am Reifen ist. Also ein Geräusch immer im regelmäßigen Abstand hintereinander.

Wenn ich dann die Feststellbremse mehrfach wieder trete und löse, hört das Geräusch auf.

Man hört es wenn ich im Leerlauf rolle, und wenn ein Gang eingelegt ist und ich langsam fahre. (wenn ich zu schnell fahre ist es wahrscheinlich auch, aber man hört es wegen dem Motor nicht mehr)

Ich bin mir deshalb sicher, dass es irgendwas mit der Feststellbremse ist.

Jedoch habe ich keine Ahnung was das sein kann. =(

habt ihr evt. eine Idee??

`

Dankee und einen schönen Abend.

LG Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nivea Creme

vielen Dank für die Antworten.

........

Ich werde das mit dem rost und dem schmutz mal genauer ansehen und prüfen ob es wirklich daran liegt.

LG Marcel

hallo Marcel,

um dir die Komplexität der Feststellbremse zu verdeutlichen schau dir mal im

Anhang die Zeichnungen an.

Bei dieser Menge an div. Kleinteilen kann es schon mal vorkommen, daß irgendetwas hakt,

bzw. rostet. Das Spreizschloss ist so ein anfälliges Teil.

Nicht nur bei unseren 210ern ist das so, auch bei anderen Fabrikate kommt´s vor.

 

Meist treten diese Problemchen auf wenn die Feststellbremse selten betätigt wird.

Du brauchst nicht das ganze Ding zerlegen.

Mit einer Drahtbürste rangehen und bitte nix mit irgendwelchen Fetten sondern nur mit Spezialfett ( MB) dünn einfetten und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Im Anhang wird´s erklärt wo man dieses (und nur dieses) Fett verwenden darf.

 

Das Sprichwort "Wer rastet, der rostet" betrifft nicht nur den Humanbereich:D

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Hallole zusammen

wenn sich schmutz oder Rost ansetzt und nicht runtzergebremst wird gibt es sollch eklige Geräusche. bremse aufmachen und Belagflächen anschmiergeln lassen auch die Reibfläche der trommel oder Bremsscheibe. fertig . bitte nur einen Profi ranlassen ... Jol.

Guten Abend

Vielleicht mal wärend der Fahrt ( auf freier Strecke) die Festst.bre. mal leicht betätigen, !

Gruß Björn

Hallo Marcel,

du meinst also nicht die Betriebsbremse, die auch hinten über

Scheibenbremsen verfügt, sondern die Fuß-Feststellbremse

mit zusätzlich 2 Trommelbremsen hinten, die über Seilzüge

betätigt werden und eingestellt werden müssen, sobald mehr als

10 Rasten gezählt werden können und keine Bremswirkung

spürbar wird und du also damit wegfahren kannst?

Eine funktionierende Fußfeststellbremse sollte das Auto nicht

wegfahren lassen, sondern den Motor im Stand abwürgen.

Mit der getretenen Fußfeststellbremse soll das abgestellte Auto

vor dem Wegrollen gesichert werden. Warum fährst du dann

mit angezogener Fuß-Feststellbremse, bei allen anderen Autos würde

man sagen, mit angezogener Handbremse ein paar Meter weiter?

Nach deinen Ausführungen und weil die Bremsen am Auto

sicherheitsrelevant sind, solltest du bei deiner Werkstatt vorstellig

werden und sofern geschehen, zu deiner Sicherheit und der anderen

Verkehrsteilnehmer keine eigenen Reparaturversuche unternehmen,

wie Jloethe es bereits geschrieben hat.

LG, Walter

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:17

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten.

Also eigene Arbeiten werde ich an dem Auto natürlich nicht machen. ;)

dann habe ich mich falsch ausgedrückt. ich bin natürlich nicht mit angezogener handbremse gefahren, sonder habe sie angezogen, der wagen stand ne weile und als ich dann wieder losgefahren bin, (mit gelöster handbremse) kam das quietschen. =) und das wiegesagt jedes mal.

Ich werde das mit dem rost und dem schmutz mal genauer ansehen und prüfen ob es wirklich daran liegt.

ich weiß zwar, dass die w210 serie extrem rostet, aber dass sogar die feststellbremse davon betroffen ist. nunja. =D

ich danke euch erstmal für die antworten und noch einen schönen abend. =)

LG Marcel

Hallo zusammen,

bei z. B. einem B-Service wird die Feststellbremse auf dem Bremsenprüfstand "eingebremst".

So jedenfalls hier bei MB Goslar bei meinem Fahrzeug.

Wie "moeve" vorschlug: Feststellbremse auf freier Bahn LEICHT treten und nach 200 - 300 m Strecke

lösen.

Gruß vom Harz!

Dacon

Zitat:

Original geschrieben von Nivea Creme

vielen Dank für die Antworten.

........

Ich werde das mit dem rost und dem schmutz mal genauer ansehen und prüfen ob es wirklich daran liegt.

LG Marcel

hallo Marcel,

um dir die Komplexität der Feststellbremse zu verdeutlichen schau dir mal im

Anhang die Zeichnungen an.

Bei dieser Menge an div. Kleinteilen kann es schon mal vorkommen, daß irgendetwas hakt,

bzw. rostet. Das Spreizschloss ist so ein anfälliges Teil.

Nicht nur bei unseren 210ern ist das so, auch bei anderen Fabrikate kommt´s vor.

 

Meist treten diese Problemchen auf wenn die Feststellbremse selten betätigt wird.

Du brauchst nicht das ganze Ding zerlegen.

Mit einer Drahtbürste rangehen und bitte nix mit irgendwelchen Fetten sondern nur mit Spezialfett ( MB) dünn einfetten und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Im Anhang wird´s erklärt wo man dieses (und nur dieses) Fett verwenden darf.

 

Das Sprichwort "Wer rastet, der rostet" betrifft nicht nur den Humanbereich:D

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:35

Hey,

vielen Dank auch für den Tipp.

Aber hat leider auch nicht geholfen. :(

vielleicht ist das ding so zugerostet, dass ich das wirklich entfernen muss.

@austriabenz auch nochmal danke für die verdeutlichung mit der zeichnung. bin nur leider nicht son experte, dass ich wüsste, wo ich da mit ner drahtbürste oder so kratzen soll =D

ich denke ich werde mich da mal an paar leute die mehr ahnung haben wenden und denen mal erzählen, was ich nun erfahren hab. die werden sicherlich damit mehr anfangen können.

danke =)

Hallo,

Ich habe ein vergleichbares Problem. Rechts hinten lasst sich ein hartes "tickendes" Gerausch hoeren nachdem die Feststellbremse benutzt worden ist. Nicht immer, aber meistens (8/10 mal). Meine Scheiben hinten sind gestern gewechselt worden und Feststellbremse sauber gemacht und alles sollte funktionierten. Heutenacht die FB benutzt, heutemorgen die FB geloest und beim wegfahren liess sich nichts hoeren. Also top, dachte ich. Nach 5min fahren habe ich geparkt vor einem Geschaeft wahrend 1min mit Benutzung der FB. Danach weggefahren und da war das tickende gerausch wieder da..... Interessant hierbei ist das ich festgestellt habe das in dem Moment wenn sich das tickendes Gerausch hoeren laesst... es immer "verschwindet" wenn ich nach rechts lenke.... Wenn ich dann nach links lenks ist es sofort wieder da.

Ich fahre einen E430 4matic jetzt mit Winterreifen 235-45-17 mit 8J Felgenbreite. Im Sommer die gleichen Reiffenmass aber auf die original Felgen die sind 7,5J breit.

Wer hat sowas mal erlebt? Kann vieleicht jemand einen Tip geben?

Vielen Dank.

200serie

Zieh mal während der fährt kurz die feststellbremse leicht an und höre was passiert. Wenn geräusch weg. Feststellbremse nachstellen

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Zieh mal während der fährt kurz die feststellbremse leicht an und höre was passiert. Wenn geräusch weg. Feststellbremse nachstellen

Werde ich bestimmt versuchen, danke.

Ich hatte auch ein Problem mit der Feststellbremse, die Bremse ließ sich nicht immer ganz lösen und die Warnlampe leuchtete sporadisch. Ich habe die Bremsscheiben hinten ausgebaut und festgestellt, dass die ganze Mechanik "versifft" war und die Rückstellung nicht mehr komplett funktionierte. Ich habe mit der Messingdrahtbürste die Ablagerungen entfernt, die Bremsbeläg(chen) mit Schmirgelpapier behandelt, ebenso die Bremstrommel innen und alles mit Druckluft ausgeblasen. Den Rest habe ich mit Bremsenreiniger weggespühlt. Danach die beweglichen Teile mit Spezialfett behandelt, die Bremsscheibe (vorher den Flansch und die Auflage der Bremsscheibe innen säubern) wieder aufgesetzt und danach (wichtig), die Bremse wieder eingestellt: Durch die Radbolzen-Öffnung der Bremsscheibe und über das Zacken-Einstellrad innen mit Hilfe eines Schraubenziehers das Rad so eingebremst, dass es sich nicht mehr drehen läßt. Anschliessend 4-5 Zacken entspannen, so dass sich das Rad (od. die Bremsscheibe) frei drehen läßt. Die Fussfestellbremse-Bremse löst nun wieder mit hörbarem "Blopp". Zuerst dachte ich, dass die Bowdenzüge nicht mehr leichtgängig sind, dem war aber nicht so.

Quietschen hatte ich auch mal in der Fussbremse, ging aber mit leicht angezogener Bremse und Rückwärtsfahren weg.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 200serie

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Zieh mal während der fährt kurz die feststellbremse leicht an und höre was passiert. Wenn geräusch weg. Feststellbremse nachstellen

Werde ich bestimmt versuchen, danke.

Habe ich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von 200serie

 

Meine Scheiben hinten sind gestern gewechselt worden und Feststellbremse sauber gemacht und alles sollte funktionierten.

200serie

Sind die Sogenannten "Spreizschlösser" (gehören zur Mechanik der Feststellbremse in der Bremstrommel) definitiv ausgebaut u. auf leichtgängigkeit geprüft worden?

 

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von 200serie

 

Meine Scheiben hinten sind gestern gewechselt worden und Feststellbremse sauber gemacht und alles sollte funktionierten.

 

200serie

Sind die Sogenannten "Spreizschlösser" (gehören zur Mechanik der Feststellbremse in der Bremstrommel) definitiv ausgebaut u. auf leichtgängigkeit geprüft worden?

 

 

MfG Günter

Das weis ich nicht genau, leider. Ich weis das die FB ausgebaut und sauber gemacht worden ist. gr.

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