Quietschende Kupplung - Bauteil?
Eigentlich ein triviales Problem, aber: Seit einiger Zeit quietscht bei mir das Kupplungspedal. Ich war bereits zweimal beim Freundlichen, letzte Woche wurde etwas eingefettet, allerdings war es bereits nach ein paar Tagen wieder da. Heute wieder Termin gehabt, jetzt fahre ich nach Hause und es ist schon wieder da. Meister weiß nicht, was er sonst machen soll außer ölen...
Es muss irgendeine Feder im Fußraum sein. Meine eigenen unbeholfenen Versuche mit Silikonspray sind gescheitert
Kann mir einer sagen, wie ich das "geschmiert" kriege bzw. bei welchem Teil man speziell zum Wechseln schauen könnte?
Danke!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Gute frage habe gleiches problem....
eigentlich peinlich für Mercedes.....
Bin heute wieder einmal beim Freundlichen gewesen. Dort war der Meister, mit dem ich den Termin ausgemacht hatte, nicht da und so musste ich die komplette Leier wieder bei jemand anderem abspielen.
Auto ist jetzt bis morgen Abend dort, geht voraussichtlich auf Garantie. Wenn das betreffende (Gummi?-)Teil nicht gefunden wird, soll die komplette Pedalerie samt Lagerbox getauscht werden. Hoffentlich finde ich anschließend keine Bremsflüssigkeitsflecken auf dem Teppich...
Manchmal frage ich mich, wenn ich wegen sowas schon dreimal auf der Matte stehen muss, wie soll das dann erst bei komplexeren Arbeiten funktionieren? Ich habe manchmal das Gefühl, die Werkstätten haben so ihr Standardrepertoire, was oft bei den Autos auftritt. Wenn ein Kunde hingegen mit etwas Speziellerem kommt, dann scheitert die Ausführung oft an 'kein Bock weil viel zu actig'. Man müsste ja dann im Computer nachschauen und sich in den Blaupausen anlesen und so.
Achja, Übertotpunktfeder scheint es nicht zu sein.
Bei der schrott kiste ist ja halt alles aus plastik und da wird von der reibung alles aus leiern...
Ich weis nicht warum di das kuplung pedal was am meisten benutzt wird aus plastik machen...
U nd meine sitze quitschen auch...
Update:
Heute Anruf bekommen, nach Einbau des Lagerbocks und anschließender Entlüftung ist Geräusch schlimmer geworden. Auto bleibt jetzt einen Tag länger in der Werkstatt. Das Getriebe soll raus weil vielleicht der Zentralausrücker defekt ist. Na wenn das mal gut geht! o_O
Das mit dem Quietschen ist mir jetzt auch schon bei zwei 203ern passiert. Bei beiden so ab 15000km. Einmal hab ich's machen lassen, da wurde glaub ich gefettet. Allerdings kam das Geräusch kurze Zeit später wieder. Beim zweiten 203er ist es nach einer Zeit wieder von alleine verschwunden und kam nie wieder.
Ich habe den Wagen heute abgeholt, das Pedal ist sehr leichtgängig und es quietscht derweil nicht. Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Pedal hat ein lautes Klack gemacht bei jedem Kuppelvorgang, weil hinten ein Teil des Pedals bei durchgetretener Kupplung an die Plastikverkleidung des Fußraums überhalb des Teppichendes angestoßen ist. Das war vorher nicht, also wieder zurück zum Chef. Er meinte, dass nix beim Einbau vergessen wurde, hat mir aber einen Filz über das Plastik geklebt.
Kann mir einer sagen, wie das bei Euch ist, das Pedal muss doch irgendwie gestoppt werden?!
habe auch das quitschen beim kuppeln.
na toll.
was wurde bei dir genau gemacht?
Kann ich Dir nicht sagen, ich habe keine Arbeitsprotokoll.
Ich habe jetzt endgültig die Schnauze voll! Das Pedal fängt wieder an, Töne von sich zu geben. Diesmal anders und leiser. Außerdem gibt es keinen Pedalstopper mehr.
Nächste Woche lasse ich mir das Protokoll geben und werde mir weitere Schritte überlegen. Ingolstadt sieht mich für zukünftige Arbeiten jedenfalls nicht wieder. Ich wollte dort eigentlich mein Comand nachrüsten und einen Assyst B machen lassen, aber das können die vergessen!
hatte das quietschen auch, dann wurde mein pedal ausgetauscht.
fazit: es quietscht immer noch.
ich glaub da kann ma nix machen.
tja die neue modelle wollen immer leichter werden und da kommt die qualitat nich mehr mit....
Leute, ich bin überglücklich! Ich habe gerade meinen Wagen aus der NL Muc abgeholt (ist da rund um die Uhr möglich!). Dort wurde der Fehler sofort gefunden - es war der Geberzylinder der hydraulischen Kupplungsbetätigung!
Zitat:
Original geschrieben von dfens101
Leute, ich bin überglücklich! Ich habe gerade meinen Wagen aus der NL Muc abgeholt (ist da rund um die Uhr möglich!). Dort wurde der Fehler sofort gefunden - es war der Geberzylinder der hydraulischen Kupplungsbetätigung!
Hi,
Meiner Quietscht jetzt auch, wie viel hast du denn Bezahlt???
Zitat:
Original geschrieben von dfens101
Leute, ich bin überglücklich! Ich habe gerade meinen Wagen aus der NL Muc abgeholt (ist da rund um die Uhr möglich!). Dort wurde der Fehler sofort gefunden - es war der Geberzylinder der hydraulischen Kupplungsbetätigung!
Hi,
Meiner Quietscht jetzt auch, wie viel hast du denn bezalht??
Mit WD 40, Silikonspray oder Caramba usw kommst du da nicht weit denn wenn überhaupt hält die Wirkung nicht lange und nach 5 Tagen darfst Du wieder sprühen !
Du musst die schwarze Plastik-Verkleidung im Fussraum, die um die Pedale herum gebaut ist, abnehmen (Torx-Schraubendreher und etwas Geschick vorausgesetzt denn das Stahlkabel zum öffnen der Motorhaube ist sammt Öffnungsgriff ebenfalls an der Plastik-Verkleidung dran).
Wenn die Verkleidung weg ist siehst du direkt an´s obere Ende des Kupplungspedals, da ist ein Zylinder aus Plastik, der von einer recht starken Stahlfeder umhüllt ist........nimm etwas Fett (ganz normales Allzweckfett aus der Tube genügt) und behandle den Zylinder sammt allen beweglichen Teilen da oben, am besten du schmierst bei normaler Pedalstellung (also Pedal ungedrückt) UND bei gekuppelter Stellung (also mit der einen Hand das Kupplungspedal durchdrücken und mit der anderen Hand den nun erst sichtbaren Zylinderweg schmieren).
Sei ruhig grosszügig mit schmieren und "nimm alles mit was erreichbar ist" denn wenn alles gut geschmiert ist ,ist die Chance sehr klein das noch etwas anderes anfängt zu quietschen !!
mfg cl200kompressor