Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quietschende Sitze machen mich krank...

Quietschende Sitze machen mich krank...

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 6:53

Hallo,

ich fahre eine A4 Avant aus 1/08 (2.0 TDI)

Seit einiger Zeit qietscht der Fahrersitz bei mir sehr stark bei Kurvenfahrten und bei holprigen Strecken.

Ich war schonmal deswegen beim :)

Die haben da irgend ein Spezialzeig eingesprüht. Dann war auch ca. 4 Wochen Ruhe.

Jetzt geht das ganze wieder los.

Das ist doch bestimmt nicht durch das Aufsprühen eines Mittels getan ?

Ich kann doch nicht alle 4 Wochen zum Einsprühen in die Werkstatt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meriva_Racer

das kwietschen hatte ich auch bei meinem. Es trat in Kurven, untere Sitzstellung sowie auf holprigen Straßen auf. Da mein A4 Bj. 2003 noch in der Werksgarantie war wurde bei meinem Fahrersitz das Sitzgestell gewechselt. Anschließend war alles weg. Der Mechaniker zeigte mir woran es lag. In der unteren Sitzstellung wird der obere Sitz durch Gummipuffer auf Metallstreben abgesengt (Gummi drückt auf Metall durch im Sitz sitzende Person). Das solle das Geräusch verursachen. "obs stimmt keine Ahnung" bei mir ist seit dem alles ruhig.

kwietschen -> quietschen !!!

sorry, ich bin sonst nicht so ein Rechtschreibapostel. Aber das tat meinen Augen richtig weh !!! :eek:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juni 2008 um 9:35

Hallo,

bei mir war es das Gurtschloss, das am Leder der Sitzwangen gescheuert hat und ekelhafte knarzende Geräusche macht. Klebefilz aufs Gurtschloss und es war Ruhe.

Halte mal wenn es quietscht das Gurtschloss vom Sitz weg, dann wirst Du sehen ob's daher kommt...

Gruß

André

am 10. Juni 2008 um 9:11

Hallo,

hab ich auch, vor allem in der kälteren Jahreszeit. Tritt aber offensichtlich nur in der untersten Stellung des Sitzes auf. Ich habe meinen einmal nach oben gepumpt, dann wars weg.

Thomas

am 10. Juni 2008 um 9:50

Hab ich auch. Ich glaube das haben nur Sitze mit Sitzheisung:mad:

grüße

am 10. Juni 2008 um 11:42

Mojen Männer,

das kwietschen hatte ich auch bei meinem. Es trat in Kurven, untere Sitzstellung sowie auf holprigen Straßen auf. Da mein A4 Bj. 2003 noch in der Werksgarantie war wurde bei meinem Fahrersitz das Sitzgestell gewechselt. Anschließend war alles weg. Der Mechaniker zeigte mir woran es lag. In der unteren Sitzstellung wird der obere Sitz durch Gummipuffer auf Metallstreben abgesengt (Gummi drückt auf Metall durch im Sitz sitzende Person). Das solle das Geräusch verursachen. "obs stimmt keine Ahnung" bei mir ist seit dem alles ruhig.

Grüsse

Wolfgang aus Panketal

Zitat:

Original geschrieben von Meriva_Racer

das kwietschen hatte ich auch bei meinem. Es trat in Kurven, untere Sitzstellung sowie auf holprigen Straßen auf. Da mein A4 Bj. 2003 noch in der Werksgarantie war wurde bei meinem Fahrersitz das Sitzgestell gewechselt. Anschließend war alles weg. Der Mechaniker zeigte mir woran es lag. In der unteren Sitzstellung wird der obere Sitz durch Gummipuffer auf Metallstreben abgesengt (Gummi drückt auf Metall durch im Sitz sitzende Person). Das solle das Geräusch verursachen. "obs stimmt keine Ahnung" bei mir ist seit dem alles ruhig.

kwietschen -> quietschen !!!

sorry, ich bin sonst nicht so ein Rechtschreibapostel. Aber das tat meinen Augen richtig weh !!! :eek:

Morgen,

hat hierzu noch jemand neuer Erkenntnisse???

mich bringen meine Leder Recaros noch um... ich werde die Tage mal mit dem Filz am Gurtschloss anfangen, hoffe, es ist dann besser... aber die Sache mit der Sitzaufnahme klingt interessant?

kann man da vielleicht mit Krytox was erreichen oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

Gruß

Bei mir quitscht und knarzt der Fahrersitz nun auch seit dem der Winter vorbei ist nach dem das Auto 3,5 Jahre alt ist. Ich hab allerdings noch Garantie. Und werd mal schauen das die mir das Sitzgestell tauschen. Da das quitschen definitiv vom Gestell kommt das es auch quitscht wenn ich die Kupplung betätige und die Schenkelaufnahme belastet wird. Sitzstellung unterste Position und ganz hinten. Ob es auch quitscht wenn der Sitz höer ist hab ich noch nciht probiert.

Der Filz am Gurtschloss ist bei mir schon von Werk aus verbaut. BJ. 12/2007.

am 6. Juni 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Der Filz am Gurtschloss ist bei mir schon von Werk aus verbaut. BJ. 12/2007.

Auf beiden Seiten vom Gurtschloss? Auf der Seite, die zum Mitteltunnel zeigt war bei mir auch Filz. Geknarzt hat es aber auf der Sitzseite und da war werksseitig kein Filz.

Gruß

André

Ne nur auf der Seite zum Mitteltunnel hin. Allerdings kommt bei mir das Geräusch definitiv vom Sitzgestell. Vom Gefühl her von der Schenkelauflage welche ja herausziehbar ist. Da diese quitscht wenn ich die Kupplung trete. Bei Bodenwellen quitscht es aber eher mittig der Sitzfläche. Quitschen ist auch wenn der Sitz nicht in unterter Stellung ist.

Naja da ich noch Garantie habe darf sich mein :) näher damit befassen.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Der Filz am Gurtschloss ist bei mir schon von Werk aus verbaut. BJ. 12/2007.

Auf beiden Seiten vom Gurtschloss? Auf der Seite, die zum Mitteltunnel zeigt war bei mir auch Filz. Geknarzt hat es aber auf der Sitzseite und da war werksseitig kein Filz.

Gruß

André

bei mir auch so, nur auf einer Seite und die andere macht die Geräuche....

Filz ist bestellt und wird die Tage drauf gemacht! das wird mit Sicherheit besser werden als jetzt, denn, wenn man das Gurtschluss von der Sitzlehne weg hält, dann ist sofort Ruhe

heute gleich mal den Filz an den Gurtschlössern angeklebt und schon herrscht "silentium" :-)

hab mir gleich noch gedacht, dass ich die Kofferraumabdeckung (Rollo) noch verfilze...

leider ging auf der Fahrt auf Arbeit dann das Rollo automatisch zurück und ich erschrack ordentlich...

hat da einer ne Idee oder soll ich den Filz wieder entfernen?

Gruß

am 10. Juni 2011 um 5:57

Das was Chill0r1980 passierte, passiert mir andauernd! Die Kofferraumabdeckung ist ja eine Tolle Sache aber das sch... Ding springt währed der Fahrt immer von alleine zurück. Gibt es da einen Trick (ausser das Teil nicht mehr zu benutzen :D) ?

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Das was Chill0r1980 passierte, passiert mir andauernd! Die Kofferraumabdeckung ist ja eine Tolle Sache aber das sch... Ding springt währed der Fahrt immer von alleine zurück. Gibt es da einen Trick (ausser das Teil nicht mehr zu benutzen :D) ?

Da gibts ein Reperaturkit von Audi wo dan eine eine Schraube oder sowas rein kommt um die Kante wo der Rollo eingehängt ist zu verlängern. Am besten mal danach Suchen. ;)

gibt beim :-) für ca. 10€ ein Ersatzteil, was das verhindert.....

so hab ich das zumindest gelesen, Link habe ich aber leider nicht, stand aber auch hier im MT

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quietschende Sitze machen mich krank...